Eine Brettspielneuheit gibt es in diesem Herbst von Kendi Games.

TICKETS
CHRONIK ■ SPIELE A-Z ■ NACH VERLAGEN ■ PreOrder ■ Goodies ■ Highlights
Pressekonferenz ■ TAG 1 ■ TAG 2 ■ TAG 3 ■ TAG 4 ■ FAZIT
Programm: Educators Day ■ CATAN Connect ■ Meet n Play
DSP 2025 ■ FairPlay ScoutAktion ■ Beeple Radio
Ninety Nine
Autor: Reinhard Staupe ◾ Grafik: Oliver & Sandra Freudenreich ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8
In diesem Spiel baut jede Person eine eigene Kartenreihe auf. Die Regeln dabei sind einfach:
- Die Zahlen müssen von links nach rechts immer höher werden,
- und jede Farbe darf nur einmal vorkommen.
Dazu spielt man genau eine Handkarte aus, legt bis zu fünf Karten auf die allgemeinen Ablagestapel und füllt die Kartenhand anschließend wieder auf. Ist der persönliche Zugstapel von 15 Karten danach leer, erhält man direkt 15 Punkte und 15 neue Karten.
Je länger die Reihe wird, desto mehr Punkte bringt sie:
eine Karte = 1 Punkt, drei Karten = 9 Punkte, fünf Karten = 25 Punkte usw.
Aber Vorsicht: Kann man keine passende Karte mehr anlegen, muss die Reihe sofort gewertet und abgeräumt werden.
Zusätzlich gibt es zwei Ablagestapel in der Mitte, auf die Karten nach drei simplen Regeln gelegt werden dürfen: gleiche Farbe, +1 oder Summe 10. So behält man seine Handkarten im Fluss und schafft Platz für neue.
Das Spiel ist ein Wettrennen: Wer zuerst 99 Punkte erreicht, gewinnt. Extra-Punkte gibt es, wenn man den eigenen Zugstapel leer bekommt.
Damit entsteht ein spannender Mix aus Reihen-Taktik, Handmanagement und dem geschickten Erkennen von Ablagemöglichkeiten.
Dem Spiel ist auch noch eine Profi-Variante beigefügt.




