Board Game Circus hat vier Brettspielneuheiten für den Herbst 2025 im Programm. Schwerpunkt liegt dabei auf kurzer Spieldauer und 2 Personen-Spielen.

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Instinkt
Duell der Tiere
Autor: Udo Peise ◾ Grafik: Dana Peter ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 10
Instinkt – Duell der Tiere ist ein taktisches Legespiel für zwei Personen, das in einem düsteren Wald voller mystischer Tiere spielt. Ziel ist es, durch geschicktes Platzieren der eigenen Karten in einer gemeinsamen 4×4-Auslage möglichst viele Punkte zu sammeln.
Der Ablauf ist einfach: In jeder Runde wählt ihr gleichzeitig eine Karte, deckt sie auf und legt sie nacheinander in die Auslage. Die Reihenfolge richtet sich nach den Zahlenwerten auf den Karten. Einige Tiere haben besondere Effekte beim Aufdecken oder Auslegen, die den Spielverlauf beeinflussen. Anschließend wird nachgezogen, und eine neue Runde beginnt.
Das Spiel endet, sobald die Auslage gefüllt ist. Gewonnen hat, wer die klügsten Züge gemacht und die meisten Punkte erzielt hat. Instinkt – Duell der Tiere richtet sich an alle, die kurze, konfrontative Spiele mögen und ihre Strategie flexibel anpassen wollen.

Naishi
Autoren: Mathieu Bierei, Alex Fortineau ◾ Grafik: Marine Losekoot ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 10
Naishi war im feudalen Japan die Bezeichnung für Hofdamen, die am Kaiserhof dienten und dort Einfluss und Verantwortung hatten. Im Kartenspiel Naishi für zwei Personen greift ihr dieses Thema auf und baut euch Schritt für Schritt eine eigene Provinz auf.
Das Besondere: Eure Hand und Auslage bilden zusammen eine Provinz von je fünf Karten, die in ihrer Position festgelegt sind. Karten einfach umsortieren ist nicht erlaubt – ihr müsst also genau planen, welche Karten ihr wann nehmt, abwerft oder durch Marktkarten ersetzt. Hier wird die Karte jeweils an der selben Position genommen oder platziert. Jede Karte bringt auf andere Weise Punkte, abhängig davon, wo sie liegt.
Unterstützung geben eure Gesandten, die ihr zum Kaiserhof schicken könnt, um Bonusaktionen wie Kartentausch zu nutzen. Am Ende des Spiels legt ihr eure Handkarten unter die Auslage und erhaltet so ein Raster von 2×5 Karten, das gewertet wird. Wer durch clevere Planung die meisten Punkte sammelt, gewinnt.

Strange World above the Clouds
Autor: Florian Grenier ◾ Grafik: Valériane Holley ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 10
Strange World above the Clouds entführt euch in eine geheimnisvolle Welt voller schwebender Inseln und magischer Kreaturen. Das Legespiel für 1–4 Personen ab 10 Jahren kombiniert Drafting mit einem cleveren Raster-Aufbau und richtet sich an alle, die Spaß an taktischen Knobeleien haben – solo wie auch in der Gruppe.
Über fünf Runden baut ihr euch eine eigene Welt im Format 4×4 Karten auf. Jede Runde verläuft in drei Schritten:
- Karten ziehen – Jede Person nimmt drei Landschaftskarten auf die Hand.
- Karten wählen – Ihr gebt Karten an eure Nachbarn weiter, wählt erneut und formt so eure Hand für die Runde. Die Sonne bestimmt dabei die Richtung des Draftings.
- Karten auslegen – Abwechselnd legt ihr je eine Karte in eure Welt, bis am Ende der Runde alle drei Karten platziert sind.
Nach fünf Runden ist eure Welt komplett. In der Schlusswertung zählt, wer durch geschickte Kombinationen die meisten Punkte erzielt. Dank einfacher Regeln, klarer Abläufe und taktischer Tiefe eignet sich das Spiel sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Fans von Legespielen.

Wizards Cup
Autor: Seiji Kanai ◾ Grafik: Yamamori ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 12
Wizards Cup ist ein kompaktes Kartenspiel von Seiji Kanai (bekannt durch Love Letter) und bringt das Prinzip eines Auto-Battlers an den Spieltisch.
Zu Beginn stellt jede Person ihr eigenes Kartenset zusammen. In den anschließenden Runden treten die ausgewählten Charaktere nacheinander in direkten Duellen gegeneinander an. Nach dem ersten Schlagabtausch habt ihr die Möglichkeit, eure Strategie anzupassen – allerdings tut das auch euer Gegenüber. So entsteht ein taktisches Hin und Her, bei dem vorausschauendes Planen genauso wichtig ist wie das richtige Reagieren.
Eine Partie läuft über 2 bis 3 Runden. In jeder Runde werden 6 Charakterkarten eingesetzt, die so lange gegeneinander antreten, bis eine Seite alle Kämpfe für sich entschieden hat. Wer als Erste oder Erster 2 Runden gewinnt, sichert sich den Gesamtsieg im magischen Turnier.








