Am Freitag war es mal wieder soweit. Es ging nach Friedberg (nordöstlich von Frankfurt) zu Pegasus. Zum elften Mal fand der Pegasus Pressetag statt.
Von Bonn aus ging es gemeinsam mit Jürgen (Spielbar.com / Brettspielbar) und Christoph von Betterboardgames zum Presseevent. Schöne entspannte Fahrt.
Anders als in den vergangenen Jahren, waren wir nicht im Zelt vor dem Hauptgebäude sondern im neuen zweiten Lager von Pegasus untergebracht. Große Spielfläche und angenehme Temperaturen (denn draußen war es mit 26 Grad etwas zu warm).
Begrüßung
Zur Begrüßung wurden wir von Karsten Esser (Geschäftsführer) und Peter Berneiser (Pressechef / Public Relations) begrüßt und über die Neuerungen bei Pegasus auf dem Laufenden gehalten.

Es gab einen kurzen und interessanten Rückblick auf das Jahr 2024 sowie die Auswirkungen der Steuerpolitik der Regierung Donald Trump auf das Jahr 2025 mit Pegasus und seiner US-Tochter.
Viele Blogger waren der Einladung von Pegasus gefolgt.

Brettspiele gespielt
Gespielt haben wir auch, wenn auch nicht so viel, wie ich gerne gewollt hätte.
Wer unsere Eindrücke im Rahmen der Podcastaufnahme auf der Rückfahrt hören möchte, wird demnächst auf der Brettspielbar eine Sonderepisode von Jürgen, Flo und mir finden. In diese konnten wir zusätzlich noch kleine Interviews mit Karsten Esser (Pegasus) und Annika Heller (Deep Print Games) einflechten.
Fertig ich habe
Teil 2 der Reihe, die im letzten Jahr mit „Ich habe fertig“ begann. Wieder müssen wir Karten mit den drei Worten in unsere Auslage bringen.
Jetzt sind komplett neue Karten mit wieder aberwitzigen Texten und Auswirkungen von Marco Teubner entwickelt worden.
Für Fans des Spiels definitiv einen Blick wert. Die Karten sind etwas komplexer.

Very Dead Dinos
Dann gab es eine Party mit Very Dead Dinos.
Es wird direkt zwei Schachteln mit je 12 Dinos geben, die verschiedenen Katastrophen mal mehr oder weniger stark ausgesetzt sind. Ziel ist es, seine drei Leben möglichst lange zu behalten und nicht auszusterben.
Man kann beide Packs auch vermischen, um eine größere Varianz zu erhalten.
War ok, hat aber noch nicht so komplett gefunkt.

Ghostbumpers
Stichspiel von Inka und Markus Brand, was im Rahmen von Rummelplatz bei eggertspiele schon einmal veröffentlicht wurde. Mit einigen Änderungen spielen wir nun Karten von 0 bis 9 aus.
Zuerst machen wir Stichansagen mittels eines zweiten Kartendecks, in dem wir die Zielkarte „verstecken“. Gewinnen wir einen Stich, wird dieses Deck um je eine Karte reduziert. Mehrere Karten können als X,Y ausgespielt werden. Fünfen im Stich bringen dem Sieger weitere Minuskarten.
Sehr schöner Twist mit extrem schnellen Runden.

Light Speed Arena
Extrem kurzweiliges und schnelles Plättchenlegespiel.
Rasant müssen wir unsere Plättchen in der Auslage verteilen und am Ende die einzelnen Kämpfe via App auswerten lassen.
Dabei platzieren wir Raumschiffe in einem abgesteckten Raum und versuchen am Ende zu überleben und möglichst viele Punkte zu sammeln.
Die Auswertungsphase via App ist dann ein ergänzender Spielspaß. Würde ich nochmal ausprobieren wollen.

Top Brettspielneuheiten von Pegasus
Dann gab es die Vorstellung und Bekanntgabe eines komplett neuen Projektes mit Boss Fighters.
Seit einigen Jahren arbeitet das Autorenerfolgsduo Michael Palm und Lukas Zach (z. B. Dorfromantik) an dem Projekt mit App-Unterstützung. Ziel war ein familientaugliches Boss Monsterspiel zu entwickeln, was aber vom Schwierigkeitsgrad auch Kennerspielende anspricht.
Boss Fighters QR
Zunächst suchen wir uns einen von vier Helden aus. Dieser wird noch mit einer Fähigkeit ausgestattet und fertig ist das Kartendeck.
Dann wird via App ein Boss ausgesucht und dessen Schwierigkeitsgrad bestimmt.
Nun geht es reihum unsere zur Verfügung stehenden Handkarten auszuspielen, um den Boss zu besiegen. Dabei können wir uns kooperativ abstimmen, wollen wir den Boss gemeinsam besiegen.
Handkarten werden ausgespielt, in dem der rückseitige QR-Code über die App eingelesen wird. Auf die Auswirkungen reagiert der Boss und wir bekommen gleichzeitig noch die geheimen Fähigkeiten mit, auf die wir ebenfalls reagieren müssen.
Sehr kurzweiliges und fluffiges Spiel. App ist super in das Spiel integriert. Kann auch mittels Handy gespielt werden.

Hier die Kartenhand

Forestry
Dann kam der von mir lang erwartete Expertenkracher Forestry auf den Tisch.
Wir haben ein Aktionseinsatzmechanismus und können unsere Aktionspunkte auf verschiedene Aktionen aufteilen.
Dabei können wir unseren Vorarbeiter auf der runden Leiste entlanglaufen lassen, Rohstoffe aufnehmen, Aufträge aufnehmen etc. oder Aufträge erfüllen bzw. mit unserer Maschine auf dem zentralen runden Spielplan herumfahren und Bäume ernten bzw. aufforsten und noch viele andere Möglichkeiten.
Sehr schön ineinander verzahnte Möglichkeiten, um auf vielfältige Art und Weise um Siegpunkte zu kämpfen. Hat mir sehr gut gefallen.

Tricky Traders
Zwei Personenspiel mit jeder Menge Tiefgang. Aber nicht ganz so leicht zu spielen, wie es das Cover vielleicht „vorgaukeln“ mag.
Über drei Runden spielen wir verdeckt zwei Karten aus und versuchen, die verschiedenen Marktteilnehmenden, Figuren und Ratten nach unserem Gusto zu verteilen, um die besten Punktekonstellationen nach drei Runden für uns zu schaffen.
Etwas zu kopflastig für mich.

weitere Spiele aus dem Jahrgang:
- Bohemians
- Compile
- Deckers
- Dice Pool Party
- Dorfromantik – Leichtes Gepäck
- Lone Wolves
- Kronologic Cuzco
- Silverfrost
- Skybridge
- Thebai
- und noch viele mehr..
Weitere Impressionen von Spielen, die vor Ort waren:

















2024?