Die Finnen setzen mit Kyushu und Shikoku ihre Japan-Reihe weiter fort. Hier sind die Brettspielneuheiten zum Herbst 2025.

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Kyūshū
Autor: Kalle Malmioja ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10
Kyūshū ist der dritte Teil der Nippon-Serie (nach Honshu und Hokkaido, parallel zu Shikoku) und kombiniert Kartenauswahl mit Karten- bzw. Landschaftsbau im Japan der Feudalzeit. Im Sommer zieht ihr durch die grüne Insel Kyūshū, entdeckt heiße Quellen und baut eure persönliche Karte Runde für Runde weiter aus.
In der Auswahlphase liegt je eine Karte in der persönlichen „Pick Box“. Ihr könnt eure eigene Karte behalten oder eine Karte aus der Box eures Mitspielenden nehmen – dafür müsst ihr aber eine Karte aus eurer Hand als Ersatz ablegen, und manchmal sogar Ressourcen zahlen. Anschließend baut ihr die gewählte Karte in euer eigenes Landschaftsnetz ein.
Neu sind heiße Quellen als Geländetyp mit eigener Wertung sowie optionale Regeln: Gäste können die Quellen anderer Personen besuchen und mit Sonderkarten wird zusätzlich um „meiste/wenigste“ Kriterien zwischen den Nachbarn konkurriert.
Restart
Autor: Younsu Hwang ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 7
In Restart versucht ihr, eure Zahlenplättchen clever loszuwerden – oder die Mitspielenden dabei zu blockieren. Gespielt wird in fünf Farbreihen, in die ihr nur höhere Zahlen anlegen dürft. Besonders spannend sind die Spezialplättchen: Mit RESTART beginnt eine Reihe von vorn, mit END wird sie abgeschlossen. Die Schere entfernt das letzte Plättchen einer Reihe, der Mülleimer leert gleich die ganze Reihe – ideale Chancen, um selbst weiterzuspielen und andere auszubremsen.
Eine Runde endet, wenn niemand mehr legen kann oder alle passen. Wer als Erste oder Erster alle Plättchen loswird, gewinnt sofort – sonst zählt am Ende, wer die wenigsten Punkte hat. Ein taktisches Familienspiel mit hohem Wiederspielreiz, das seinem Namen alle Ehre macht: Man will es gleich noch einmal starten!

Shikoku
Autor: Kalle Malmioja ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10
Shikoku ist der vierte Teil der Nippon-Serie (nach Honshu und Hokkaido, zeitgleich mit Kyushu) und führt in den Herbst Japans. Mit Karten baut ihr eure persönliche Landschaft, deren Wälder und Tempel in warmen Farben erstrahlen.
In der Auswahlphase liegt ein Kartenpool von sechs Karten bereit. Wer eine Karte nimmt, muss am anderen Ende eine neue Karte aus dem Nachziehstapel anlegen. Karten aus der Mitte zu nehmen kostet zusätzliche Ressourcen. Anschließend baut ihr die gewählte Karte in euer eigenes Landschaftsnetz ein.
Neu sind Tempel und Straßen: Tempel haben ihre eigene Wertung und bilden mit Straßen ein System, über das Ressourcen am Spielende zu euren Fabriken transportiert werden. Dazu kommen optionale Resource-Challenge-Karten, die Extrapunkte für bestimmte Produktionskombinationen vergeben.





