Brettspiel Neuheiten Herbst 2023 wird es reichlich von Strohmann Games geben.
Der größte Teil wird es auch zur SPIEL nach Essen schaffen. Bei Obsessions und Age of Rome gibt es noch ein Fragezeichen.
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Age of Rome
◾ Grafik: Evan Scale ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 14
Age of Rome ist ein strategisches Worker-Placement-Spiel, welches im Jahr 44 v. Chr. in Rom spielt. Dabei wollen wir der neue Kaiser werden. Über neun Runden errichten wir Strukturen in verschiedenen Provinzen, die uns durch ein rotierendes Spielbrett zugewiesen werden. Dabei gilt es ein Gleichgewicht zwischen Krieg, Politik, Handel und Religion zu halten.
In Age of Rome wird jedem Spielenden ein Held auf seinem Spielertableau zugewiesen. Zudem gibt es geheime Quests und Startressourcen wie Denare, Gefolgsleute, Schema-Plättchen, Legionen und Stimmen.
Jede Runde besteht aus vier Phasen:
1) Schema-Phase: Eine Ereigniskarte wird aufgedeckt und die Zugreihenfolge festgelegt; die Spielenden aktivieren die Schemata in Zugreihenfolge.
2) Bauphase: Die Spielenden bauen in Zugreihenfolge Gebäude.
3) Aktionsphase: Die Spielenden führen Aktionen aus, indem sie Gefolgsleute in Zugreihenfolge platzieren.
4) Einkommensphase: Die Spielenden erhalten Einkommen und die Provinztafel wird angepasst.
In Age of Rome können wir auf verschiedene Weise Ruhmespunkte erlangen: Bauwerke errichten, Gefolgsleute aufstellen, um abzustimmen und eine Mehrheit zu gewinnen, Legionen zur Eroberung von Regionen aussenden, Handel treiben, Gegenstände sammeln oder sogar ein Pantheon errichten. Auch für abgeschlossene geheime Quests gibt es Ruhmespunkte.
Das erfolgreiche Kickstarter Projekt wird nun von Strohmann Games lokalisiert.
Autobahn
Autoren: Fabio Lopiano, Nestore Mangone ◾ Grafik: Javier González Cava ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 14
Plant, baut und verbessert das bundesdeutsche Autobahnnetzwerk, um euer Ansehen in der für die Bundesautobahn zuständigen Behörde zu verbessern. Erweitert das Netzwerk, verwirklicht verschiedene Projekte, befördert Arbeitskräfte und leistet die besten Beiträge zum Bau und der Entwicklung der Autobahn. Verbessert euer Spielertableau, um Zugang zu neuen Abteilungen zu erhalten und neue Wege zum Ziel zu eröffnen: Erbaut die ikonischen Autobahnen Deutschlands, wetteifert um den Export von Waren oder errichtet ein Tankstellen-Imperium.
Mittels eines Kartendecks (was wir auch verbessern und ausweiten können) führen wir eine von fünf Aktionen durch, um Autobahnabschnitte zu bauen, zu erweitern, LKWs zu beladen, Tankstellen entlang der Autobahnen zu bauen und einen kleinen Tech-Tree zu verbessern.
Dieses geschieht über drei Zeitalter, bei dem im letzten auch der Osten Deutschlands mit in das Straßennetz integriert wird.
Während das Spiel zu Beginn noch gemächlich losgeht, entwickelt es sich zum Ende hin in ein kleines Rennspiel, da das Ende eingeläutet wird, wenn die letzte zur Verfügung stehende Autobahn gebaut ist.
Regeln (Download)
Beyond the Sun
Leaders of the new dawn
Autoren: Dennis K. Chan, Joseph Summa ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 12
Nach der Entdeckung der Hyperraumsprünge im Jahr 2246 durchzieht ein neuer Sinn für Einheit und Sinnhaftigkeit das gesamte Sonnensystem. Um die Gunst der Stunde zu nutzen, müssen sich die Fraktionen an der Macht schnell positionieren. Wer beim Wettrennen um die Kolonisierung der Galaxie die Nase vorn haben will, braucht fähige Anführer.
Dank der Omniweb Engine, einem Data-Mining-Netzwerk, das die gesamte Bevölkerung im Sonnensystem erfasst, kann jede Fraktion Kandidaten finden, die haargenau zu ihren Bedürfnissen passen – sowohl für die Innenpolitik als auch das Militär. Gelingt es eurer Fraktion, Anführer mit der perfekten Mischung von politischem Scharfsinn und militärischem Durchsetzungsvermögen zu finden und die anderen hinter sich zu lassen?
Leaders of the New Dawn ist die erste Erweiterung für Beyond the Sun. Dich erwarten neue Inhalte für das Grundspiel, das Anführer-Modul für noch mehr Spieltiefe und ein herausfordernder Solomodus!
Regeln (Download)
Marvel: Remix
Autor: Bruce Glassco ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 12
Marvel: Remix ist eine Abwandlung von Fantastische Reiche.
In dem Kartenspiel stellen die Spielenden ein Team aus Helden und Verbündeten zusammen, um es mit berüchtigten Schurken aufzunehmen.
Dazu erhält jeder ein Handdeck mit sieben Karten, die Charaktere, Gegenstände oder Orte aus dem gesamten Marvel-Universum enthalten. Diese versuchen die Spielenden im Laufe der Partie in besondere Combos zu verwandeln und die meisten Siegpunkte zu erlangen.
Obsession
Autor: Dan Hallagan ◾ Grafik: Dan Hallagan ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 30-90 ◾ Alter: 14
Das Brettspiel, bei dem man über 30 – 90 Minuten eine Familie (Haus) im viktorianischen England Mitte des 19. Jahrhunderts spielt, ist für 1-4 Kennerspieler (mit den Erweiterungen sogar bis 6 Spieler). Jede Familie versucht ihr Anwesen auszubauen, illustre Gäste anzuziehen und ihr Prestige zu verbessern. Dabei ist auch die Unterstützung der Angestellten des Anwesens notwendig.
Das Brettspiel verläuft über 16 bzw. 20 Runden und startet mit fünf Aktivitäts- bzw. Gebäudeplättchen und vier Handkarten (=Familie bzw. Gäste). Über die Handkarten können wir Boni erhalten (neue Gäste, Geld, Prestige etc.). Allerdings dürfen wir Gäste nur dann ausspielen, wenn wir entsprechendes Prestige unser eigen nennen können.
Hier werden alle Fans von Jane Austen bzw. Downton Abbey auf ihre Kosten kommen, denn das Spiel transportiert Thema und Zeitkolorit in außergewöhnlicher Weise.
Wer nicht bis zum Herbst warten will, kann das Brettspiel bereits online auf der Boardgamearena ausprobieren.
Ready Set Bet
Autor: John D. Clair ◾ Grafik: Kirk W. Buckendorf, Athena Cagle ◾ Anzahl: 2-9 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 14
Bei Ready Set Bet gehen Sie und Ihre Freunde zu den Rennen, um einen Tag lang zu jubeln, zu höhnen und auf Ihre Lieblingspferde zu wetten, deren Schicksal von jedem Würfelwurf abhängt.
Ready Set Bet wird über vier Runden gespielt. Jede Runde besteht aus einem Rennen, gefolgt von einer Wettauflösung. Während jedes Rennens platzieren wir unsere Wettmarken frei auf dem Spielbrett, während das Rennen läuft. Nach jedem Rennen gewinnen oder verlieren wir Geld für jeden platzierten Wettmarker und erhalten dann eine VIP-Clubkarte, mit der wir in den folgenden Rennen mehr Geld gewinnen können. Nach vier Runden gewinnt; wer am erfolgreichsten wetten konnte und somit das meiste Geld hat.
Sabika
Autor: Germán P. Millán ◾ Grafik: Laura Bevon ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-120 ◾ Alter: 14
Auf dem Hügel von Al-Sabika in Granada schuf die Nasriden-Dynastie eines der beeindruckendsten Bauwerke der Geschichte, die Alhambra.
Sabika spielt sich über fünf Epochen (=Runden). Als Spielende schlüpfen wir in die Rolle von nasridischen Adligen, die zum Bau der Türme, Gärten und Paläste der Alhambra beitragen wollen.
Zusätzlich zu diesen Aufgaben müssen Handelsrouten durch Europa und den Maghreb eingerichtet werden. Diese Routen verschaffen uns ausreichende Einnahmen, um die von den katholischen Königen verlangteN Tribute zu zahlen. Als Gegenleistung bekommen wir militärischen Schutz vor den verschiedenen Konflikten des Königreichs Taifas.
In Sabika gibt es einen Mechanismus von drei miteinander verbundeneN Rondelle. Jedes Rondell steht für ein anderes Szenario: den Bau der Alhambra, das Einmeißeln von Gedichten in ihren Hallen und die Ausfuhr von Waren über die Handelswege.
Am Ende der fünften Runde gewinnt die Person, die die meisten Prestigepunkte gesammelt hat.
Tim hat zu dem Spiel schon eine Rezension veröffentlicht.
Windjammern
Autor: Mark Major ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 3-6 ◾ Dauer: 30-45 ◾ Alter: 12
Windjammern erschien ursprünglich unter dem Namen „Strife“ im Eigenverlag des Autors. In 2015 wurde es von Amigo auf Deutsch unter dem Namen „Texas Showdown“ herausgebracht.
Nun gibt es ein Neues Thema und neues Spiel.
Ein schöner Tag auf See unter strahlend blauem Himmel! Das hattet ihr euch erhofft, als eure Boote am Morgen in See stachen. Doch dann kam alles anders. Ein Gewitter zog auf und brachte euch vom Kurs ab. Jetzt müsst ihr Riffe, Nebelbänke, Strudel und Kraken umschiffen und den Weg zurück finden. Wer von euch wird den Heimathafen mit intaktem Rumpf (und Verstand) erreichen?
Windjammern ist ein Stichspiel, bei dem jeder versucht, möglichst wenige Stiche zu machen.
Dazu stehen uns 60 Karten mit acht Farben zur Verfügung. Reihum spielen wir eine Karte aus, wollen aber nicht den Stich bekommen. Dabei müssen wir immer mit Farben bedienen, die bereits im Spiel sind. Am Ende der Runde wird die Farbe gewertet, die am häufigsten gespielt worden ist.
Je nach Anzahl der Spielenden ist nach einer bestimmten Anzahl an Stichen am Ende einer Partie Schluss, sonst wird noch eine weitere Partie gespielt und die Stiche addiert, bis die erste Person die Zahl überschreitet.
Regeln (Download)