Freitag, April 19, 2024
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Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: Alley Cat Games

Der Brettspiel Verlag aus Cambridge hat wieder ein volles Programm. Mit dabei ist ein Spiel aus dem Dice Hospital Universum, sowie ein neues Spiel Dice Theme Park.

Außerdem bringt Alley Can Games zwei weitere neue Brettspiele und eine Neuauflage eines echten Klassikers mit zur SPIEL.

INFOSHallenpläneFAQ/Tipps
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Pre-OrderGoodiesHighlights
Programm SPIEL: Educators DayResearch Day
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Impressionen


Dice Hospital: ER – Emergency Roll

Autor: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert ◾ Grafik: Jacqui Davis ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 20-30 ◾ Alter: 10

In Dice Hospital: ER – Emergency Roll versucht wir, so viele Patienten wie möglich in unserem Krankenhaus zu behandeln, unsere Stationen zu befüllen und kritische Patienten aufzunehmen. Außerdem müssen wir entscheiden, wann und wo Krankenpfleger stationiert werden, und unsere Patienten isolieren. Bei all dem dürfen wir die Anforderungen, welche die drei Spezialisten an uns stellen, niemals aus den Augen verlieren.

Dice Hospital: ER – Emergency Roll ist ein eigenständiges „Flip, Roll and Write“-Spiel, das im Dice Hospital-Universum angesiedelt ist. In jeder Runde drehen wir eine Krankenwagenkarte um, die drei Aktionen zeigt und außerdem an die Würfel gebunden ist. Diese werden ebenfalls gewürfelt und unter ihren jeweiligen Farben auf der Karte zugewiesen. Wer die Karte aufdeckt hat, darf aus allen Aktionen eine auswählen. Alle anderen haben nicht mehr die volle Auswahl.

Das Spiel endet, wenn der Krankenwagenstapel aufgebraucht ist. Wer die meisten Punkten gesammelt hat, gewinnt.

Dice Theme Park

Autor: Adrian Adamescu, Daryl Andrews ◾ Grafik: Sabrina Miramon ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 75-90 ◾ Alter: 14

Dice Theme Park ist ein Brettspiel zur Würfelmanipulation, bei dem es darum geht, euren eigenen Park mit den beliebtesten Attraktionen aufzubauen und zu betreiben. In Dice Theme Park seid ihr die Parkmanager und versucht, den erfolgreichsten Freizeitpark in der Nachbarschaft zu schaffen, indem ihr eure Kunden in so viele Fahrgeschäfte wie möglich bringt! Die Würfel im Spiel stellen die Kunden dar. Die Fahrgeschäfte in eurem Park werden durch Hex-Plättchen repräsentiert.

Fahrten werden mit einer „Würfel-Kaskaden“-Mechanik abgehandelt. Sobald ein Kunde eine Fahrt genossen hat, wird sein Würfelwert reduziert, aber er kann weitere Fahrten im Park genießen, bis sein Wert beim Verlassen auf 0 fällt. Das bedeutet, je effizienter wir unsere Würfel bewegen können, um die lohnendsten Fahrten zu aktivieren, desto mehr Punkte und Geld erhalten wir.

Dice Theme Park ist interaktiver und etwas komplexer und damit herausfordernder als Dice Hospital. Es gibt auch mehr Möglichkeiten zu Punkten. Wer möchte kann das Spiel schon mal auf BoardGameArena ausprobieren.

Eternal Palace

Autor: Steven Aramini ◾ Grafik: Jacqui Davis, Quentin Regnes ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 14

In Eternal Palace seid ihr eine Adelsfamilie, die sich verpflichtet hat, dem Kaiser beim Wiederaufbau seines seit Jahrhunderten verfallenen Palastes zu helfen, damit ihr seine Gunst gewinnen könnt. Ihr müsst euer Team losschicken, um Ressourcen zu sammeln und Denkmäler wieder aufzubauen. Ihr werdet aber auch den Kaiser ehren, indem ihr ein wunderschönes Bild seiner geliebten Gärten und seines Palastes malt – aber auch andere versuchen, ihn zu beeindrucken, und nur einer wird die Ehre haben, zum Liebling des Kaisers gewählt zu werden.

In diesem Spiel wird unser Arbeiterteam durch Würfel dargestellt. Diese platzieren wir auf dem Spielplan und tragen so zum Wiederaufbau der verschiedenen Teile des Ewigen Palastes bei. Die Würfelwerte bestimmen, welchen Ort wir besuchen können. Wenn aber schon andere an einen ansonsten unzugänglichen Ort gegangen sind, können wir ihn, unter Abgabe von zusätzlichem Fisch auch besuchen. Unser Ziel ist es, Aufgaben zuerst abzuschließen und zu den Denkmälern beizutragen. Zusätzlich können wir neue Arbeiter rekrutieren und die Malereien verwenden, um Schicht für Schicht eine Aufzeichnung unserer Arbeit zu „malen“.

Die Malereien erhalten wir an den verschiedenen Orten auf dem Spielplan. Wer zuerst acht Malereien erhält, beendet das Spiel und hat gute Chancen auf den Sieg.

Autobahn

Autor: Fabio Lopiano, Nestore Mangone ◾ Grafik: Javier González Cava ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-150 ◾ Alter: 14

Autobahn ist ein wirtschaftliches Strategiespiel über den Bau des deutschen Autobahnnetzes in drei Zeitabschnitten vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis heute. Am Ende der zweiten Periode (1990) eröffnet die Wiedervereinigung Möglichkeiten, das Netzwerk weiter in den östlichen Teil des Landes auszudehnen.

Als Mitarbeiter der Autobahn GmbH des Bundes sind wir verantwortlich für die Verwaltung und Entwicklung des deutschen Bundesfernstraßennetzes. Neben dem Bau von Straßen sind wir auch dafür verantwortlich, den Warentransport in die Nachbarländer zu erleichtern und Tankstellen zu bauen, um von diesem neuen Verkehr zu profitieren.

Wenn wir zur Entwicklung des Netzwerks beitragen, erhalten wor Sitze in den Verwaltungsräten jeder Autobahn, und wir erhöhen unser Budget zu Beginn jeder Periode. Im Laufe des Spiels rücken unsere Vorstandsmitglieder schließlich auf prestigeträchtigere Plätze im Gebäude der Bundesautobahn vor, die am Ende des Spiels Siegpunkte bringen.

Die Karten auf deiner Hand erlauben uns, Aktionen auf einer der sieben Hauptautobahnen durchzuführen. In unserem Zug wähle eine Karte aus unserer Hand und spiele sie offen oberhalb eines der fünf Aktionsfelder am oberen Rand unseres Tableaus. Danach führen wir entsprechende Aktion aus. Die Farbe der ausgespielten Karte bestimmt, wo auf dem Spielplan wir die Aktion ausführen können.

Die Herausforderung ist es sorgfältig zu planen und die Aktionen perfekt zu timen, um das Beste aus unserer Hand zu machen.

Amun-Re

Autor: Reiner Knizia ◾ Grafik: Vincent Dutrait ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 90 ◾ Alter: 12

Jeder kennt die Pyramiden am Nil – ewige Denkmäler einer mächtigen und schönen Kultur, die uns immer noch den Atem rauben kann. Ihr – Führer einer königlichen ägyptischen Familie – wählt eure Standorte aus, baut eure Pyramiden und dankt Amun-Re und den anderen Göttern für ihre Belohnung.

In Amun-Re wollen wir die meisten Pyramiden bauen. Um dies zu erreichen, müssen wir zunächst eine Provinz erwerben, in der wir Handel treiben und Landwirtschaft betreiben können. Mit unseren Gewinnen können wir dann neue Provinzen und Bausteine ​​kaufen, um Pyramiden zu errichten.

Bei all unseren Aktionen müssen wir unsere Machtkarten geschickt einsetzen und Amun-Re immer angemessene Opfer darbringen:

  • Amun-Re: 20th Anniversary Edition enthält vier neue Erweiterungsmodule, die dem Spiel hinzugefügt werden können:
  • Statuen: In jeder der ersten drei Runden werden in bestimmten Provinzen große Statuen errichtet. Diese Statuen verleihen jeweils einzigartige Kräfte, wenn wir die Provinz kontrollieren.
  • Jenseits: Ein vierter Gegenstand wird der Marktphase hinzugefügt: Jenseitsplättchen. Wir platzieren die Plättchen in unserer eigenen persönlichen Pyramidenform, beginnend mit einer Basis von bis zu fünf Plättchen. Jedes platzierte Plättchen bringt einen bestimmten Bonus. Am Ende des Spiels bringt jede fertige Plättchenreihe Punkte.
  • Pharaoh: Diese Mini-Erweiterung belohnt uns dafür, andere zu überbieten. Der Pharao zieht in jede Provinz, die überboten wurde. Am Ende der Auktionen bringt der Pharao zusätzliche Belohnungen.
  • Wesire: Wesire werden der Auktionsphase hinzugefügt. Wir bietet jetzt sowohl für eine Provinz als auch für einen Wesir, indem wir die gleichen Gebotsmechanismen verwendet. Jeder Wesir gewährt einen sofortigen Bonus, und die Kombination dieser mit Ihren Provinzen wird zum Schlüssel zum Erfolg.

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