Home Allgemein Spielevent Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: Ravensburger

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: Ravensburger

0
540

Neue Brettspiel wird es auch von Ravensburger zum Herbst 2022 geben. Hier betrachte ich jedoch nur Brettspiele der Marke Ravensburger. Die beiden angedachten alea Neuheiten werde ich später noch einmal gesondert aufführen.

INFOS
CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Pre-Order
Programm SPIEL: Educators Day

echoes

Die Violine

Autor: Dave Neale, Matthew Dunstan  ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 14

Die echoes Reihe erhält Nachschub in Form der Violine. Das Schwierigkeitslevel ist mit mittel angegeben.

Wien, 1788. Im Burgtheater ist nicht alles so glänzend wie es scheint und geheime Informationen werden unerkannt weitergegeben. Kommen die Spieler dem Verräter auf die Spur?

Wie immer sind 24 Teile der Geschichte in die richtige Reihenfolge zu bringen. Dabei helfen euch Bildkarten sowie euer Gehört. Gemeinsam müsst ihr nun die Karten sortieren und via Appunterstützung passend auslegen.

Minecraft

Gleich zwei kooperative Spiele werden für das erfolgreiche Minecraftspiel erscheinen.

Heroes of the Village

Autor: Christian Fiore und Knut Happel ◾ Grafik: Fiore ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 25 ◾ Alter: 7

Die Bewohner eines Dorfes brauchen eure Hilfe, um sich gegen die feindlichen Illager zu verteidigen. Arbeitet zusammen, um den Überfall zu verhindern, bevor die Illager das Dorf erreichen. Entdeckt die Welt, sammelt Blöcke, kämpft gegen Monster und baut Gebäude. Treu an eurer Seite stehen eure tierischen Begleiter! Könnt ihr die Helden des Dorfes werden?

In jedem Zug können die Spieler zwei Aktionen ausführen. Sie erkunden die Welt, sammeln Blöcke, kämpfen gegen Monster und bauen Gebäude, um das Dorf zu verteidigen. Die feindlichen Illager bewegen sich währenddessen immer näher auf das Dorf zu. Durch Zusammenarbeit und mit Hilfe der Spezialfähigkeiten der tierischen Begleiter wie dem Wolf, Panda oder Fuchs können die Spieler den Überfall abwehren. Die Spezialfähigkeiten der Tiere unterstützen die Spieler zum Beispiel beim Sammeln von Blöcken und dem Kämpfen gegen Monster.

Gewonnen haben alle gemeinsam, wenn sie es schaffen, drei Gebäude zu bauen, bevor die Illager das Dorf erreichen.

Magma & Monsters

Autor: Ulrich Blum ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 10

Beim Titel bin ich mir noch nicht ganz sicher, da Covertext und geführter Titel voneinander abweichen.

Wir bereisen die feurige Unterwelt, das Nether. Dabei durchqueren wir zerklüftete Landschaften voll Magma und Lava und müssen uns im Kampf gegen gefährliche Monster beweisen. Nur wir alle Aufgaben meistern und den Wächter des Ausgangs rechtzeitig bezwingen, können wir das Abenteuer gemeinsam bestehen.

In unserem Zug nutzen wir unsere Ausrüstung, um zwei Aktionen auszuführen. Dabei können wir mit der Spitzhacken wertvolle Blöcke sammeln, uns über den Spielplan bewegen oder unsere Schwerter und Bögen nutzen, um uns gegen Monster zu wehren. Im Spielverlauf sammeln wir immer stärkere Ausrüstung und rüsten uns für das beschwerliche Abenteuer auf. Um das Spiel zu gewinnen, müssen wir die schroffen Landschaften der Spielpläne überqueren und den Boss am Ende des Abenteuers besiegen.

Unterwegs gilt es, Aufgaben zu erfüllen, die eine Vielzahl an Blöcken verlangen. Die Spieler verlieren, wenn sie die Aufgaben zu spät erledigen oder die Blöcke im Vorrat zur Neige gehen. Fallen die Lebenspunkte eines Spielers auf , so hat das Team ebenfalls verloren. Daher gilt es, auch die Monster, die auf den Spielplänen lauern und stets aufs Neue erscheinen, in Schach zu halten.

Mystery Games

Der Ausbruch aus Arazar

Autor: Inka und Markus Brand ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 60-120 ◾ Alter: 12

Die Spieler versuchen gemeinsam aus dem Gefängnis auszubrechen. Sie folgen der Spur der Ausbrecherlegende Jack, der das Gefängnis mit einem Plan systematisch nach der schwächsten Stelle abgesucht hat. Alle Teile des Plans, die sich dabei als nutzlos erwiesen, hat er im Gefängnis zurückgelassen. Schafft ihr es herauszufinden, welches Teil fehlt? Dann setzt Jacks letzte Hinweise um und die Freiheit ruft! Auf dem Weg gilt es jede Menge Herausforderungen zu meistern und Entscheidungen zu treffen!

Time Guardians

Eine neue Brettspiel Reihe erscheint bei Ravensburger. Dafür auch direkt zwei Abenteuer in diesem 3D Escape Room Spiel.

Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 50-90 ◾ Alter: 10

Chaos auf dem Mond

Die neue Dimension des Puzzelns und Rätselns! 
Entdeckt die fesselnde Kombination aus spannenden Rätseln und einem 3D Puzzle in einem neuartigen kooperativen 3D Abenteuer, das von Escape Room Spielen inspiriert wurde. 
Der exzentrische Kriminelle Dr. Mayhem manipuliert wiederholt die Vergangenheit, um seine größenwahnsinnigen Pläne zu verwirklichen. Dadurch verändert er die Gegenwart zu seinem eigenen Vorteil. Es liegt an euch, den Time Guardians, die Welt zu retten! 
Taucht ein in eine Reihe von spannenden 3D Puzzle Abenteuern. Baut gemeinsam die Zeitspirale in 3D aus stabilen Puzzleteilen zusammen. Reist in der Zeit zurück, um spannende Rätsel zu lösen und Mayhems Schandtaten zu korrigieren und stellt die Gegenwart wieder her. 
Diesmal ist Dr. Mayhem in der Zeit zurückgereist und hat die erfolgreiche Mondlandung der Apollo 11 verhindert. Im komplett aus den Fugen geratenen Lauf der Geschichte, beansprucht er den Mond als sein Eigentum. 
Seine riesigen Bulldozer haben sogar die Oberfläche des Mondes so umgestaltet, dass man Nachts nicht mehr in den Himmel schauen kann, ohne Mayhems grinsendes Gesicht zu sehen. 
Es liegt an euch, mit der Zeitspirale ins Jahr 1969 zurückzureisen, Mayhems Manipulationen rückgängig zu machen und die Geschichte 

Eine Welt ohne Schokolade / Episode 2?

Dazu soll es eine zweite Episode geben. Hier ist inhaltlich jedoch noch nicht viel bekannt. Auf einem Coverentwurf taucht der Name „Eine Welt ohne Schokolade“ auf.

weitere Brettspiele:

  • verschiedene Level 8 Adaptionen
  • Disney Villains Card Game

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

elf − neun =