Dienstag, Juli 16, 2024
StartAllgemeinCrowdfundingBrettspiel Crowdfunding News 30/23

Brettspiel Crowdfunding News 30/23

Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Crowdfundingprojekte.

Hier meine Zusammenstellung der aktuellen Themen:

  • Avant Carde
  • Awaken Realms – Storywürfel
  • Baron von Zom’s Dice of the Undead
  • Conqueror: Empire Rises
  • Find the Fun: Game Design Resources
  • Spieleschmiede Updates
  • Vampire: The Masquerade – Milan Uprising
  • Viking Raiders
  • Updates

ANGEKÜNDIGT

Neue Projekte für den Sommer 2023 sind auf verschiedenen Plattformen angekündigt worden, die in den kommenden Wochen starten sollen.

Conqueror

Empire Rises

Conqueror: Empire Rises ist ein asymmetrisches Brettspiel, welches auf Gamefound an den Start gehen wird.

In dieser Erweiterung stehen uns sechs verschiedene Fraktionen zur Verfügung.

Spieleschmiede Updates

Die Spieleschmiede hat bekanntgegeben, dass die folgenden Spiele in den nächsten Wochen dort in die Finanzierung gehen:

  • Carolingi
  • Kaninchen (Coney)
  • London
  • Once upon a Line
  • Side Quest: 7th Sea
  • Stationfall
  • Sunkore

weitere Projekte (LINK)

Vampire: The Masquerade – Milan Uprising

Auf Gamefound startet in wenigen Tagen die Kampagne zu Vampire: The Masquerade – Milan Uprising.

Das Spiel wird es auch deutsch geben und nutzt das Teburusystem.


NEU

Hier sind die Starts auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede.

Diese Woche ist es sehr viel ruhiger auf den verschiedenen Plattformen zugegangen. Wenig neue Starts.

Avant Carde

Set Collection mit Deckbuilding kombiniert ist Avant Carde. Ein Projekt auf Kickstarter, welches derzeit 27 Tausend Euro erreicht hat.

Awaken Realms – Storywürfel

Wer seine Awaken Realms Brettspiele aufwerten will, kann jetzt bei den Awaken Realms – Storywürfel in der Spieleschmiede zuschlagen.

Fast vier Tausend Euro sind bereits zusammengekommen.

10 Brettspiele werden supportet.

Baron von Zom’s Dice of the Undead

KRZWLR heißt der deutsche Verlag, der Baron von Zom’s Dice of the Undead auf Gamefound an den Start gebracht hat. Das Spiel wird auch auf deutsch herausgebracht werden (Anleitung Deutsch).

Ziel ist es, seine Auslage mit entsprechenden Würfeln zu füllen.

Die Macher des Spiels waren auch auf der BERLIN CON. Leider habe ich es nicht geschafft, vorbeizuschauen.

Bislang sind 22 Tausend Euro in der Kampagne erreicht worden.

Find the Fun: Game Design Resources

Interessantes Projekt auf Kickstarter.

Buch und Spiel zu gleich über das Brettspielerfinden mit Tipps von verschiedenen Brettspielautoren rund um das Brettspielentwickeln.

Derzeit steht das Projekt bei 18 Tausend Euro.

Viking Raiders

Das von der UK Games Expo als bestes Kartenspiel prämierte Viking Raiders ist in der Spieleschmiede erhältlich.

In dem Projekt sind wir Teil eines Wikingerstamms und bauen nach und nach eine Mannschaft auf, um mit ihr auf Kaperfahrt zu gehen.

Auch die Götter spielen eine wichtige Rolle.

Das Projekt steht derzeit bei 8 Tausend Euro und ist bereits finanziert.

UPDATE

Anbei die Updates bereits laufender Projekte. Veränderungen in den Finanzierungssummen, Stretch Goals etc.

Cyclades

Legendary Edition

Auf Kickstarter ist die Neuauflage von Cyclades: Legendary Edition der Autoren Maublanc und Cathala an den Start gegangen.

Das ursprüngliche Spiel kam 2009 zur Welt. 

Die Legendary Edition ist komplett mit seinen Erweiterungen überarbeitet worden. Z.B. ist die Bietphase verkürzt worden und es stehen sechs statt fünf Götter für die Aktionen zur Verfügung. Zudem gibt es einen Teammodus für 4 und 6 Spielende sowie einen verbesserten zwei Spieler Modus. 

Es wird auch eine deutschsprachige Ausgabe geben. 

Insgesamt steht die Kampagne derzeit bei 565 Tausend Euro.

Hamlet

By the Lake

Noch einige Stunden läuft das Projekt auf Kickstarter

Hamlet ist vor Kurzem bei uns auf deutsch bei Asmodee erschienen. 

In der Erweiterung bauen wir unser Dorf am See. 

Dazu bilden wir Seen, bauen Boote, gehen fischen und ernähren die Dorfbewohner mit saisonalen Mahlzeiten, die uns besondere Fähigkeiten verleihen.

Durch diese Erweiterung sollen die strategischen Elemente von Hamlet noch einmal auf ein anderes Niveau gehoben werden.

Planet Unknown

Supermoon expansion

Auf Gamefound wird die Erweiterung Supermoon zum Finalisten des Kennerspiel des Jahres Planet Unknown finanziert werden. Die Kampagne steht derzeit bei 400 Tausend Euro.

Die Spielenden bekommen einen Mond als zusätzliche Legefläche, wodurch ca. 5 Spielzüge mehr ins Spiel kommen und sich die Spielzeit um ca. 10-15 Minuten verlängern wird. Dazu wird es weitere Monde und Gesellschaften geben.

Quatro City

Auf Gamefound steht das Projekt Quatro City bei derzeit 15 Tausend Euro.

Ein Brettspiel mit Puzzleteilen welches u.a. auf Deutsch erscheinen wird. Vier Umschläge sind in der Box enthalten. Die Puzzle können zusammengefügt werden und beinhalten insgesamt 30 Quests. 

Stonespine Architects

Noch ein Spin-Off aus dem Roll-Player-Universum von Thunderwork Games in Form eines Kartenspiels, in dem das gefährlichste Labyrinth errichtet wird. 

Auf Kickstarter steht das Projekt derzeit bei 98 Tausend Euro.

Das Kerkerhandwerk ist eine uralte Minotaurus-Kunst, die du ein Jahrzehnt lang bei Meister Hortgully gelernt hast. Als Abschlussarbeit musst du dein eigenes gefährliches Labyrinth in den Fuß des Stonespine-Gebirges meißeln, um dein Können zu beweisen.

Die Spielenden ziehen und spielen gleichzeitig Karten, um ihre Dungeons zu erweitern, eine Kammer nach der anderen. Dabei folgen wir einem einzigartigen Bauplan und einer Vielzahl von Wertungsherausforderungen. Wir haben die Wahl, einen Weg durch die unterirdischen Gänge zu kartieren, Schlüsselelemente in den Räumen zu platzieren oder nach zusätzlichen Schätzen zu suchen.

Am Ende der vier Jahre wird der Spielende mit dem gefährlichsten Dungeon den Titel des Meisterarchitekten erhalten!

Terrorscape

In der Spieleschmiede ist Terrorscape gestartet. 

Das Spiel war auch schon auf Kickstarter ein Erfolg. 

Ein Killer versucht die zufällig gestrandeten Urlauber umzubringen, während diese gerne überleben wollen. 

Das Ganze gibt es mit einem tollen 3D-Aufbau. Bei der Kampagne sind schon 60 Tausend Euro zusammengekommen. So gibt es unterschiedliche Protagonisten für die verschiedenen Rollen.

War of the 3 Sanchos

War of the 3 Sanchos startet bei Gamefound am 11. Juli. 

Es ist das vierte Spiel der kleinen Reihe und wird von Frosted Games auf Deutsch erscheinen.

War of the 3 Sanchos hat eine Vielzahl von Komponenten und besteht aus einem Spielbrett, einem Stapel mit 27 Karten, einem Kampfmarker, zwei Aktionsmarkern und einem Tie-Break-Marker für das Solospiel.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments