Cacao – Diamante Erweiterung

b-familieAuf in die zweite (eigentlich dritte) Runde

Cacao kam 2015 auf den Markt und sorgte direkt für ein angenehmes wohliges Spielgefühl beim Kakaoanbau. Abacusspiele wurde dann auch im gleichen Jahre mit einem Platz auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres 2015 belohnt.

2016 folgte dann die Schokoladenproduktion im Rahmen der ersten Erweiterung und diverse kleinere Erweiterungen.

Nun hat man Ende des letzten Jahres die zweite Erweiterung herausgebracht und dem Spiel 4 neue Module hinzugefügt. .


Das Spiel

Diese 4 Module kommen ins Spiel:

  • Die Edelsteinminen: fünf Minenplättchen werden (gegen Tempelplättchen) eingetauscht. 32 Edelsteine werden in die Lore gegeben. Sobald im Spiel das Minenplättchen gezogen wird, nimmt der Spieler 6 Edelsteine und legt diese auf das Plättchen. Je aktivierter Arbeiter kann der Spieler einen Edelstein nehmen. Dabei wird ein Set aus vier unterschiedlich farbigen Edelsteinen gegen eine Maske (Werte steigen auf) ausgetauscht. Restliche Edelsteine sind 1 Gold wert
  • den Baum des Lebens: 3 Grubenplättchen werden aussortiert und durch die Bäume ersetzt. Je angrenzender Arbeiter gibt es ein Gold. Liegt gar kein Arbeiter an, so gibt es 3 Gold
  • die Gunst des Imperators: Der Imperator wird auf den Markt mit dem Wert 2 gesetzt. Setzt ein Spieler in der Reihe oder Spalte des Imperators ein Arbeiterplättchen ein, wird der Imperator dorthin bewegt und der Spieler bekommt ein Gold. Ebenso, wenn der Imperator zu Beginn seines Zuges noch auf dem Plättchen steht.
  • die neuen Arbeiter: es gibt je Farbe vier neue Arbeiterplättchen (u.a. auch 0-0-0-4)

Ergänzend zu den beiden Modulen ist das Big Game eingeführt worden, bei dem das Spiel mit allen Plättchen gespielt werden kann.

Autor: Phil Walker-Harding • Grafiker: Claus Stephan • Verlag: Abacusspiele • Jahr: 2017

spieler2-4 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 60 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 1 Lore, 32 „ Edelsteine“, 7 Maskenplättchen, 16 Arbeiterplättchen, 8 Urwaldplättchen und 1 Imperator aus Holz

Wie gewohnt gute Materialqualität von Abacusspiele.

b-einstiegEinstieg

Die Module sind leicht verständlich beschrieben

b-gefuehlSpielgefühl

Die vier Module haben unterschiedliche Schwerpunkte.

  • Die Edelsteinminen: steht sicherlich im Mittelpunkt dieser Erweiterung. Man sollte versuchen, die Masken eher später abzugreifen, um die höheren Punktzahlen der Masken zu kassieren. 
  • den Baum des Lebens: am wenigsten Spektakulär. Dient es als nettes Beiwerk. Jedoch erfahren nun auch die Seiten mit keinen Arbeitern eine Aufwertung.
  • die Gunst des Imperators: Sehr spannend gemacht, da hier ein weiteres interaktives Element in das Spiel kommt, da man seinen Mitspielern die Goldbelohnung nicht zu lange angedeien möchte.
  • die neuen Arbeiter: neue Arbeiterkonstellationen, die es geschickt mit den anderen Modulen (Baum des Lebens) zu kombinieren gilt.

Besonders hervorzuheben ist jedoch das Big Game. Hier können sich die Cacaofans so richtig austoben.

b-spassLangzeitspaß

4 neue Module. Mit den Elementen aus der ersten Erweiterung sowie den Bonusplättchen bietet Cacao jetzt schon einen großen Langzeitspaß. Wer ausprobiern mag, setzt die Module in unterschiedlichen Kombinationen zusammen oder probiert sich gleich am Big Game. Cacao hat in Summe seinen festen Platz bei mir.

Gesamtbeurteilung 7/10

Wieder schöne Ideen für die Cacao-Welt. Ob man sie benötigt? Für mich sind sie eine Bereicherung, allerdings sollte man schon häufiger Cacao spielen. Insbesondere dann das Big Game.


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Abacusspiele)


b-aufbau

b-strategieb-40

b-glueckb-40

b-interaktionb-80

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 8.0/10 (2 votes cast)
Cacao - Diamante Erweiterung, 8.0 out of 10 based on 2 ratings

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.