6 nimmt! Jubiläumsausgabe

Riesiger Kartenspaß…6nimmt

GESAMTNOTE: 8,4

Material: 08 • Einstieg: 09
Spielgefühl: 08 • Langzeitspaß: 09

Das Spiel

bluffen, pokern und/oder einfach nur gesellig in einer größeren Runde spielen.

Zum Spiel: Ziel des Spieles ist es so wenig Punkte wie möglich zu kassieren. Diese werden in Hornochsen gemessen und nur kassiert, wenn man dazu gezwungen ist, Karten aufzunehmen (entweder legt man die 6te Karte in einer Reihe bzw. man kann oder will die vier ausgelegten Reihen nicht in aufsteigender Reihenfolge bedienen).
Dazu werden vorab von 104 Karten (durchnummeriert von 1 – 104) je Spieler 10 Karten verteilt. Von diesen Handkarten wird pro Runde eine Karte verdeckt abgelegt. Ist dieses von allen Spielern geschehen, werde die Karten umgedreht und (1) in aufsteigernder Reihenfolge und (2) an die Reihe mit der niedrigsten Differenz zwischen letzter Karte einer der vier Kartenreihen sowie ausgespielter Karte angelegt. Das ist schon das Spiel.

Eine Runde dauert wenige Minuten und wenn eine Person in Summe 66 Hornochsen kassiert hat, endet das Spiel.

Im Jubiläumsspiel zum 20jährigen Bestand des Spiels gibt es zusätzlich noch 10 Jokerkarten von 0,0 bis 0,9, welche als 11te Karte jedem Spieler ausgeteilt werden. Mit dieser Karte kann das Spiel ein Stück weit beeinflusst werden, in dem diese zwischen zwei Karten geschoben werden können. Somit kann man sich als Spieler nicht 100%ig sicher sein, nach Ablage seiner Karte, nicht doch noch den gesamten Kartenstapel nehmen zu müssen.

Schönes Familienspiel was mit mehren Spielern größeren Spaß macht als im Zweiermodus.

Autor: Wolfgang Kramer • Grafiker: Franz Vohwinkel • Verlag: amigo • Jahr: 2014
spieler2-10 Spieler • alterab 10 Jahren • zeitca. 45 Minuten

Material – 08

6 nimmt material

In der BRETTSPIELBOX enthalten sind 114 Spielkarten (davon 10 Sonderkarten von 0,0 bis 0,9 zum Jubiläum).
Das Material für ein Kartenspiel ist gut. Die Grafiken eher schlicht gehalten, aber das ist bei diesem Spiel auch nicht so wichtig.

Einstieg – 09

In 6nimmt! kommt man recht schnell hinein. Nach 1-2 Proberunden ist man mitten im Spielgeschehen, da die Regeln doch sehr überschaubar sind.

Spielgefühl – 08

6nimmt! ist vom Mechanismus sehr einfach zu verstehen. Dieser unkomplizierte Modus macht das Spiel aus. Je mehr Spieler teilnehmen, desto größer der Glücks- (manchmal auch Chaos-)faktor, denn es wird unberechenbarer, ob man nicht doch noch am Ende einer 6er Reihe landet oder diese bereits vorher geschlossen wird, um an den Hornochsen vorbeizukommen.

Attraktiv macht das Spiel auch die Schnelligkeit. Denn eigentlich braucht man bei diesem Spiel nicht grübeln. Eher etwas Pokern und Riskieren. Vielleicht auch mal gegen den Trend spielen und davon profitieren. Schön ist auch der Aspekt der Schadenfreude, einem Mitspieler eine Karte mit besonders viel Hornochsen unterzujubeln (da Karten auf fünf endend 2, Karten auf 10 endet 3 und Karten mit Paschzahlen 5 Hornochsen bedeuten).

Schön ist auch, dass man mit vermeintlich “schlechten” Karten noch viel in dem Spiel erreichen kann und selbst wenn mal eine Partie verloren geht, ist man dann ggf. bei der nächsten Runde wieder vorne mit dabei. Von daher gar keine große Zeit, um sich zu ärgern.

Langzeitspaß – 09

Das Spiel ist so unkompliziert und schnell in der Ausführung – auch für Neulinge, dass es noch Spaß für viele Runden bieten wird. Dabei wird sich der Familienspieler sowieso und der Vielspieler bei dem Spiel aufgrund des Spaßfaktors gut aufgehoben fühlen.

Ergänzend sind zu dem Spiel Sonderkarten erschienen und ich werde morgen von meinem Test der App zum Spiel berichten, mit der man ebenfalls auch unterwegs das Spiel spielen kann.

Zudem kann man noch die Profivariante spielen, in der alle Karten vorab bekannt sind, in dem die Spieler diese im Vorfeld ziehen und allen Spielern bekannt geben. Ist o.k., aber eher was für Skatfans.

Erweiterungen:

  • 6 nimmt Gold zum 10jährigen
  • 6 nimmt! Junior

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Amigo Spiele):

strategie60 Glueck60 interaktion80

genre-familie

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>