Pentago

Fünf gewinntpentago box

GESAMTNOTE: 7,1

Material: 07 • Einstieg: 10
Spielgefühl: 07 • Langzeitspaß: 07

Das Spiel

Ein schnelles Spiel zum um die Ecke denken.

Zum Spiel: Die zwei Spieler setzen abwechselnd ihre weißen und schwarzen Kugeln auf eines der vier beweglichen Spielbretter mit dem Ziel fünf in einer Reihe zu schaffen. Diese Reihe kann dabei sowohl waagerecht, senkrecht wie auch diagonal verlaufen. Nach dem Einsetzen der Kugel wird das Brett um 90 Grad gedreht und der nächste ist dran. Nach fünf Kugeln ist dann Schluß.

Pentago ist ein sehr schnelles Spiel für Familien- wie auch Vielspieler. Aufgrund seiner kurzen Zeit kann man es immer einsetzen.

Autor: Thomas Flodén • Grafiker: Marten Skoger • Verlag: Kosmos • Jahr: 2007
spieler2 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 10-15 Minuten

Material – 07

In der BRETTSPIELBOX enthalten sind 1 Spielbrett mit 4 drehbaren Teilspielbrettern, je 18 schwarze und weiße Kugeln. Das Spielbrett ist aus Plastik. Die Kugeln wiegen schön schwer in der Hand und sind edel gestaltet.
Es gibt vom Giseh Verlag eine Ausführung, die mit Holzbrettern arbeitet, wer nicht unbedingt das Plastikbrett haben möchte, dann würde das Spiel allerdings noch schwerer und sich weniger als Reisespiel eignen.

Einstieg – 10

Der Einstieg in das Spiel gelingt sehr einfach. Jeder hat schon einmal vier gewinnt gespielt und versteht den Spielmechanismus. Nur das man dieses mal um die Ecke denken muss, da die Spielbretter beweglich sind.

Spielgefühl – 07

Pentago ist schnell begriffen und dennoch nicht einfach. Wenn man das Spiel nicht unbedingt mit einem Grübler betreibt, spielt es sich extrem flott und der Sieg für den einen oder anderen Spieler kann bereits sehr früh feststehen. Je nach Spielverlauf befindet man sich sehr schnell in einer defensiven Position, aus der man sich mit viel Geschick befreien kann.
Dem ein oder anderen Spieler wird das um die Ecke denken etwas schwerer fallen, denn man muss ja in mehreren Richtungen überprüfen, ob sich nicht Möglichkeiten für 5 in einer Reihe ergeben. Da kam es auch schon mal vor, dass ich oder der andere durch puren Zufall gewonnen hat, weil sich urplötzlich eine Möglichkeit auftat, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Langzeitspaß – 07

Durch das extrem kurze Spiel sowie die vielfältigen Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen, hat Pentago auch auf längere Sicht seinen Reiz.
Jedoch wird das Spiel nicht jedem liegen, wenn man nicht mehrdimensional denken kann oder möchte. Mit Grüblern wird man das Spiel jedoch nicht so schnell wiederholen.

Erweiterungen:

  • zwar keine Erweiterung, aber es gibt das Spiel auch in der vier Personen Variante.

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zum Kosmos Verlag):

strategie60 Glueck40 interaktion100

genre-2person

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>