Yspahan

Spannender neuer Würfelmechanismusyspahan

GESAMTNOTE: 8,0

Material: 08 • Einstieg: 08
Spielgefühl: 08 • Langzeitspass: 08

Das Spiel

Für mich ist Yspahan ein sehr unterschätztes Spiels. Ein spannender innovativer Würfelmechanismus kombiniert den Glücks- wie Strategiefaktor sehr geschickt.

Ziel des Spieles ist die meisten Punkte aus den Platzierungen der eigenen Marker in den lukrativen Stadtvierteln (Sack, Fass, Vase und Truhe – in aufsteigender Lukrativität) sowie den Ausbauten der eigenen Karawanserei zu erringen.

Über 3 mal 7 Runden (= 3 Wochen) müssen die Spieler sich zwischen Waren, Gold, Kamelen und Ereigniskarten entscheiden um das Ziel zu erreichen. Entscheidungen können in der Regel schnell getroffen werden, so dass die 21 Runden nicht zu lang sind. Nach jeder Woche erfolgt eine Zwischenwertung.

Nachteilig ist vielleicht, dass bestimmte Ausbauten in den ersten beiden Runden getätigt werden müssen, da man sonst in der dritten Runde von den Boni dieser Ausbauten nicht profitieren kann.

Das Spiel ist mit einer Zusatzregel auch zu zweit spielbar.

Autor: Sébastian Pauchon • Grafiker: Arnaud Demaegd • Verlag: Ystari Games • Jahr: 2006
spieler2-4 Spieler • alterab 10 Jahren • zeitca. 40 Minuten

Material – 08

Das Spielmaterial besteht aus 9 weißen sowie 3 gelben Würfeln. Holzquader zum markieren der Viertel in 4 Farben sowie Holzmünzen und tollen Holzkamelen sowie 2 Spielplänen, je Mitspieler einem Ausbauplan sowie dem Setzplan für die Würfelergebnisse und der Bedienungsanleitung.

Einstieg – 08

Die Spielregeln sind verständlich geschrieben und es gelingt ein guter Einstieg in das Spiel. Auf den Karten wird sehr viel mit Symbolen gearbeitet. Zunächst gewöhnungsbedürftig aber schnell lernbar.

Spielgefühl – 08

Auch wenn 21 Runden zunächst abschrecken, so ist das Spiel extrem kurzweilig und Spielzüge können sehr schnell durchgeführt werden. Problematisch erscheint da, dass aufgrund der Vielzahl der strategischen Möglichkeiten (z.B. Aufseher, Platzierung in der Kamelkarawane) diese in der Kürze der Zeit gar nicht alle ausprobiert werden können bzw. sich als nicht minderwertige Alternative ergeben haben. Die Zwischenwertungen haben häufig über den finalen Sieger getäuscht, da man durch geschickte Investitionen in den ersten beiden Runden noch viel in der letzten Runde aufholen konnte. Positiv hervorzuheben bleibt auch der recht hohe Interaktionsgrad, da man auf die Entscheidungen der Mitspieler bei der Wahl der Würfel angewiesen ist

Langzeitspass – 08

Yspahan macht ein wenig süchtig. Es gab bei uns immer wieder Phasen in denen man das Spiel immer wieder hervorgeholt hat und man an keinem Spielabend dran vorbei kam.

Erweiterungen:

in einer Sonderbox von Ystari ist eine kleine Erweiterung zu Yspahan herausgekommen.

Auszeichnungen:

Yspahan hat folgende Auszeichnungen errungen:

strategie60 Glueck 60 interaktion60

genre-familie genre-würfel

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 8.5/10 (8 votes cast)
Yspahan, 8.5 out of 10 based on 8 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>