Da ist der Wurm drin

da ist der Wurm drin

Schieb Deinen Wurm über die Ziellinie…

GESAMTNOTE: 8,3

Material: 08 • Einstieg: 10
Spielgefühl: 09 • Langzeitspaß: 07

Das Spiel

… oder mit viel Glück aufs Siegertreppchen.

Zum Spiel: Ziel ist es, seinen Wurm, der zunächst nur 3 cm lang ist, über eine geraden aber überdachten Strecke als erstes über die Ziellinie zu befördern.
Hierzu wird reihum mit einem Farbwürfel gewürfelt. Je nach Farbe, darf man sich ein neues Stück Wurm (1 – 6cm ) nehmen, an seinen Wurm dran legen und diesen weiter nach vorne Schieben.

Bei diesem schönen Kinderspiel ist die Glückskomponente sehr bestimmend. Aber gerade kleine Kinder (bis maximal Ende Kindergarten) haben bei diesem Spiel extrem viel Spaß.

Autor: Carmen Kleinert • Grafiker: Heidemarie Rüttinger • Verlag: Zoch Verlag • Jahr: 2011
spieler2-4 Spieler • alterab 4 Jahren • zeitca. 15 Minuten

da ist der Wurm drin MatMaterial – 08

In der Brettspielbox sind ein Spielbrett zum Zusammenbauen, 60 Wurmteile (6 mal 10 Teile in unterschiedlichen Farben und Längen), 4 Wurmköpfe, je 4 Gänseblümchen- und Erdbeerplättchen für die Zwischenwertungen sowie ein Würfel enthalten. Das Material ist farbenfroh und sehr stabil gestaltet.

Einstieg – 10

Der Einstieg geht sehr schnell. Zunächst wird das Spielbrett zusammengebaut, dann kann es schon losgehen. Für den Spielmechanismus benötigt man nicht sehr lange; die Spielanleitung ansprechend gestaltet.

Spielgefühl – 09

Ein echt gelungenes Spiel für Kleinkinder. Diese haben einen riesigen Spaß, ihren Wurm durch die “Tunnel” zu befördern und fiebern eifrig mit, wann welcher Wurm das erste Mal sein Köpfchen aus dem Tunnel stecken wird. Und sind wild darauf, die Farben Rot und Grün zu würfeln, da Sie dann die längsten Wurmteile nehmen können.

Sehr schön ist auch der Einfall zwei kleine Zwischenwertungen einzuführen, bei denen man durch den richtigen Tipp eventuell Boden gut machen kann.

Positiv wie negativ ist zu bemerken, dass es sich bei diesem Spiel um ein reines Glücksspiel handelt. Negativ, es besteht keinerlei Einflussmöglichkeit. Positiv, da es damit in das Anforderungsprofil eines Kleinkindes hineinpasst.

Langzeitspaß – 07

Bis zum Ende des Kindergartens (also für knapp 2 Jahre) hat man mit dem Spiel viel Freude und die Kinder können sich nicht satt daran spielen. Doch dann sinkt aufgrund der oben beschriebenen fehlenden Einflussmöglichkeit das Interesse spürbar. Denn die nun gewachsenen Kinder suchen andere Herausforderungen, welche in dem Spiel nicht zu finden sind.

Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zum Zoch Verlag):

strategie0 Glueck20 interaktion20

genre-kinder genre-würfel

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 9.0/10 (1 vote cast)
Da ist der Wurm drin, 9.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>