Spielwarenmesse Nürnberg 2018 – HABA

HabaTraditionell bringt HABA zur Nürnberger Spielwarenmesse eher Kinderspiele heraus. Familienspiele erscheinen seit 3 Jahren in Essen.

Daher habe mich hier mal einige Kinderspiele für Euch herausgesucht.


bitte nicht fuettern box Bitte nicht füttern

(Autor: Heinz Meister / Grafik: Maximilian Meinzhold / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 5 Jahren / Dauer: 15 Minuten)

Neugierig schieben die Spieler den alten Krempel auf dem rumpligen Dachboden beiseite. Doch was ist das?

Unter all dem Gerümpel kommen hungrige Monster zum Vorschein. Wer den Überblick bewahrt und sich gut merken kann, wo sich die hungrigsten Monster verstecken, kann ein leckeres Futter ins Monstermaul malen. Aber aufgepasst: Ein Monster, das bereits gefüttert wurde, scheucht die Spieler mit einem Rülpser Richtung Ausgang. Wer schafft es, am längsten auf dem Dachboden zu bleiben?

bitte nicht fuettern mat

Burg Kletterfrosch

(Autor: Gunter Baars, Markus Nikisch / Grafik: Antje Flad / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 5 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Geschicklichkeitsspiel mit 3D Effekt. Das könnte mir auch noch Spaß machen.

Platsch, schon wieder ist einem Burgbewohner etwas aus dem Fenster gefallen und in den Burgteich gerollt: Die Prinzessin vermisst ihre goldene Kugel, der Magier sucht verzweifelt seine Kristallkugel und der Koch hat seinen Kohlkopf verloren. Was sollen sie bloß tun? Nur Francesco Kletterfrosch kann die Sachen wieder zurückholen. Um den steilen Burgturm hinaufzuklettern und den Besitzer der Kugel aufzuspüren, braucht er aber Hilfe. Erst öffnen die Spieler ein Fenster, um den jeweiligen Burgbewohner dahinter zu finden. Dann balancieren sie den Kletterfrosch mit der Kugel zu ihm hoch, indem sie gekonnt an den Schnüren ziehen. Doch aufgepasst, dass die Kugel nicht in ein falsches Mauerloch fällt. Wer mit Geschick und Köpfchen die meisten Kugeln nach oben bringt, gewinnt.

burg kletterfrosch mat

abenteuer box1×1 Abenteuer

(Autor: Wolfgang Borkner / Grafik: Tobias Dahmen / Anzahl der Spieler: 1-4 / ab 7 Jahren / Dauer: 15 Minuten)

Tief im Regenwald liegt eine sagenumwobene Stadt aus Gold. Doch den Eingang zur Stadt versperrt ein großes Tor mit rätselhaften Aufgaben. Jetzt sind die Rechenkünste der Spieler gefragt: Wenn sie geschickt multiplizieren und die richtigen Zahlen finden, füllt sich die Rätselwand nach und nach mit Ergebnissen. Ob sie richtig oder falsch gerechnet haben, können sie leicht auf der Rückseite der Plättchen kontrollieren.

Wer am besten rechnet, gewinnt die spannende Expedition rund ums Multiplizieren.
abenteuer mat

Quelle: HABA

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>