SPIEL 2017: Vor der Messe befragt!

kurze UmfrageDie SPIEL 2017 beginnt in weniger als zwei Wochen, das Fieber steigt und das Kribbeln nimmt zu. Auf allen Kanälen wird über Neuheiten und Wunschlisten geschrieben, getwittert, gefilmt etc. Aber hinter den Kulissen sind eine Menge Personen auf seiten der Verlage notwendig, damit so ein Event auch gelingt. Daher habe ich einige Verlagsvertreter, Autoren etc. folgende drei Fragen gefragt:

  1. Noch knapp 2 Wochen vor der Messe. Was überwiegt der Stress oder die Vorfreude
  2. Welches Spiel an dem du beteiligt warst / aus deinem Verlag, ist aktuell dein Lieblingsspiel?
  3. Warum wird die SPIEL 17 die beste Spiel?

Bildergebnis für matthias nagy bildMatthias Nagy

(Frosted Games, Bretterwisser, “Darkpact”)

  1. Definitiv die Vorfreude. Aber der Stress ist auch nur deswegen zu halten, weil alles im Vorhinein gut geplant war und die Spiele alle schon fertig sind. Das hilft zu entspannen.
  2. Eine sehr schwere Frage, aber ich habe immer noch verdammt gute Erinnerungen Madeira und wenn es auf den Tisch kommt, bin ich immer sofort gerne dabei.
  3. Wie kann es sie es nicht werden. Ich habe einen coolen Stand, ein tolles Programm, ich treffe etliche Leute wieder und etliche weitere hoffentlich neu. Ich freue mich einfach schon total.

andrea milkeAndrea Milke

(Presse Amigo)

  1. Der Stress hat derzeit leider etwas die Nase vorn. Die Freude kommt dann aber umgehend, sobald man wieder in den Hallen steht.
  2. Da im Moment wenig Zeit für längere Partien ist, kommt bei mir gerade recht häufig Schollen Rollen auf den Tisch.
  3. Für uns wird es auf jeden Fall eine ganz tolle und besondere SPIEL, weil wir direkt mit dem Deutschen Spiele Preis für ICECOOL in die Messe starten.

peter berneiserPeter Berneiser

(Presse Pegasus Spiele)

  1. Im Moment überwiegt der Stress in der Zeit zwischen dem Pegasus Spiele Pressetag und der SPIEL’17. Kurz vor der Messe wird vor allem die Zeit für Produktionen (Deko, Werbemittel etc.) knapp. Und die Messe beginnt für uns bereits am Montag mit der Anreise und dem Aufbau. Wenn der Pressetag am Mittwoch gelaufen ist und die SPIEL’17 dann am Donnerstag angefangen hat, dann stellt sich die Vorfreude auf viele interessante Gespräche und Termine ein.
  2. Das ist aktuell Magic Maze. Ich mag kooperative Spiele und Magic Maze ist wirklich innovativ und außergewöhnlich. Ansonsten bleiben Robinson Crusoe und Die Zwerge meine Lieblingsspiele, da ich (ja genau, kooperative und) thematische Spiele bevorzuge.
  3. Weil wir uns jedes Jahr verbessern und etwas Neues ausprobieren wollen, wird auch jede Messe für uns die beste Messe. Und mit einem Spiel des Jahres im Rücken wird die Messe dann noch besser.

sven goehlichSven Göhlich

(Projektmanager Spieleschmiede)

  1. Bei mir überwiegt eindeutig die Vorfreude. Ich freue mich jedes Jahr auf die Messesaison in Deutschland, die bei uns ja immer schon Anfang Oktober mit der Modell, Hobby, Spiel in Leipzig anfängt. Man trifft immer wieder tolle Leute, alte Bekannte wie auch neue Gesichter.
  2. Mein aktuelles Lieblingsspiel aus unserem Corax-Verlag ist Viral, das Thema ist frisch, die Mechaniken greifen toll ineinander und man kann sich wunderbar gegenseitig ärgern. Als jahrzehntelanger Doppelkopf- und Skatspieler freue ich mich natürlich aber auch schon riesig auf Half-Pint Heroes!
  3. Weil die SPIEL sich jedes Jahr wieder selbst übertrifft und damit die 17 dieses Jahr die Führung übernimmt

viktor kobilkeViktor Kobilke

(Redaktion eggertspiele)

  1. Ganz klar die Vorfreude. Die stressige Zeit liegt schon ein paar Wochen zurück.
  2. Unter unseren Neuheiten kann ich das gar nicht sagen, weil alle 3 – Heaven & Ale, Reworld und Azul -so unterschiedlich sind und jede auf seine ganz eigene Art besticht. Daher sage ich: Great Western Trail (inklusive der anstehenden Erweiterung)
  3. Um es mit den Worten meines 3-jährigen Sohnes zu sagen: “Weil das so ist!”

Chanel volkmarChanel Volkmar

(Presse Kosmos)

  1. Die Vorfreude! 2 Wochen vorher ist ein Großteil der Vorbereitungen schon geschafft.
  2. Das Fundament der Ewigkeit” und die neuen EXIT Spiele
  3. Weil es jedes Jahr wieder so viel zu entdecken gibt und man nirgendwo so viel Inspiration bekommt, wie auf der Messe

Liesbeth Bos

(Spieleautorin, Agentin für Grey Fox u.a.)

  1. liebeth bosIch habe die letzte Zeit sehr viel gearbeitet, aber jetzt ist es was ruhiger. Meine “To Do” Listen werden kurzer statt länger. Und das macht mich traditionell auch wieder nervös, weil ich die Befürchtung habe, etwas zu vergessen. Dieses Jahr ist es auch etwas anderes, weil ich nicht nur als Autorin unterwegs bin, aber auch ein paar Verlage repräsentiere und ich gespannt bin, wie das laufen wird. Aber da ist auch eine große Vorfreude. Ich werde neuen Leute begegnen, andere Gespräche haben, und inzwischen ist meine Co-Autorin auch unterwegs für uns. Es wird immer Professioneller.
  2. Meine beiden Neuheiten: Black Stories Investigation bei Moses (Halle 3 M -115) und Treasures of the seven seas bei Step Puzzle (Halle 1F – 161)
  3. Ha! Jede neue Messe ist immer die beste. Es ist immer ein Abenteuer. Man weiß, grob wo man hingeht, wen man sieht, spricht, usw., aber man weiß doch nicht, wie es laufen wird und ob man erfolgreich sein wird. Da passieren immer wieder verrückte Dingen, über die man lachen muss. Viele neue Erinnerungen werden gemacht. Ich liebe die Messe und Essen besonders, obwohl es voll und laut ist. Aber es ist so nah an der Basis (“down to earth”). Wenn man in diese Branche arbeitet, ist es schön so nah an die Spieler zu kommen; die Personen für die ich Spiele mache. Und das macht mir eine sehr große Freunde. Super!

soeren paukstadtSören Paukstadt

(Projektmanager für IT und Kommunikation)

  1. Aktuell noch der Stress. Die letzten Vorbereitungen liegen gerade noch vor uns, aber sobald die abgeschlossen sind, was hoffentlich Anfang/Mitte nächster Woche sein wird, kommt dann die Vorfreude von ganz alleine.
  2. „Oh my Riverboat! Flucht nach Nusfjord“ ;-) Wenn ich mich denn unbedingt festlegen muss, dann tendiere ich zu Riverboat von Michael Kiesling. Die Verzahnung der Mechanismen und die Einbettung in das Thema sind einfach sehr gut gelungen und machen mir unglaublich viel Spaß.
  3. Weil dieses Jahr mein 10-jähriges Jubiläum mit Lookout ist :-). 2007 habe ich als „Orangenhemd“ angefangen und Agricola erklärt. Damals noch in Halle 9. 10 Jahre später organisiere ich den gesamten Stand… wenn das kein Grund ist, dann weiß ich auch nicht ;-)

robin de cleurRobin de Cleur

(PR and Communications Asmodee)

  1. Das wechselt täglich bzw. manchmal stündlich. Aber alles in allem die Vorfreude und je näher die Messe kommt, umso mehr freu ich mich drauf.
  2. Ich bin und werde vermutlich immer ein 7 Wonders Fan sein. Ich freue mich auf die Neuheiten und da ganz besonders auf Pandemic Legacy Season 2, aber 7 Wonders ist mein All-Time-Favourite.
  3. Weil die SPIEL jedes Jahr gefühlt besser wird. Das Niveau der Spiele steigt, die Stände werden immer cooler und man merkt, dass immer mehr Menschen Spaß an den Spielen haben, und das ist für mich immer großartig zu sehen. Außerdem bringt Asmodee Pandemic Legacy Season 2, Legend of the Five Rings, Otys und noch viel mehr Neuheiten mit, auf die ich mich persönlich auch mega freue.

henning kröpkeHenning Kröpke

(2F Spiele / Photo von Mary Prasad)

  1. Mittlerweile wieder die Vorfreude. Neben der Organisation des Messestands war es in den vergangenen acht Wochen auch noch wichtig, die diversen Produktionen zu koordinieren, da alle sechs Neuheiten gleichzeitig in vier bis fünf Sprachen bei entsprechend vielen Partnern in Europa und den USA erscheinen.
  2. Ich spiele weiterhin sehr, sehr gerne sowohl alle drei Titel der neuen Fast Forward-Reihe als auch Fertig!, das neue Solitärspiel. Auch wenn diese vier Spiele teilweise mehr als ein Jahr lang tägliche Begleiter waren, sind sie weiterhin großartig unterhaltsam.
  3. Wie großartig die SPIEL 17 wird, kann ich dir Donnerstag Abend bei Messeschluss sagen, wenn hoffentlich viele zufriedene Spieler an unserem Stand waren und ich meine ersten anderthalb Dutzend Termine beendet habe.

Weitere Infos zur Messe

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Gibt es schon nähere Infos zur Great Western Trail Erweiterung? Habe davon bisher noch nichts gehört.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>