Halli Galli Party

b-familieHalli_Galli_Party_01711_SchachtelAn die Glocke, fertig los

Nach Halli Galli, Halli Galli Extrem, Junior (auch in Kombi mit Rabe Socke) gibt es jetzt die Partyedition von Halli Galli. Damit kann die 25jährige Tradition des Spiels weiter lebendig gehalten werden.

Nun kommt die 5te Variante von Halli Galli auf den Markt mit leicht veränderten Regeln.

Party bezieht sich am ehesten auf die Motive, denn musikalische Freunde stehen im Vordergrund.


Das Spiel

Wie schon im Original bekommen wird der Kartenstapel gleichmäßig an alle Spieler verteilt. Die Glocke bleibt in der Mitte des Tisch platziert. Nacheinander drehen die Spieler nun eine ihrer Karten um (immer vom aktiven Spieler weg) und legen diese vor sich ab. Auf jeder Karte sind dabei drei verschiedene Merkmale abgebildet:

  • Frucht (Banane, Erdbeere, Zitrone)
  • Farben (gelb, rot, grün)
  • Instrument (Gitarre, Schlagzeug, Saxophon)

Stimmen bei den ausgelegten Karten zu irgendeinem Zeitpunkt mindestens zwei der obigen Merkmalen überein, sollte man auf die Glocke hauen. Ist das dann auch noch richtig, darf man die komplette Auslage einkassieren andernfalls muss man den Mitspielern jeweils eine Karte abgegben. Mitspieler scheiden aus, wenn sie als aktiver Spieler nicht mehr in der Lage sind, eine Karte aufzudecken. Bei zwei verbliebenen Spielern gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

Autor: Haim Shafir • Grafiker: Franfou • Verlag: Amigo Verlag • Jahr: 2017

spieler2-4 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 15 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 56 Spielkarten, 1 Glocke

IMG_6941

Das besondere am Material ist sicherlich die schöne Aufbewahrungsdose, in die die Glocke als Deckel integriert ist.

b-einstiegEinstieg

Kein Problem. Entweder ist das Spielprinzip bekannt oder leicht erklärt.

IMG_6942

b-gefuehlSpielgefühl

Wer Halli Galli kennt und mag, macht mit der Party-Version nichts falsch, denn vom Grundsatz ändert sich nicht dramatisch viel. Es gibt andere Figuren. Und nun gilt es 27 verschiedene Kombinationen im Blick zu behalten. Dass führt dazu, dass viel häufiger geklingelt wird. Bedeutet aber auch gleichzeitig, dass die riesigen Beutehaufen entfallen. Zudem gibt es dem Spiel ein schnelleres Gefühl.

Aufgrund der Ähnlichkeit der Zitrone mit der Erdbeere gibt es mitunter Verwechselungsgefahr an dieser Stelle.

IMG_6943

b-spassLangzeitspaß

Halli Galli gehört zum Genre des Partyspiel sein eh und je. Mit der “Party”version kommt noch einmal zusätzliche Variabilität ins Spiel.

Gesamtbeurteilung 7/10

Schöne Edition für Fans. Wer Halli Galli bisher hatte und es o.k. fand braucht nicht unbedingt. Wer Halli Galli süchtig ist, sollte diese Version unbedingt ausprobieren.


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Amigo)


b-karten

b-strategieb-40

b-glueckb-40

b-interaktionb-80

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>