Loony Quest – Versunkene Stadt

Loony Quest boxb-familieAuf zu neuen Leveln

Als Loony Quest im letzten Jahr auf den deutschen Markt kam, sorgte das Spiel für ehrhebliche Aha-Effekte. Ein Arcadegame als Brettspiel. Viel Geschicklichkeit und räumliches Vorstellungsvermögen sind wichtig, um bei diesem Spiel zu bestehen. Und das Spiel gewann viele neue Brettspielfans.

Eine Erweiterung war die logische Konsequenz. Jetzt geht es hinaus aufs Meer…


Das Spiel

Neue Level braucht die Fanseele. So auch hier. Wie auch im Basisspiel gilt es in jedem Level Aufgaben zu lösen, Siegpunkte einzusammeln, Bomben aus den Weg zu gehen und Boni zu erzielen, um in den nachfolgenden Runden mir das Leben zu vereinfachen und den anderen ggf. zu erschweren.

Neu sind

  • die verborgenen Passagen (durch Türen, Schächte, Portale oder Treppen symbolisiert): wird diese erreicht, kann ich als Spieler beim Gegenstück weitermachen.
  • neuen Bonus – Späher: Vor Beginn des Spiels, darf ich meine Folie auf die Welt legen und eine Stelle mit einem X markieren (sehr stark mit den verborgenen Passagen)
  • neue Strafe – verflucht: ich muss sofort zwei neue Strafen ziehen
  • Pyramidenschiff: In der Welt 11 setze ich diese auf das Spielfeld und habe eine zusätzlich eingeschränkte Sicht

Autor: Laurent Escoffier, David Franck • Grafiker: Paul Mafayon • Verlag: Libellud | Asmodee • Jahr: 2016

spieler3-5 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 30 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 5 neue Welten (32 neue Level), 5 neue Bonusplättchen, 5 neue Strafen sowie eine große Pyramide

IMG_4755

Wieder einmal toll gezeichnet. Ob die Pyramide unbedingt notwendig ist (zumal sie nicht so toll hält) weiß ich nicht. Es wäre gut gewesen, wenn man dem Erweiterungspack ggf. neue Folien und Stifte beigefügt hätte, da insbesondere die Folien inzwischen deutlich nachlassen.

Sehr positiv: Die Erweiterung lässt sich komplett im Basisspiel unterbringen (spart Platz im Regal!)

b-einstiegEinstieg

Da das Basisspiel Vorausetzung für das SPiel ist, gelingt der Einstieg für die Spieler sehr einfach.

IMG_4756

IMG_4757

b-gefuehlSpielgefühl

Das grundsätzliche Spielgefühl aus dem Basisspiel bleibt erhalten. Über die Hauptneuheiten des Spiels – die verborgenen Passagen – kommt ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad ins Spiel, da ich nun meine Striche unterbrechen und an anderer Stelle wieder aufnehmen muss. Dieses ist teilweise schwerer, als man es sich anfänglich vorstellt. Aber wir wollen ja neue Herausforderungen.

Die neuen Bonus- wie Strafplättchen sind gegenüber den bisher dagewesen schon um einiges stärker. Insbesondere das “verflucht”plättchen hat es echt in sich.

Die Pyramide hat – unabhängig von den materiellen Problemen – für mich keinen besonderen Mehrweit und macht das Level 11 unnötig schwer. Ist aber eine Geschmackssache und es gibt andere, die nach noch größeren Herausforderungen suchen.

b-spassLangzeitspaß

IMG_4758Wer von den Leveln des Basisspiels noch nicht genug hatte, wird hier noch einmal mehr eine Steigerung des Schwierigkeitsgrades erleben, bei dem der ein oder andere seine Grenzen kennenlernt. Aber es gibt ihn dennoch, den Suchtfaktor, es nochmal und nochmal zu versuchen, bis die jeweilige Welt fällt.

b-innovationInnovation

Gute Fortsetzung des gelungenen Basisspiels.

[wp-review]


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Asmodee)


b-strategieb-0

b-glueckb-40

b-interaktionb-60

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>