Freitag, März 29, 2024
StartAllgemeinSpieleventSPIEL 2017: Grey Fox Games

SPIEL 2017: Grey Fox Games

grey fox logoGrey Fox Games ist ein amerikanischer Verlag aus St. Louis.

In Essen werden die Füchse zwei Erweiterungen zu ihrer Champions of Midgard Serie sowie ein familäres Würfelspiel: Harvest Dice dabei haben.


[white_box]
Infobox grafik2
INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDER PROMOS BERICHTE:PRESSESCHAU 26.10. 27.10 28.10. 29.10. MESSEFAZIT
[/white_box]

Champions of Midgard

Champions of Midgard ist ein Workerplacmentspiel in Kombination mit Würfeln mit Wikingerthema. Das Spiel kam 2015 auf den Markt und in 2017 wurden die untenstehenden Erweiterungen im Rahmen einer Kickstarterkampagne (>500.000 Dollar) erfolgreich finanziert. Zudem steht es bei BGG auf Platz 165 (08.09.2017).
Gegner in dem Spiel sind insbesondere Monster, die besiegt werden wollen.

midgard dark mountains boxChampions of Midgard: The dark mountains

(Autor: Ole Steiness / Grafik: Víctor Pérez Corbella, Andre Garcia / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 10 Jahren / Dauer: 60-90 Minuten)

Mit zwei neuen Helden und neuen (grünen Würfel) sowie Bergriesen und dazugehörigem Material, erweiteret sich das spielerische Szenario des Basisspiels. Dazu gibt es den fünften Spieler und weiteres Zubehör.

Insgesamt wird das bisherige Spiel noch einmal aufgepeppt.

 

Regeln (Englisch)

midgard valhalla boxChampions of Midgard: Valhalla

(Autor: Ole Steiness / Grafik: Víctor Pérez Corbella, Andre Garcia / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 10 Jahren / Dauer: 60-90 Minuten)

Etwas anders verhält es sich mit der Valhalla-Erweiterung.

Diese bringt zusätzliche Mechaniken in das Spiel. Dieses betrifft im wesentlichen, dass den Helden eine weitere Eigenschaft zu geteilt wird. Des weiteren helfen gefallene Krieger aus Valhalla beim Kampf gegen die verschiedenen Monster in unterschiedlicher Form.

Dazu gibt es aber auch 2 neue Helden, weitere Würfel und weitere neue Monster.

Regeln (Englisch)

harvest dice boxHarvest Dice

(Autor: Danny Devine / Grafik: Tyler Myatt / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Wir würfeln mit 3 x 3 Würfeln (zu zweit 3 x 2). Jede Farbe stellt ein Gemüse dar, was auf einem Feld zu pflanzen ist.
Der Startspieler würfelt und reihum suchen sich die Spieler einen Würfel aus. Dabei kann in der ersten Runde noch unbegrenzt gepflanzt ( auf einer 3 x 6 – letztere steht für den Augenwert) werden, ist eines der Gemüse bereits geplanzt worden, darf ein weiteres nur noch angrenzend (nicht diagonal) angepflanzt werden.
Kann oder will ich keinen Würfel in meinem Garten keinen Würfel unterbringen, füttere ich das Schwein. Dieses bringt alle 6 Kreuze zusätzliche „Pig Power“ ins Spiel, mit der ich dann die Würfel zu meinen gunsten manipulieren kann.

Der letzte nicht genutzte Würfel geht an den Markt. Dieser stellt zum Ende den Wert eines jeden Gemüses dar und ist somit in der Auswahl zu berücksichtigen.

Dem Spiel wird noch eine Fortgeschrittenen Variante beiliegen.

harvest dice mat

Regeln (Englisch)

Quelle: Grey Fox Games

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments