Donnerstag, April 25, 2024
StartAllgemeinSpieleventSPIEL.digital 2020 | Vorschau: Steffen Spiele

SPIEL.digital 2020 | Vorschau: Steffen Spiele

Steffen Spiele sind bekannt für die Spiele in den handlichen viereckigen Schachteln. Drei Neuheiten sind in diesem Jahr dabei.

INFOS | CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z ? HIGHLIGHTS
PROMOS
? Pressekonferenz | TAG 1 | TAG 2 | TAG 3 | TAG 4 | FAZIT

Palavan

AUTOR: Niek Neuwahl / GRAFIK: / SPIELER: 1-2 / ALTER: 8 / SPIELDAUER

Eine paradiesische Insellandschaft ist leider in kleine Einzelteile zerschnitten. Nun gilt es, die Inseln wieder auferstehen zu lassen! Im ersten Level des Südsee-Puzzles gibt es jede Menge Lösungen und ebenso viele schöne Inselpanoramen. Wer möchte, kann die Latte höher legen und sich in den anspruchsvollen Varianten auf die Suche nach der perfekten Insel machen.

PALAVAN ist ein kniffliges Solitärspiel – aber nicht nur das: In der Version für zwei Spieler werden die Kärtchen im Wechsel gelegt, mit dem Ziel, die eigenen alle unterzubekommen und dem Gegenüber das Leben schwer zu machen.

Rettet Rapunzel

AUTOR: Torsten Marold und Steffen Mühlhäuser / GRAFIK: / SPIELER: 2-5 / ALTER: 7 / SPIELDAUER

Besonderes Schnippspiel.

Wie können wir Rapunzel aus ihrem dunklen Turm befreien?!
Nein, wir müssen nicht an ihrem Zopf hinaufklettern — wir bauen den Turm einfach Stück für Stück ab. Und entgegen aller Logik fangen wir damit nicht oben an, sondern unten!
Mit Hilfe einer Holzscheibe und etwas Treffsicherheit können wir jeweils die unterste Etage des Turms herausschnippen — ohne, dass das Gebäude umstürzt! Das Gesetz der Schwerkraft machts möglich. Natürlich gelingt es nicht immer — wäre auch langweilig… Die Anderen wollen schließlich auch mal an die Reihe kommen.
Wem gelingt es, Rapunzel wohlbehalten auf die Erde herunter zu holen?!

Volterra

AUTOR: Julien Griffon / GRAFIK: / SPIELER: 2 / ALTER: 8 / SPIELDAUER

Im mittelalterlichen Volterra wurde um die Wette gebaut. Je höher der Turm, desto wohlhabender waren die Besitzer. Bis heute finden sich die Überreste dieses Bauwettbewerbs, die sogenannten „Geschlechtertürme“, in vielen Städten der Toskana.

Im Strategiespiel VOLTERRA spielt Reichtum keine Rolle. Hier wachsen die Türme durch das taktische Geschick ihrer Baumeister in die Höhe. Die Steine des Spielfelds werden Zug um Zug aufeinandergestapelt und die Spielfiguren tun ihr Möglichstes, um die Türme der eigenen Farbe zu verteidigen. Auf dem schrumpfenden Spielfeld wird solange gebaut, bis die Figuren sich nicht mehr bewegen können.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments