9.7 C
Bonn
Sonntag, Januar 24, 2021
Start Allgemein Spielevent SPIEL.digital 2020: Korea Boardgames

SPIEL.digital 2020: Korea Boardgames

Einige Neuheiten hat Korea Boardgames jetzt verfügbar. Vor allem Four Gardens hat mir gut gefallen. Das Spiel konnte ich jetzt schon diverse Male ausprobieren.

INFOS | CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z 👉 HIGHLIGHTS
PROMOS
🔎 Pressekonferenz | TAG 1 | TAG 2 | TAG 3 | TAG 4 | FAZIT

Four Gardens

Der tolle Turm

(Autor: Martin Doležal / Grafik: Rachance / Spieleranzahl: 2-4 / Dauer: 45 / Alter: 10 Jahre)

Vor langer Zeit, in einem schönen östlichen Königreich, erfreuten eine Königin und ihr Volk ihre Götter mit dem Bau einer mystischen Pagode. Die Pagode beherbergte die vier Götter und überragte das prächtige Königreich stark. Nun wird die Königin krank und ruft das Volk zur Nachfolge auf. Wer den ursprünglichsten Garten um die Pagode bauen kann, soll die Nachfolge antreten.

In der Mitte des Spiels steht der Ressourcenturm sowie die Karten, die mehrfach nutzbar sind.

Wenn wir am Zug sind können wir aus einem der vier Züge wählen:

  • Eine Handkarte als Garten ausspielen (in einen bestehenden Garten, muss dieses angrenzend geschehen)
  • Den Ressourcenturm entsprechend der Karte drehen und Ressourcen entnehmen und einlagern
  • ggf. eine Karte abwerfen und eine Ressource nehmen
  • Ressourcen vom Lager auf den Gartenbauplatz legen.

Stelle ich einen Garten in meinem Zug fertig, bekomme ich ein Bonusplättchen und kann auf dem Scoretrack nach vorne gehen. Dabei werte ich bereits fertig gestellt Gartenteile in meinem Garten erneut. Gelange ich auf dem Scortrack in der entsprechenden Farbe über die 10 so kann ich die Marker meiner Gegner um einen Platz in Richtung 0 schieben. Fällt ein Marker aus dem Raster so kann der Spieler ihn nicht mehr reaktivieren.

Das Spiele endet sobald eine bestimmte Anzahl von Karten ausgespielt wurden.

Rezension folgt morgen. Tolles Spiel.

Fuit Picking

(Autor: Jun-ichi Shinde / Grafik: René Amthor / Spieleranzahl: 1-4 / Dauer: 15-30 / Alter: 8 Jahre)

In Fruit Picking sind wir Obstbauern, die Früchte pflanzen und pflücken, um sie auf der Marktinsel zu handeln. Ziel ist es, Marktkartensets zu sammeln.

Das Ganze ist kombiniert mit einem Mancalamechanismus, bei dem im Zug alle Samen von einem Feld seines Obstinsel-Brettes genommen und im Uhrzeigersinn verteilt werden. Beim letzten Feld, auf das der aktive Spieler einen Samen legt, kann er entscheiden mehr Samen auf seine Farm bekommen oder die gleichen Früchte wie auf seiner Farm mit der Marktinsel zu tauschen. Für die Samen bekommt er eine Marktkarte. Sammelt ein Spieler alle Karten eines der 4 Sätze von Marktkarten ein, endet das Spiel.

Monster Dentist

(Autor: Luca Bellini, Luca Borsa / Grafik: / Spieleranzahl: 2-4 / Dauer: 15 / Alter: 8 Jahre)

Schnelligkeitsspiel bei dem das Ziel ist als schnellster eine Karte auf seinem Tableau nachzubauen. Dabei können wir nur mit einem Spiegel erahnen, welchen Befund der jeweilige Patient hat. Die aktuelle Karte liegt in einer Konstruktion, die nur von unten mit einem Spiegel ersichtlich ist. Nicht ganz so einfach. Aber sehr interessantes Material.

Beendet ein Spieler die Runde mit dem Wort „Diagnose“ wird geprüft, ob alles richtig ist. Ist dem so, so bekommt er die Karte. Welcher Spieler als erstes 3 Karten gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

World Changers

AUTOR: THEKI / GRAFIK: Alba Ballesta González / SPIELER: 1-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 10

Wir sind Captain eines Raumschiffs und müssen eine Crew zusammenstellen, um auf einem neuen Planeten zu leben.

Dabei können wir auch aus historischen Personen wählen. Dabei stehen 32 Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Verfügung.

Spieler ziehen reihum aus einer gemeinsamen Ablage Karten oder passen. Gezogene Karten werden in die Crew eingegliedert. Dabei werden entsprechende Effekte ausgelöst.

Weitere Spiele

  • Shadow Tactics
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Brettspiel Vorschau – Frühjahr 2021 Neuheiten: Hans im Glück

Im Frühjahr können wir uns auf die Jubiläumsschachtel von Carcassonne freuen. Das Spiel wird 20 Jahre alt und hat für mich nichts an Faszination...

Crowdfunding News 04/2021: Carnegie, Castles of Mad King Ludwig – Collectors, Edition Furnace

Die Crowdfunding News auf der Brettspielbox kommen in dieser Woche mit CarnegieCastles of Mad King Ludwig - Collectors EditionFurnaceKingdom Rush: Elemental uprisingMOB big AppleUpdates ANGEKÜNDIGT Kingdom Rush:...

Brettspiel Vorschau – Frühjahr 2021 Neuheiten: NSV

Die Nürnberger setzten die Minny-Serie mit vier neuen Spielen fort. Dazu gibt es eine Erweiterung zu Würfelland und drei neue "größere" Spiele. Also einiges...

Brettspiel Vorschau – Frühjahr 2021 Neuheiten: Ravensburger

Ravensburger macht es in diesem Jahr wieder spannend, was Neuheiten angeht. Was schon bekannt ist, habe ich an dieser Stelle aufgelistet. Highlight wird sicherlich...

Recent Comments