Brettspiel, Brettspiel, Brettspiel, wir sind wieder vor Ort.
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Programm SPIEL: Educators Day ■ Research Day
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Impressionen
So es kann losgehen, wir sind wieder auf der SPIEL. Ich sitze in der Pressekonferenz und rund um mich ist der Saal voll mit ganz vielen neugierigen Menschen, die alle Lust auf die SPIEL und das Spielen haben.
Pressekonferenz
Erstmalig mit dem zweiköpfigen Geschäftsführergremium des Merz-Verlag mit Dominique Metzler und Florian Hess.
Zahlen, Daten Fakten
- 980 Aussteller
- 56 Nationen
- 1.800 Neuheiten (inkl. Frühjahr 2022)
- + 75% Wachstum zur SPIEL 21
- die Hallen 4 kommt hinzu und alle Hallen sind wieder komplett gefüllt.
Vertragsverlängerung mit der Messe Essen für einen langfristigen Verbleib hier im Ruhrgebiet.
Erstmalig gibt es eine Messe-App (kostenfrei) für iOs und Android.
Dazu den Spielguide als physisches Nachschlagewerk.
Dazu gibt es mit dem Educators Day und erstmals den Researcher Day.
Brettspiel Neuheiten | Trends
Eine Botschaft, die weiterhin aufrecht zu halten gilt, ist, dass das Hobby Brettspiel weiterhin zieht. Gerade die Corona Pandemie hat dazu beigetragen, dass mehr in den Familien gespielt wurde.
Es ist jedoch kein direkter Trend ablesbar. Viele Dinge aus dem Vorjahr (kooperativ, Roll ’n Write) werden.
Weiterhin ist jedoch das Thema Natur sehr stark in verschiedenen Spielen wiederzufinden.
Preislich liegen die Spiele in einer großen Spanne zwischen 5 Euro und 400 Euro (3D Catan Seefahrer, Städte & Ritter).
Weltweit sind die Umsätze in den letzten drei Jahren deutlich angestiegen (2019 zu 2021). In 2022 ist die Marktentwicklung stabil. In Deutschland etwas schwächer (Jan-Aug 2022 -7% aber weiter im zweistelligem Wachstum gegenüber 2019).
Der weltweit größte Markt ist USA. Frankreich liegt sogar mit 5% noch knapp vor Deutschland mit 4% Anteil am Weltmarkt.
Hermann Hutter | Spieleverlage e.V.
- Internationalität wächst (u.a. Verlage und auch Autoren)
- Die Ressourcenknappheit, Dollar-Euro-Kurs und die Energiepreise sind weiterhin eine sehr große Herausforderung für die Hersteller.
- Fachkräftemangel bei den Verlagen
- In 2022 führte der steigenden Reiseboom zu einer geringeren Nachfrage
- Brettspiel hat aber weiterhin einen hohen Stellenwert als kreative, kommunikative Beschäftigung.
- Die Lieferkettenprobleme sind nicht mehr ganz so intensiv wie 2021, aber nicht komplett bewältigt. Unter anderem das Nadelöhr Hamburger Hafen.
- kein eindeutiger Trend
- Partyspiele, Solo Spiele und Logikspiele sind weiter ansteigend.
- Puzzle verläuft weiterhin gut. Anteil 60% Erwachsenen- zu 40% Kinderpuzzle.
- stationäre Branche in den Innenstädte schwächelt weiterhin. Dieses liegt zum einen an der Coronapandemie wie auch bei den steigenden Energiepreisen.
Jedoch gehen auch Einzelhändler verstärkt in den Onlinebereich sowie nutzen Buchhändler das SPIEL als zweite Säule für ihr Sortiment.
Nachhaltigkeit
- Wiederverwertbare Ressourcen
- Reduktion Kunststoff bei der Verpackung
- nachhaltige Energieressourcen bei der Produktion (Solar etc.)
- Anfänge sind gemacht!
- Jedoch sind Spiele in der Regel keine Wegwerfprodukte, sondern werden dauerhaft genutzt.
Preisverleihung
Deutscher Spielpreis
- Deutsche Spielepreis geht an Arche Nova nach Feuerland Spiele / Autor: Mathias Figge
- Deutscher Kinderspielpreis geht an Quacks und Co nach Quedlinburg von Schmidt Spiele / Autor: Wolfgang Warsch
innoSPIEL 2022
Von den nominierten Spielen in diesem Jahr :
- Echoes / Ravensburger
- Hey Yo / Oink Games
- Wonderbook / Abacusspiele
hat Hey Yo / Oink Games gewonnen.
Auf die Frage wie man auf die deutsche Brettspielindustrie schaut. In Japan gibt es eine sehr wachsende Szene an Brettspielern und man schaut sehr stark nach Europa / Deutschland.