9.7 C
Bonn
Samstag, Dezember 4, 2021
StartAllgemeinSpieleventSPIEL 21 – Tag 4 der Messe - 17.10.2021

SPIEL 21 – Tag 4 der Messe – 17.10.2021

Letzter Tag auf der Messe. Alles etwas entspannter. Nicht ganz so voll wie gestern, aber dennoch der – gefühlt – zweitvollste Tag auf der Messe.

Beine sind etwas schwerer heute gewesen.

Heute noch einmal über den Tag sprechen und in den nächsten beiden Tagen wird dann mein Messefazit mit der Trendkarte erscheinen.

INFOFAQ|TIPPSPROGRAMM HALLENPLÄNE
CHRONIK SPIELE nach VerlagenSPIELE A-ZHIGHLIGHTSPre-OrderPROMO
Pressekonferenz13.1014.1015.1016.1017.10FazitImpressionen

Gut gefüllt die Hallen, in denen wieder sehr viel gespielt wurde.

Von den Verlagen

Der Ausverkauf ging weiter, wenn auch nicht mehr so intensiv, wie es in den ersten beiden Tagen der Fall war.

Zwei weitere Verlage konnte ich heute besuchen.

Board & Dice

Drei Spiele sind für 2022 von Board & Dice angekündigt.

Founders of Teotihuacan

Ein etwas “einfacheres” Teothuacan, aber in jedem Fall im Kennerspielbereich. Mittels Arbeitern schalten wir verschiedene Bauwerke, Tempel und Pyramiden frei, die wir auf unserem Tableau puzzeln. Dabei reduziert sich die Zahl der Arbeiter in den vier Runden von 6 auf 3, so dass wir den Rest über Ressourcen aus den Produktionsgebäuden kompensieren müssen.

Punkte gibt es für Tempelplättchen und Multiplikation von Pyramiden mit farblich passenden Gebäuden in den einzelnen Quadranten

La Granja Deluxe

Wow. Das Material sieht echt toll aus. Die Boards werden Tripple-Layer-Boards, so dass die Karten nicht mehr verrutschen. Dazu gibt es noch einige – viele Module in dem Spiel, die La Granja noch einmal vielfältiger machen, als es eh schon ist.

Das Spiel wird auf Kickstarter sowie in der Spieleschmiede finanziert werden.

Nightmare Cathedral

Eine erste Grafik gibt es zum dritten Spiel Nightmare Cathedral welches bei Gamefound herauskommen wird.

IELLO

Einige Neuheiten des Jahres 2022 konnte ich auch bei IELLO anschauen. Welche Spiele davon via. HUCH! lokalisiert werden, steht noch nicht fest.

Get on Board

Nein, es ist kein Spiel vom Bonner Bloggerkollegen. Vielmehr haben wir die Macher von Remember our Trip an Board und es gilt Bustouren in diesem Flip n Writespiel zu gestalten:

Little Town – Artisans

Little Town erhält eine kleine Erweiterung. Die Schachteln werden sich optisch sehr gut machen.

Im Spiel werden die “Arbeiter” aufgewertet beim Einsatz. Über die Aufwertung gibt es Siegpunkte und zusätzliche Ressourcen beim Einsatz der Arbeiter. Zudem gibt es neue Gebäude.

Animals of Baker Street

Ein Familienspiel erwartet uns mit Animals of Baker Street. Extrem Toll aufgemacht, ermitteln bis zu vier Tiere in verschiedenen sechs verschiedenen Kriminalfällen. Die Lösungen erfolgt über einen gut gemachten Kartenmechanismus.

Unmatched

Die Serie geht weiter. Es stehen schon zusätzliche Packs in den Startlöchern

Diverses

Fairplay-Wertung

In der finalen Fairplay-Wertung konnte sich Arche Nova von Feuerland am Ende durchsetzen. Auf den Plätzen landete Witchstone (HUCH!) vor der roten Kathedrale (Kosmos)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

drei × drei =

Most Popular

Recent Comments