9.7 C
Bonn
Sonntag, August 1, 2021
StartAllgemeinSpieleventSPIEL 2021 | Herbst Brettspiel Neuheiten Giant Roc

SPIEL 2021 | Herbst Brettspiel Neuheiten Giant Roc

Aus dem Happyshop Universum wird beim Label Giant Roc einiges schwergewichtiges in diesem Herbst erscheinen.

INFO » CHRONIK SPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z

Dark Ages

AUTOR: Adam Kwapinski, Andrei Novac, Dávid Turczi ◾ GRAFIK: Joel Holtzman, Zbigniew Umgelter, Aleksander Zawada ◾ SPIELER: 1-4|8 ◾ ALTER: 14 ◾ SPIELDAUER 120-180

Dark Ages war ein Kickstarter wie auch Spieleschmiede Projekt. Zwei Spiele, die einzeln aber auch mit bis zu 8 Spielern zusammen gespielt werden können.

Über einen Aktionsmechanismus (Marker) kann ich

  • eine Stadt, eine Kirche, einen Bauernhof, ein Produktionsgebäude oder ein Spezialgebäude in einer meiner Provinzen errichten
  • neue Einheit in einer meiner Städte rekrutieren
  • neue Karte vom Kulturtableau auf die Hand nehmen
  • neue Technologie erforschen oder eine alte um eine Stufe verbessern
  • meine Einheiten bewegen und so Barbaren oder Gegner angreifen

Liegen drei Aktionsmarker übereinander, kann der Besitzer des untersten Markers ebenfalls eine Aktion durchführen.

Board and Dice ist der ursprüngliche Verlag. Die Spiele sind sehr materiallastig.

Das heilige Römische Reich

Erlebe das Mittelalter zur Zeit des Heiligen Römischen Reiches!

Nun ist deine Zeit gekommen. Werde zum Herrscher deines eigenen Reiches und führe dein Volk zu wahrer Größe. Großartige Taten sind dir vorherbestimmt: Du wirst für deine Weisheit gefeiert werden, gepriesen für deinen Mut, gefürchtet für deinen Zorn, verehrt für deine Frömmigkeit und man wird sich ob deiner Errungenschaften an dich erinnern!

Das Erbe Karls des Großen

Übernimm das Erbe Karls des Großen!

Nun ist deine Zeit gekommen. Werde zum Herrscher deines eigenen Reiches und führe dein Volk zu wahrer Größe. Großartige Taten sind dir vorherbestimmt: Du wirst für deine Weisheit gefeiert werden, gepriesen für deinen Mut, gefürchtet für deinen Zorn, verehrt für deine Frömmigkeit und man wird sich ob deiner Errungenschaften an dich erinnern!

Merw: Das Herz der Seidenstraße

Autor: Fabio Lopiano ◾ Grafik: Ian O’Toole ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90 ◾ Alter: 14

Das Expertenspiel Merw wurde in der Spieleschmiede finanziert.

Im 12. Jahrhundert ist die Oasenstadt Merw im Herzen der Seidenstraße die größte Stadt der Welt und ein blühendes Zentrum für Kultur und jeglichen Handel von Rohstoffen. Sie zieht Gelehrte sowie Karawanen mit edlen Gewürzen an, aber auch Invasoren, die immer wieder versuchen, die Stadt zu erobern und zu plündern.

Zum einen ist es unser Ziel Handel zu treiben und Reichtümer anzuhäufen, auf der anderen Seite drohen die Mongolen mit Übergriffen auf die Stadt.

Merw besteht aus drei Jahren mit je vier Runden. In jeder Runde tätigen wir eine Aktion. Ab dem zweiten Jahr erfolgt zusätzlich eine Invasionsphase der Mongolen.

Rundenweise platzieren wir Baumeister in der Stadt, erhalten die dazugehörigen Ressourcen und führen die jeweilige Aktion (Gunst in der Moschee, Mauerbau, Handel etc.) durch. Dabei profitiert man von weiteren Gebäuden in der gleichen Farbe, die sich in der Spalte bzw. Reihe befinden.

Micro City

Autor:Michał Jagodziński, Kamil Langie ◾ Grafik: Paweł Niziołek, Jarosław Wajs ◾ Anzahl: 1-2 ◾ Dauer: 5-30 ◾ Alter: 10

Auch in der Spieleschmiede lokalisiert.

In Micro City 2nd Edition, einem Spiel für ein bis zwei Personen ist unser Städtebautalent gefragt. Wir schlüpfen in die Rolle eines Ingenieurs.

Rundenweise über vier Phasen müssen verschiedene Projekte erfüllt werden. Wir spielen dabei gegen die Zeit, die über Holzmarker abgetragen wird.

Man Micro City zu zweit sowohl kooperativ wie auch kompetitiv spielen.

Origins

Autor: Adam Kwapiński ◾ Grafik: Zbigniew Umgelter, Aleksander Zawada ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-120 ◾ Alter: 14

Auch ein Spieleschmiedeprojekt.

Aliens haben unser Volk auserkoren, erfolgreich auf dem Planet zu wirken. Daher bekommen wir besondere Unterstützung.

Über verschiedene Runden führen wir über 1 aus 4 Aktionen die Entwicklung unserer Volksgruppe weiter. Als Archon beeinflussen wir den Bau von Gebäuden und Monumenten, erklimmen die drei mächtigen Tierkreis-Tempel und beteiligen uns an einem Wettrüsten.

In der Mitte liegt ein zentraler Spielplan, bei dem wir unser Figuren einsetzen. Gleichzeitig bauen wir in unserer eigenen Auslage an der Stadt der Zukunft.

Tabanussi

Autor: David Spada, Daniele Tascini; Solo: Dávid Turczi, Nick Shaw ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-120 ◾ Alter: 14

Tabanussi – Builders of Ur ist ein Spiel von David Spada und Daniele Tascini welches von Board & Dice gemeinsam mit Giant Roc in der Spieleschmiede finanziert wurde.

Im Zentrum steht ein Würfelwahl- und -einsetzmechanismus.

Durch verschiedene Aktionen könnt ihr euren Einfluss in den verschiedenen Bezirken der Stadt ausbauen, Baustellen erweitern und in Gebäude verwandeln, um wertvolle Siegpunkte zu erzielen. Aber auch im Tempelbezirk werdet ihr euren Einfluss geltend machen, um euch die Gunst des Königs zu sichern. Im Hafenbezirk könnt ihr Schiffe mit wichtigen Fähigkeiten zum Erzielen von Siegpunkten erhalten.

Mittels der Würfel bestimme ich wieviel Ressourcen ich in der aktuelle Runde erhalte. Gleichzeitig zeigt er mir an, in welchen der fünf Bezirke ich meinen Arbeiter in der nächsten Runde stellen muss. In den einzelnen Bezirken habe die Spielenden verschiedene Aktionsmöglichkeiten. So kann man in den Stadtbezirken bauen, im Hafen Zugang zu Ressourcen und im Priesterviertel kann man Zikkurats (Tempel) ausbauen.

Gespielt wird Tabanussi über verschiedene Runden bis das Spielende getriggert wird (letztes Gold wird von der Zeitleiste genommen).

weitere Spiele

  • Rurik: Stein und Klinge
  • Yedo: Deluxe Master Set – Eine (un)erfreuliche Überraschung

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments