9.7 C
Bonn
Freitag, Oktober 15, 2021
StartAllgemeinSpieleventSPIEL 2021 | Herbst Brettspiel Neuheiten Game Brewer

SPIEL 2021 | Herbst Brettspiel Neuheiten Game Brewer

Neben der Kooperation mit Ostia Spiele bei Arkwright – The Card Game werden die Belgier weitere Spiele für den Herbst anbieten.
Aktuell ist noch nicht klar, was davon direkt auf der SPIEL erhältlich sein wird, daher gibt es auch eine Bestell- / Rabattaktion auf der Homepage des Verlages.

INFOFAQ|TIPPSPROGRAMM HALLENPLÄNE
CHRONIK SPIELE nach VerlagenSPIELE A-ZHIGHLIGHTSPre-OrderPROMO
Pressekonferenz13.1014.10

Hippocrates

Autor: Alain Orban ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 50-90 ◾ Alter: 10

Hippocrates war ein sehr bekannter griechischer Arzt. Als Inhaber eines antiken Krankenhauses kommen viele Patienten aus dem Mittelmeerraum zu uns und es gilt Ärzte und Patienten zu koordinieren, um das Hospital möglichst erfolgreich zu führen.

Dazu platzieren wir unsere „Arbeiter“ auf den verschiedenen Plättchen, um Ärzte anzuheuern und lukrative Patienten zu gewinnen. Patienten sollten wir dann jedoch auch relativ zügig behandeln, um auf der einen Seite unseren Ruf und unser Vermögen zu mehren, auf der anderen Seite jedoch auch, verhindern, dass bei Tod und Nicht- oder nur auszureichender Behandlung, unser Ruf leidet.

Im Spiel müssen wir Ärzte mit Patienten „puzzeln“, um die Bedürfnisse und Fähigkeiten miteinander zu kombinieren.

Ich konnte das Spiel via Tabletopia schon einmal ausprobieren. Da fand ich es o.k., war aber nicht mein Spiel.

Paris L’Etoile

Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling ◾ Grafik: Andreas Resch ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 90 ◾ Alter: 10

Neue kleine Erweiterung – neue Plättchen für das Basisspiel:

  • 11 Bonusplättchen
  • 1 VIP Teil
  • 5 Strategiekarten für den Start
  • 7 Strategiekarten

Stroganov

Autor: Andreas Steding ◾ Grafik: Maciej Janik ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 50-90 ◾ Alter: 11

Stroganov wird über vier Jahre gespielt.

In dem Spiel sind wir ein Mitglied der mächtigen Stroganov-Familie. Es geht gen Osten nach Sibiren. Das Land dort will erkundet werden. Dieses tun wir mit unseren Kosaken in den Jahreszeiten Frühling, Sommer und Herbst und richten Außenposten ein sowie führen Aufträge des Zaren aus. Als Finanzierung dient die Jagd nach Pelzen, die wir dann gewinnbringend verkaufen, denn im Winter geht es zurück nach Tjumen.

In unseren Zügen in den ersten drei Jahreszeiten ziehen wir unsere Kosakenfiguren auf den Landschaften gen Osten und führen auf den jeweiligen Plättchen Aktionen aus. Dabei unterscheiden wir in Haupt- Neben- und freie Aktionen, die uns teilweise kostenfrei zur Verfügung stehen bzw. hinzugekauft werden können.

Dem Spiel liegt auch wieder ein interessanter Twist zugrunde: schnell zu sein oder gründlich. Wer schnell ist, hat die Möglichkeit die jeweiligen Jahreszeiten zu beginnen.

Felle selbst sind eine Art Zahlungsmittel und werden aus einem Beutel gezogen. Diese sind unterschiedlich wertig und sind mit ihren Werten bei bestimmten Aktionen Voraussetzungen.

Am Ende des Spiels gibt es Punkte für die Erfüllung von Zarenwunschplättchen, die Errichtung von Außenposten, Felle, Fortschritte auf der Entwicklungsleiste, Sets von Landschaftsplättchen sowie verbliebene Ressourcen.

Stroganov konnte ich vor einigen Jahren als einen frühen, aber wiedererkennbaren Prototypen spielen. Daher bin ich sehr neugierig auf die finale Umsetzung des Spiels. Stroganov wurde via Kickstarter finanziert.

Rulebenders

Autor: Tom Vandeweyer ◾ Grafik: Naiade ◾ Anzahl: 3-5 ◾ Dauer:40-75 ◾ Alter: 10

Rulebender war ein Kickstarter im letzten Jahr und wurde mit knapp 65 Tausend Dollar finanziert.

Begib dich in Rulebenders, einem Spiel, das die Spielregeln (buchstäblich und im übertragenen Sinne) verbiegt und jedes Mal ein einzigartiges Spielerlebnis bietet, auf ein faszinierendes Abenteuer in verschiedenen Themenwelten wie Piraten, Science-Fiction, Fantasy, Prähistorie, Zombies und Arabian Nights!

In Rulebenders wählen die Spieler einige der obigen sechs Themenwelten aus und verändern den Charakter des Spiels in jeder Runde. Dabei kämpfen die Spieler um die Kontrolle der verschiedenen Regelfelder des Spiels und verbiegen die Spielregeln zu ihrem Vorteil. Das bedeutet aber auch, dass sich die Regeln permanent verändern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

3 × fünf =

Most Popular

Recent Comments