9.7 C
Bonn
Donnerstag, September 23, 2021
StartAllgemeinSpieleventSPIEL 2021 | Herbst Brettspiel Neuheiten Delicious Games

SPIEL 2021 | Herbst Brettspiel Neuheiten Delicious Games

Underwater Cities hat mir sehr gut gefallen, Praga Caput Regni brauchte sich auch nicht zu verstecken. Also kann man sich bestimmt auch auf Messina 1347 freuen.

Die Herbstneuheit aus dem Haus Delicious Games. Dieses Mal eine Zusammenarbeit von Autor Vladimír Suchý mit dem Autor Raúl Fernández Aparicio.

INFOFAQ|TIPPSPROGRAMM HALLENPLÄNE
CHRONIK SPIELE nach VerlagenSPIELE A-ZHIGHLIGHTSPre-OrderPROMO

Messina 1347

Autor: Raúl Fernández Aparicio, Vladimír Suchý ◾ Grafik: Michal Peichl ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45-120 ◾ Alter: 12

Messina 1347 wird die Neuheit heißen, die nicht alleine aus der Feder von Autor Vladimír Suchý stammt.

Das Spiel – ein klassisches Eurogame – stammt ursprünglich von Raúl Fernández Aparicio, der an dem Spiel schon über fünf Jahre gearbeitet hat. Dabei war er mit einigen Nachwuchspreisen sehr erfolgreich. Im Rahmen eines solchen Wettbewerbs wurde Vladimír Suchý auf Aparicio aufmerksam und fragte eine gemeinsame Weiterentwicklung des Spiels an.

Messina 1347 spielt zur Zeit der Pestepidemie.

Um den Zeitraum 1347 brachten verschiedene Handelsschiffe, welche begehrte Luxusgüter aus Asien nach Europa lieferten, den schwarzen Tod aus Zentralasien auf den europäischen Kontinent. Eine der ersten betroffenen Städte in Europa war Messina auf Sizilien.

Bildquelle: Vladimír Suchý, BGG

Im Spiel schlüpfen die Spieler in die Rollen reicher Familien aus Messina. Diese verlassen aus Angst vor einer Ansteckung mit der Pest die Stadt und fliehen aufs Land.

Unser Ziel ist es andere Einwohner von Messina zu retten und zu helfen, die Pestinfektion mittels Feuer in der Stadt einzudämmen. Die Stadt selbst wird über sechseckige Plättechen modular in der Spielmitte aufgebaut werden.

Des Weiteren müssen wir uns um darum kümmern, dass unsere Landresidenz (separates Spieltableau) ausgebaut wird, um die geretteten Bewohner zu versorgen. Dort warten wir das Ende der Epidemie ab, um nach Messina zurückzukehren. Nun gilt es bestimmte Viertel in der Stadt zu übernehmen und zu beherrschen.

Bildquelle: Vladimír Suchý, BGG

Laut Vladimír Suchý soll es der Schwierigkeitsgrad unterhalb von Praga Caput Regni liegen.

Zudem ist auch Solo spielbar.

Für das Spiel gibt es auch eine eigene Facebookseite. Dort gibt es noch weiteres Bildmaterial aus früheren Jahren der Entwicklung.

UPDATE: Regeln sind online (BGG)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

vier × 2 =

Most Popular

Recent Comments