SPIEL 2019: Piatnik

Sechs Neuheiten wird Piatnik zu Essen präsentieren.

Vier davon werde ich etwas intensiver vorstellen bzw. eine davon ist eine Lokalisierung von Blue Orange, welche ich bereits in der Vorschau zur SPIEL 2019 erwähnt habe.

INFOFAQ/TIPPSPROGAMMHALLENPLÄNE

CHRONIK « » HIGHLIGHTS « » VERLAGE“ « » „A-ZPRE-ORDER « » PROMO

BERICHTE:
PREVIEW / 23.10.24.10.25.1026.10.27.10.FAZIT


x

Activity Crime

(Autor: Jürgen Heel / Grafik: / Spieleranzahl: 3-8 / Dauer: 60 / Alter: 12 Jahre)

Die Activity Reihe wird um ein Krimiratespiel erweitert.

Jetzt klicken sogar die Handschellen, was die pantomimische Darstellung der Begriffe natürlich deutlich erschwert, aber den Fun-Faktor um einiges erhöht!
660 Begriffe aus der Welt des Verbrechens – vom „Axtmörder“ zum „Feuerteufel“ – warten darauf, erraten zu werden. Die mitgelieferten Handschellen schränken die Darstellung der gesuchten Begriffe erheblich ein, aber voller Körpereinsatz ist erwünscht. Die Spieler dürfen sich auch durch Laute und Geräusche oder das Zeigen auf Körperteile erklären. Sprechen ist allerdings verboten! Gefordert sind nur Phantasie, Schnelligkeit und eine gute Kombinationsgabe!

Blue Banana

(Autor: Wolfgang Warsch / Grafik: / Spieleranzahl: 2-5 / Dauer: 20 / Alter: 10 Jahre)

Erfolgsautor Wolfgang Warsch erprobt sich an einem leichteren Genre: Blue Banana ist ein einfaches Reaktionsspiel.

Dabei werden im Kreis mehrere Stapel an Karten ausgelegt. Diese zeigen verschiedene Farben und Gegenstände an. Dabei z.B. sind die Bananen nicht gelb und Erdbeeren nicht rot.

Nun werden zwei Karten aufgedeckt und wir müssen in unserem Hirn die Farbe der Gegenstände sammeln. D.h. bei einer Banane einen gelben Gegenstand. Ist die Banane z.B. Blau, darf ich auch den Blauwal nehmen.

Das Ganze wird über eine bestimmte Anzahl an Runden gespielt. Dabei darf der führende sich wenig Fehler erlauben, da dieses von Runde zu Runde stärker bestraft wird.

Ich konnte das Spiel schon einmal spielen und es ist echt sehr herausfordernd (zumindest für mich).

Dragon Market

(Autor: Marco Teubner / Grafik: Tomek Larek / Spieleranzahl: 2-4 / Dauer: 45 / Alter: 7 Jahre)

Das Spiel erscheint auch bei Blue Orange. Die deutsche Lokalisierung wird durch Piatnik vorangetrieben.

Das Spiel selbst hatte ich dementsprechend auch schon bei Blue Orange vorgestellt.

Smart10

(Autor: Arno Steinwender, Christoph Reiser / Grafik: / Spieleranzahl: 2-8 / Dauer: 20 / Alter: 10 Jahre)

Filmpartner von Julia Roberts benennen, Weltstädte nach ihrem Längengrad ordnen, die Gastgeberländer von Fußball-Weltmeister-schaften wissen. Mehr Abwechslung als „Smart 10“ kann ein Quizspiel kaum bieten. Praktisch verpackt in einer reisetauglichen Box gehen die Fragen reihum – und machen schon nach 20 Minuten so was von süchtig… Auf jeder Seite der 100 Kärtchen stehen eine Frage und zehn mögliche Antworten, die mit Markern abgedeckt sind. Wer an der Reihe ist, wählt eine Antwort, hebt den Marker und kontrolliert, ob’s stimmt. Ist die Antwort richtig, behält der Spieler den Marker und gibt die Smartbox an den nächsten Spieler weiter. Wer keine Antwort mehr geben will, passt, denn wer falsch antwortet, verliert alle Marker, die er in der laufenden Runde gesammelt hat. Nominiert zum „Top 10 Spielzeug 2019“ vom Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) und ausgezeichnet als „Spiel des Jahres“ 2017 in Schweden.

weitere

  • Speedy Roll
  • Stupid Death

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.