9.7 C
Bonn
Samstag, November 27, 2021
StartAllgemeinSpieleventSPIEL 2016: Was ist denn noch so interessant auf der Messe

SPIEL 2016: Was ist denn noch so interessant auf der Messe

spiel messelogoNachdem ich vor ein paar Tagen einen kleinen Messeführer mit Tipps zum Messebesuch herausgegeben habe, hier ein paar interessante Stände, die nicht bei jedem im Fokus sind.

Zeitschriften / Internetseiten

punkt Boardgamegeek (Halle 6-D110)

Der Stand der weltweit größten Brettspielseite. Hier werden laufend  Spiele besprochen, es gibt die Möglichkeit seine Stimme im GeekBuzz abzugeben und spezielle Promos und Ergänzungen zu Spielen zu kaufen.

punkt Fairplay (Halle 3 K-102)

Neben einer attraktiven Zeitung gibt es hier auch die Fairplay Scoutlisten von der Messe. Wichtiger Indikator für viele Fans. Sieger letztes Jahr war La Granja von ode. und Mike.
Link

punkt Hunter & Cron (Halle 2 E-106)

Meine Partnerseite hat erstmals einen Stand auf der Messe, auf dem Spiele besprochen werden. Dazu gibt es auch einen Livestream für die Daheimgebliebenen.

punkt Spielbox (Halle 3 M-118)

Das Brettspielmagazin in Deutschland. Für Gelegenheitsspieler gibt es die Spiel doch! zu erwerben. Link

punkt Spielerei (Halle 3-B108)

Das Programm der Spielzeitung ist noch nicht bekannt. Link

punkt Spiellektorat Karsten Höser (Halle 3-B108)

Herausgeber von “Spiel und Autor” einem Magazin rund um die Belange der Brettspielautoren.

Organisationen

punkt Merz-Verlag (Halle 3 H-100)

Der Stand vom Veranstalter. Hier gibt es Infos rund um die Messe. Auch der Messekatalog kann hier erworben werden.

punkt Spieleautorenzunft (SAZ) (Halle 3 Q-108)

Am Samstag, 15.10.2016 findet um 16:00 Uhr die Mitgliederversammlung der SAZ statt. Alle Mitglieder haben dazu entsprechende Unterlagen schon erhalten.

Link

punkt spiel des jahresSpiel des Jahres (Halle 3 Q-101)

Natürlich darf der Verein für einen der beiden wichtigsten Spielpreise nicht fehlen. U.a. werden die drei Preisträger 2016 vorgestellt.
Am Stand selbst kann man auch die Jurymitglieder treffen. Link

punkt Spielen.at (Halle 1 C-106)

Treffpunkt von Autoren aus Österreich und Verkauf von Potions Brew

Spielkreise / -clubs

punkt Hippodice Brettspielclub (Halle 3-Q103)

Am Stand vom großen Autorenwettbewerb stellen sich immer mal wieder neue Autoren mit ihren Spielen vor. Genaues Programm ist noch nicht bekannt. Link

punkt NRW spielt (Halle 4 A-102)

Initiative, welche die Spielekultur in Nordrhein-Westfalen fördert. Im Mittelpunkt des Projektes steht, seit dem 1. September 2013, die Internetseite http://nrw-spielt.info. Auf dieser Seite werden Termine von Spielevereinen und -Gruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Spielebegeisterte können sich damit schnell und einfach über Angebote aus ihrer Umgebung informieren. Des Weiteren bietet diese Seite den Gruppen und Vereinen die Möglichkeit sich und ihre Aktivitäten vorzustellen.
Das Programm für die SPIEL 2016 ist hier abrufbar

punkt Interessengemeinschaft Spielekreise (Halle 4 A-102)

Die “Interessengemeinschaft Spielekreise” ist eine lockere Gemeinschaft einzelner Spieleclubs und Vereine für Brett,- und Gesellschaftsspiele aus dem Raum Deutschland. Link

 

Wen ich vergessen haben sollte, schreibt mit bitte kurz und ich werde es entsprechend ergänzen!

2 KOMMENTARE

  1. Laut offiziellem Hallenplan haben die Bretterwisser haben einen Stand bei 3-K-106. Spiel des Jahres ist bei 3-Q-101 (die Angabe fehlt bei dir noch).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

elf − acht =

Most Popular

Recent Comments