9.7 C
Bonn
Sonntag, Juli 12, 2020
Start Allgemein Spielevent Ratingen 2019

Ratingen 2019

ratinger spieletage 2015Nach einjähriger Abstinenz werde ich in drei Wochen / Mitte April wie in den Jahren 2014, 2015, 2016 und 2017 auf den Ratinger Spieltagen unterwegs sein und mir die ein oder andere Neuheit bzw. Prototypen ansehen.

Daher kann ich die Ratinger Spieletage allen ans Herz legen, die am Wochenende 13./14. April 2019 in aller Ruhe ein paar neue Spiele ausprobieren wollen.

Die Spieletage finden zum 10mal statt.

Neben der Ausstellung verschiedenen Verlage finden auch zwei Turniere zur Deutschen Meisterschaften (Catan und 7 Wonders) in der Ratinger Stadthalle statt. In den vergangenen Jahren kamen immer mehr als 2.500 begeisterte Spieler, um Neuheiten zu testen und sich auszutauschen.

Anders als im letzten Jahr findet die Spiel doch! nicht parallel zu Ratingen statt, so dass ihr beide Veranstaltungen besuchen könnt.

Daneben wird es einen Flohmarkt geben.

Ich werde – wie in den Jahren zuvor – von der Veranstaltung berichten.

Wesentliche Fakten:

Aussteller

Aktuell haben sich 53 Aussteller angekündigt. U.a. sind Abacus, Asmodee, Plan B Games (u.a. eggertspiele), Kosmos, Lookout und Pegasus vor Ort, um Ihre Neuheiten zu präsentieren.

Autoren

Ratingen war in der Vergangenheit immer ein gutes Pflaster, um Prototypen von Autoren zu spielen, u.a. habe ich hier für mich La Granja No Siesta, Das Orakel von Delphi und Aquasphere sowie Crystal Palace für mich entdecken können.

Die Autoren Andreas Odendahl / Andreas Wolfsteller / Carsten Lauber / Channing Jones / Daniel Bernsen / Florian und Helmut Ortlepp/ Geza Szaloczi (nur Sonntag) / Hardy Jackson / Heinz Thiemann / Jörg von Rüden / Markus Leers / Martin Schlegel / Matthias Cramer / Raphael Kasmai / Ronald Hild / Shav Braun / Thomas Spitzer / Thomas Weber und Volker Schächtele (nur Samstag) haben sich angesagt und werden den ein oder anderen Prototypen dabei haben.

Auf jeden Fall empfehlenswert:

  • Cooper Island (ode.)
  • Glen Moore II (Matthias Cramer)
  • BIER PIONIERE (Thomas Spitzner)
  • Chrystal Palace (Carsten Lauber)
  • aber es wird sicherlich auch die ein oder andere Perle dabei sein.

Veranstaltungsort / Öffnungszeiten

Die Türen der Stadthalle / Dumeklemmer Halle (Schützenstr. 1/Ratingen) sind an beiden Tagen jeweils von 10 – 18 Uhr geöffnet.

Der Veranstaltungsort ist in drei Teile unterteilt:

  • Foyer: Gastronomie
  • Kleiner Saal: „Vielspieler“ Halle mit Strategiespielverlagen, Spieleautoren und Prototypen
  • Großer Saal: Spiele für die ganze Familien, Kinderbetreuung und Spieleausleihe und Neu: Spieleflohmarkt

Turniere

  • Samstag, 13. April 2019
    • Ab 11 Uhr: Direktqualifikationsturnier zur Deutschen Catan Meisterschaft 2019
  • Sonntag, 14. April 2019
    • Ab 12 Uhr: Qualifikationsturnier zur Deutschen 7 Wonders Meisterschaft 2019

Rahmenprogramm

  • Flohmarkt: bring and buy
  • Verlosung

Links

Ratinger Spieletage

Vorheriger ArtikelReview HexRoller
Nächster ArtikelReview Würfelsiedler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

REVIEW EXIT – Der verwunsche Wald

Ein weiterer EXIT-Fall für Einsteiger. Dieses Mal verschlägt es uns in den verwunschenen Wald und damit in eine...

Interview mit Markus und Inga Brand

Zum zweiten Mal nach 2014 konnte ich Markus und Inga Brand befragen. Dieses Mal ging es u.a. um...

REVIEW Das geheimnissvolle Grand Hotel

Nach der verlassenen Bibliothek hat moses. auch ein großes Escape Room Spiel herausgebracht: Das sehr opulent aufgemachte Das geheimnisvolle Grand Hotel

Crowdfunding News 28/2020: Dead Reckoning, Endangered – New Species, Glen More II – Erweiterung, Northgard: Uncharted Lands, Perseverance Chronicles 1&2, Shadow Kingdoms of Valeria,...

Die Crowdfunding News auf der Brettspielbox kommen in dieser Woche mit Dead ReckoningEndangered - New SpeciesGlen More II -...

Recent Comments