9.7 C
Bonn
Freitag, Oktober 30, 2020
Start Allgemein Spielevent Nürnberg 2020 - Spielwarenmesse: Noris

Nürnberg 2020 – Spielwarenmesse: Noris

Die Neuheiten aus dem Hause Noris konzentrieren sich im Frühjahr komplett auf das Theme Escape Room / Crime Stories.

INFOCHRONIK | HIGHLIGHTS | SPIELE nach VERLAGEN | SPIELE A-Z
BERICHTE: ERSTE NEUHEITEN | 30.01. | 31.01. | 01.02. | 02.02.| FAZIT

Hier Nachschub für die Rätselfans.

Crime Stories

Berlin, München und Berlin

(Autor: / Grafik: / Spieleranzahl: 1-6 / Dauer: 60-90 / Alter: 12 Jahre)

Drei kooperative, storybasierte Krimi-Kartenspiele mit unterschiedlichen Orten stehen zur Wahl:

  • „Crime Story Vienna“: Der Tresor des vor kurzem verstorbenen Millionärs Karl Valten wurde geknackt und ausgeräumt. Wer hat die Tat begangen. Welche Zusammenhänge sind zu erkennen.
  • „Crime Story Berlin“: Während eines Konzerts der „five cultures“ kommt es zu einem schweren Unfall. Der Manager der Band erlitt einen Stromschlag. Wer steckt dahinter. Wer wollte den Manager ermorden?
  • „Crime Story Munich“: Hier geht es um Sport. Die halbe Mannschaft eines Fußballvereins geht vor dem wichtigsten Spiel des Jahrzehnts in die Knie. Zufall oder hat es jemand auf die Mannschaft abgesehen?

Escape Room

Escape Room – Das Spiel 2

(Autor: / Grafik: / Spieleranzahl: 2-5 / Dauer: / Alter: 16 Jahre)

Eine neue Grundbox mit vier neuen Abenteuern:

  • Wonderland“: Die Spieler landen in einem Raum mit einem riesigen Tisch. Wo ist der Zugang ins Wunderland? Wenn sie nicht in einer Stunde entkommen, bleiben sie für immer hier.
  • Die Spieler sind Diebe. In „The Break-In“ wird in ein Museum eingebrochen. Ziel ist es, ein unbezahlbares Kunstwerk der berühmten Künstlerin Esa Cape zu entwenden. Doch Wachen stehen im Weg.
  • „Wild West Express“ Während einer Zugfahrt nach Escapetown kommt es zu einem Überfall von Banditen. Diese haben die Lok übernommen und werden sie in einer Stunde in den Abgrund steuern, wenn sie nicht überwältigt werden können. Zusätzlich muss noch der Zug gestoppt werden.
  • „Another Dimension“: Seit mehreren Monaten passieren komische Dinge in Lockholm. Die Spieler sind in eine Militärbasis eingebrochen, um mysteriösen Ereignissen auf die Spur zu kommen. Doch was sie dort vorfinden, ist ein Portal in eine andere Dimension.

Die Abenteuer sollen eine Mischung aus Abenteuern für Anfänger bis Fortgeschrittenen darstellen.

Escape Room Duo

(Autor: / Grafik: / Spieleranzahl: 2-6 / Dauer: / Alter: 16 Jahre)

Für die Escape Room Reihe gibt es zwei neue Fälle (plus Tutorial). Dieses Mal aus dem Genre Horros.

In „house by the lake“ müssen sich die Spieler aus einem Spukhaus befreien, bei „the little girl“ leiten sie die Suche nach einem entführten Mädchen.

Beide Abenteuer bestechen durch den Falt-Mechanismus: Sobald ein Code richtig in die zuvor heruntergeladene Escape Room App eingegeben wurde, wird das Spielmaterial aufgefaltet und die Spieler erhalten weitere Informationen und Komponenten, um den nächsten Teil des Abenteuers lösen zu können.

Escape Room Duo benötigt die Escape Room App oder den Chrono Decoder aus den Basisspielen.

Pocket Rätsel

Für die Hosentasche

(Autor: / Grafik: / Spieleranzahl: / Dauer: / Alter: 6 Jahre)

Sechs verschiedene Kartenspiele im Mini-Format für Kinder

Die Reihe umfasst die Abenteuer „Das geheimnisvolle Labyrinth“, „Die verrückte Erfindung“, „Der verzauberte Zoo“, „In geheimer Mission“, „Der Schatz von Dalum“ und „Das Gespenst in der Schule“.

34 durchnummerierte Karten lotsen die Nachwuchs-Kommissare je Abenteuer durch eine spannende Geschichte. Mit kleinen Einzelrätseln, wie zum Beispiel optischen, mathematischen oder Textaufgaben, gilt es, das Abenteuer zu bewältigen. Tipps und Lösungen helfen dabei. Jedes Spiel kann allein oder mit mehreren Spielern gespielt werden und ist dank der praktischen Pocket-Größe ideal für unterwegs.

1 KOMMENTAR

  1. Hallo Christoph,
    verstehe ich das richtig: um neue Escape-Stories zu bekommen, muss man nochmal ein komplettes Spiel, also mit zweitem Decoder etc. kaufen? Dann wäre das bei mir nun endgültig raus…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

SPIEL.digital 2020 | Vorschau: Schwerkraft

Im Herbst hat der Schwerkraft einiges an Neuheiten angekündigt. Diese sind teilweise schon vorhanden bzw. trudeln in den nächsten Wochen ein. Hier...

Video: Brettspiel News 29.10.2020:

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß und eine tolle SPIEL.digital Heute wieder einiges dabei für jeden....

Crowdfunding – Kickstarter: Feed the Kraken

Coronabedingt sind die Rufe in den letzten Monaten und Wochen ausgeblieben. Auf den Veranstaltungen in 2019 konnte man sie noch laut und...

REVIEW | Rezension Aqualin

Die 2-Personen-Spiele von Kosmos haben mittlerweile lange Tradition. Hier sind bereits einige Perlen erschienen, die wie zum Beispiel Lost Cities oder Targi...

Recent Comments