Dienstag, März 19, 2024
StartAllgemeinSpieleventEvent: Amigo Spielefest

Event: Amigo Spielefest

Seit 3 Jahren bietet Amigo mit dem Spielefest Brett- und Kartenspielern die Möglichkeit neue und alte Spiele auszuprobieren.

Zudem wird in das ganze Event auch die ein oder andere Deutsche Meisterschaft eingebettet.

Nach zwei Jahren im Süden der Republik ist in diesem Jahr Halt in Köln. Genauer gesagt im Theater am Tanzbrunnen.

Dort hatte ich gestern die Gelegenheit mich mal umzusehen.

Die Veranstaltung läuft noch bis heute späten Nachmittag.

SPIELEN

Neben einer Hüpfburg für die Kleinen, gab es natürlich auch die Möglichkeit vor Ort zu spielen. Dabei konnte man zwischen den Klassikern (teilweise im Großformat) oder den aktuellen Herbstneuheiten wählen.

Ich hatte die Gelegenheit mir #mylife anzusehen und es hat mir richtig gut gefallen.

#mylife

Draftingspiel über 10 Runden. In 10 Jahresschritten steigt das Lebensalter und wir blicken entweder zurück, nach vorn oder befinden uns in der Gegenwart.

Über zwei Runden gibt es je 6 Karten auf die Hand. Diese kann ich (wenn ich in der gleichen Lebensspanne bin) direkt oder bei Erwerb bestimmte Erfahrungen (Liebe, Glück, Wohlstand, Gelassenheit, Gesundheit etc.) ausspielen. Dann geben wir die restlichen Karten weiter, bis nach 5 Phasen die letzte in die Schachtel gelegt wird. So „bauen“ wir uns nach und nach unser Leben zusammen. Je Runde kann man dazu bestimmte Extraboni für bestimmte erworbene Erfahrungen sammeln.

Das Spiel lebt davon, dass man den Mitspielern seine Leben erzählt.

Selfi

natürlich musste ich auch ein Selfi mit dem heimlichen Star der Veranstaltung machen.

Deutsche Meisterschaften

Am gestrigen Samstag fanden die DM für Wizard statt. 245 Spieler hatten sich für die Endrunde qualifiziert. In einem bestimmten System wurden aus diesen Spielern in je 5 Wizardpartien zunächst 64, dann 4 und zu guter Letzt der Sieger ermittelt.

Dieses war Dennis Richter aus Wuppertal

Bildquelle: Amigo

Heute stehen noch Meisterschaften für Ice Cool und Saboteur an

Spielen mit dem Autor

Wer wollte konnte gestern auch mit dem Autor von Saboteur spielen. Frederic Moyersoen war vor Ort, um zu spielen und zu erklären. Auch das ein oder andere Autogramm wurde geschrieben.

Bildquelle: Amigo

Impressionen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments