9.7 C
Bonn
Donnerstag, Oktober 21, 2021
StartAllgemeinCrowdfundingCrowdfunding News 50/2020:

Crowdfunding News 50/2020:

Die Crowdfunding News auf der Brettspielbox kommen in dieser Woche mit

  • Berlin Brettspiel Con
  • ISS Vanguard
  • Little Wizards
  • Ugly Gryphon Inn
  • Verrago: The Fantasy Globe Game
  • Updates

ANGEKÜNDIGT

ISS Vanguard

ISS Vanguard ist ein neues Projekt von Awaken Realms. Und es sieht so aus, als würde das Projekt keinen neuen Kickstarterrekord jagen, da es bei Gamefound finanziert werden wird.

Und es wird auf ein großes Interesse stoßen, da bereits 30.000 Personen sich auf Gamefound für das Spiel angemeldet haben. (LINK)

Start der Kampagne ist der 17. Dezember.

Verrago: The Fantasy Globe Game

Ein sehr spannendes Projekt scheint Verrago zu sein. Mit 1-10 Spielern spielbar, sind wir auf dem Planeten Vaeya und kämpfen um die Vorherschaft, aber auch um das Gleichgewicht auf dem Planeten.

Werde ich mal im Auge behalten.

BGG


NEU

Es ist aktuell sehr wenig neues unterwegs.

Berlin Con

Zur Unterstützung der Berlin Brettspiel Con ist auf der Spieleschmiede eine Crowdfunding Kampagne ins Leben gerufen worden.

Hier könnt ihr Promos erwerben, um dem Team finanziell unter die Arme zu greifen.

Little Wizards

Auf der Crowdfunding Plattform Gameontabletop seit 2 Wochen unterwegs ist Little Wizards. Die Lokalisierung eines RPG von Antoina Bauza für die Familie.

Verlag ist Green Gorilla.

Ugly Gryphon Inn

Auf Kickstarter bereits finanziert ist ein kleines Kartenspiel von Scott Almes. Ugly Gryphon Inn hat in der ersten Woche 34 Tausend Euro erlöst.

Das Spiel kommt in einer kleinen Kartenhülle.

Ebenfalls gestartet:

  • Alhambra Big Box 2nd Edition (Queen Games) auf Kickstarter
  • Winter Queen (Crowd Games) auf Kickstarter – abstraktes Spiel rund um Zauberer, die um den einflussreichsten Posten streiten.

UPDATE

Hier einige Updates zu laufenden Projekten.

Aqua Garden

Ein Aquarium wird in Aqua Garden gebaut.

Das Spiel ist auf Kickstarter seit letzter Woche in der Finanzierung. Bislang sind 195 Tausend Euro (+50 Tausend Euro zur Vorwoche) zusammengekommen. Damit steht die Finanzierung des Spiels.

Es gibt jetzt auch eine Erweiterung, die angeboten wird. Das Spiel ist weitestgehend sprachneutral. Dafür gibt es einen Haken, da das Spiel nicht EU-friendly versandt werden kann.

Nur noch wenige Stunden um dabei zu sein. Aktuell geht es noch um eine Erweiterung.

Bosk

Bosk ist ein Gebietskontroll- und Mehrheitenspiel für 2-4 Spieler. Das Spiel wird über vier Jahreszeiten gespielt.

DIe Bäume werden im Frühjahr angepflanzt. Besucher können sie im Sommer bewundern. Im Herbst verlieren sie unterstützt vom Wind ihre Blätter und im Winter können die Spieler sehen, welche Baumart ihre Blätter auf den verschiedenen Terrains des Parks am stärksten ausgebreitet hat.

In der Spieleschmiede wird das Spiel gerade finanziert. Preis liegt bei 35 Euro.

Bosk kommt einfach nicht vom Fleck. Gerade 2.700 Euro sind erreicht worden. Auch wenn noch 26 Tage Zeit sind.

Hier gibt es eine vorläufige deutsche Anleitung.

Citta Stato

In dem Spiel repräsentieren wir eine Seerepublik der 12. Jahrhunderts mit besonderen Merkmalen.

Auf der einen Seite müssen wir unseren Wert für Handel, Krieg und politisches Ansehen stärken, gleichzeitig danach streben, republikanische Werte zu entwickeln und zu erhalten.

Citta Stato wird auf Kickstarter von Giochix angeboten.

In der ersten Woche sind 18 Tausend Euro zusammen gekommen. Erst einmal noch nicht soviel. Für ein deutsches Sprachpack benötigt es noch knapp 30 Backer.

Das englische Regelwerk gibt es hier.

Creator Comforts

Familien Workerplacement mit Würfeln.

Jeder versucht seiner tierischen Familie über das Jahr das perfekte Haus für die Überbrückung des Winters zu bauen.

Dazu müssen Rohstoffe gesammelt und nützliche wie gemütliche Gegenstände erworben werden.

Hat vom Material eine sehr ansprechende Ausstattung.

Das Spiel ist auf Kickstarter mit 341 Tausend Euro (+ 153 Tausend Euro zur Vorwoche) fulminant finanziert worden.

Board Game Circus wird die deutsche Lokalisierung begleiten. Dieses gilt auch für die Kickstarterausgabe wie die spätere Retailversion.

Aktuell gibt es noch einen Late Pledge

Harry Potter: Catch the Snitch

Das Spiel rund um das Quiddich Spiel ist Kickstarter beendet worden.

Es sind knapp 348 Tausend Euro (+124 Tausend Euro zur Vorwoche) am Ende zusammengekommen.

In dem Miniaturenspiel müssen wir mittels Karten ein Quiddich Spiel für uns entscheiden.

Momiji

Momiji ist am 01. Dezember auf Kickstarter gestartet. Das Spiel ist mit 31 Tausend Euro (+13 Tausend Euro zur Vorwoche) finanziert. Es ist wieder ein Spiel, welches durch seine Optik auffällt.

Thematisch geht es um das Sammeln von Herbstblättern im kaiserlichen Garten und wer am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte erreicht.

Verlag ist 3 Emme Games. Deutsche Regeln werden als Download angeboten. Der Rest ist weitestgehend sprachneutral.

Star Scrappers: Orbitals

Mit 143 Tausend Euro (+15 Tausend Euro zur Vorwoche) ist das Spiel von Jacob Fryxelius auf Kickstarter beendet worden.

Star Scrappers ist in der Spieleschmiede seit dem 10. November ebenfalls online und inzwischen finanziert. Dort sind knapp 27 Tausend Euro zusammengekommen.

Das Spiel ist eine überarbeitete Neuauflage des Spiels Space Station aus dem Jahr 2011.

Es gibt inzwischen auch Deluxekomponenten.

Tac Tiki

In der Spieleschmiede ist das taktische zwei Personen-Strategiespiel mit dem auffälligem Material inzwischen mit 7.600 Euro finanziert.

Bei 15.000 Euro wird die Spielschachtel noch einmal upgegradet.

Drawlab Entertainment hat das Spiel vor Kurzem via Kickstarter finanziert.

The Specialist

The Specialist ist ein Spiel rund um den Aufbau einer Diebesbande, um besondere Raubzüge in verschiedenen Städten durchführen zu können.

Auf Kickstarter sind 57 Tausend Euro (+9 Tausend Euro zur Vorwoche) in der dritten Woche zusammengekommen. Damit verlief das Projekt – was finanziert ist – weiter recht schleppend.

Es gibt einen Retail und einen Deluxe Pledge. Aktuell ist eine deutsche Ausgabe noch nicht vorgesehen.

The Transcontinental

Auf Kickstarter sind aktuell 89 Tausend Euro (+27 Tausend Euro zur Vorwoche) erreicht worden. Damit ist das Projekt auch beendet worden.

Pick Up and Delivery Spiel in Kombination mit einem Workerplacement-Mechanismus. Über Telegramme sichern wir uns Plätze auf einem Zug, um mit diesem Güter zu transportieren.

Aktuell gibt es nur eine englischsprachige Variante. Spiel ist aber weitestgehend Sprachneutral (kleine Kartentexte).

Aktuell wird das Spiel durch neues Material aufgewertet (Inlays, Bessere Karten, Spielerhilfen etc.). Die Kampagne ist noch 5 Tage online.

Das Spiel ist inzwischen Preisträger des 2020 Cardboard Edison Award! 

Twinkle

In Twinkle von V Games geht es darum den Nachthimmel zu kreieren. Dabei sind Würfel die Sterne.

Würfel die ich platziere, müssen ein niedriges Ergebnis haben, als der bereits vorher liegende. Des Weiteren kann ich maximal zwei Würfel an einen anderen anlegen. Dabei gilt es verschiedene Aufgaben zu erfüllen, die via Karten bereitgehalten werden.

Inzwischen ist das Projekt auf Kickstarter knapp finanziert.

Yedo Deluxe – Eine (un)erfreuliche Überraschung

Eine Erweiterung für Yedo gibt es auf Spieleschmiede.

Die neue Erweiterung Eine (un)erfreuliche Überraschung bringt dir jetzt zwei neue Kartensets. Beide führen auch gleich neue Mechaniken ein, die für noch mehr Interaktion beim Spielen sorgen.

Das Projekt ist auch bereits finanziert. Knapp 18 Tausend Euro sind schon zusammengekommen.

9 KOMMENTARE

  1. Auf alle Kickstarter, die hoffentlich bald kommen, wie seize the bean, Titan, Rocket Man, Endless Winter, P’achakuna, Project L, Dinosaur World, Petrichor und Die of the dead. Puh, war das ein erfolgreiches Jahr 😅🙈

  2. Robin Hood, von Michael Menzel. Von ihm sind auch die Legenden von Andor.
    Weiterhin freue ich mich auf den Nachprint von Aftermath und die Erweiterung von Spirit Island „Zerklüftete Erde“

  3. Ich bin ja auf den Dice Throne Kickstarter bei der Spieleschmiede gespannt. Und die Spirit Island Erweiterung Shattered Earth reizt mich auch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

18 + 20 =

Most Popular

Recent Comments