Brettspielbox News 46/2019: Neuheiten, Panels auf der SPIEL 2019

In den BRETTSPIELBOX News 46/2019 findet ihr die folgenden Nachrichten:

  • Neuheiten
  • Neu in der Brettspielbox
  • SPIEL 2019: Panels
  • Veranstaltungen
  • Legenden von Andor
  • Crowdfunding Updates

Video News

  • u.a. SPIEL 2019
  • Portal Games (Probleme mit Detective)
  • Erweiterungen Teotihucan, Spirit Island etc.
  • und einiges mehr

Folgende Neuheiten sind auf dem Weg bzw. angekündigt:

Matagot hat einige Neuheiten angekündigt:

  • Giants soll eine Neuauflage bekommen. Der Name wird Rapa Nui heißen.
  • Kemet wird überarbeitet, damit das Spiel einsteigerfreundlich ist
  • Die Macher von Inis arbeiten an einem neuen Spiel, welches aktuell noch keinen Titel hat. Es soll viele Jahrhunderte nach Inis stattfinden und so eine Art „Inis in Space“ sein.

Inner Compass der beiden Autoren ist ein Spiel über den Lebenssinn und wird bei AEG erscheinen.

Alleine das Cover macht mich schon mal sehr neugierig auf dieses Spiel: Public Market ist ein Fischereifangspiel.

Wie in den Crowdfunding News am Freitag bereits kurz vorgestellt, wird mit Oath – Chronicles of Empire and Exile ein neues Spiel von Lederer Games erscheinen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Oath.png

Totemic wird bei Kolossal Games erscheinen. In Totemic konkurrieren Tiergeister um ihren Platz in der Natur. Jedes Tier geht den Wettbewerb anders an. Nur ein Tier wird am Ende auf dem Totem sitzen.

Alone wird bei den HeidelBÄR Studios auf deutsch erscheinen

Lisboa Erweiterung soll kommen. Dieses konnte Victoria Parta in seinen Freitag News berichten. LINK zu seiner Quelle

Dawn of Zeds wird durch Frosted Games nachgedruckt werden. Scheint dann ein Erfolg gewesen zu sein. Mir gefällt es.

Über das Studio H habe ich Rahmen der angestrebten Übernahme von Blackrock durch Hachette schon gesprochen. Hier sind gleich drei angekündigte Projekte der Franzosen:

  • Fish&Ships ist Geschicklichkeitsspiel. Die Spieler werden in zwei Teams geteilt. Ziele sind es Fisch zu fangen und die Kontrolle über drei Uferbereiche zu gewinnen.
  • Hagakure ist ein Stichspiel. Das Kartendeck besteht aus 30 Karten (1-27 durchnummeriert und drei „Alte Narren“). Dabei stellen die höheren Karten Samurais dar, die unteren Nummern sind Dorfbewohner. Ein Samurai muss bedient werden. Weitere Regeln gilt es nicht. Pro Stich gibt es einen Punkt. Mittels Marker können sich die Spieler Karten ansehen, Punkte verdoppeln bzw. zur Seite gelegt Karten getauscht werden.
  • Von Antoine Bauza (zusammen mit John Grümph) erscheint Oltréé. Die Spieler sind Ritter in einem gefallenen Königreich, die immer noch alles in ihrer Macht stehende tun, um die Leute im Königreich und dieses selbst zu schützen.  Das spiel wird eine Reihe von Szenarien beinhalten, die miteinander verbunden, aber einzeln spielbar, sind und keine übergeordnete Kampagne darstellen.

Parks erscheint bei Feuerland im Frühjahr 2020

Die Big Box für Hansa Teutonica wird beim Pegasus Verlag erst in 2020 erscheinen.

Nemesis wird in einem neuen Drucklauf erscheinen. In diesem Zug wird auch die Erweiterung von Nemesis: Carnomorphs in deutscher Fassung ebenfalls über Asmodee vertrieben werden. Ziel ist Ende ersten Quartals/Beginn zweites Quartals 2020.


Unterstützung der Brettspielbox:

A) via Steady

Ich möchte die Brettspielbox weiterentwickeln. Dieses soll sich sowohl auf der Homepage (neue Templatestruktur, Datenbank, weitere Features) wie auch auf dem Videokanal bemerkbar machen. Dazu benötige ich eure Unterstützung.

Ab sofort könnt ihr mich bei Steady unterstützen. Dazu gibt es drei mögliche Formen, mit über die ihr mir eure Unterstützung zukommen lassen könnt.

Einfach auf das entsprechende Logo klicken:

 

Schon einmal vielen Dank an alle die mich bereits schon unterstützen.

B) via Social Media

Auch als weitere Follower / Abonnent auf meinen Kanälen

logo twitter   logo facebook           

könnt ihr mir helfen

Cities – Skylines (Kosmos): kooperatives Städtebauspiel. Nach und nach ergibt sich der Spielplan, bei dem wir Wohnhäuser, Industrie und Gewerbe zusammenpuzzeln müssen. Dabei stehen uns nicht immer alle Gebäudetypen, Ressourcen bzw. ausreichend Platz auf dem Spielplan zur Verfügung.

Tiny Towns (AEG|Pegasus): Noch ein Puzzlespiel. Auf einem 4×4 Raster gilt es Quader so zu platzieren, dass daraus Gebäude gebaut werden können. Ist nicht ganz so harmlos, wie es auf den ersten Blick wirkt. Sehr modular durch die verschiedenen Gebäude.

Darüberhinaus könnt ihr noch die Monatsbox Oktober sehen.

SPIEL 2019: Panel – Spiele im Iran

Mit Ashkan Javaheri (Dorehami Games), Ashkan Bourouj (Reality Game) und Farshad Niknejad (Fekrkade/Hapmaayeh) wurde ein Panel über Brettspiele im Iran veranstaltet.

LINK

SPIEL 2019: Panel – YouTuber, Podcaster und SZ

Vier YouTuber, ein Podcaster und ein Journalist der SZ haben sich zum Panel zusammengeschlossen und tauschten sich zu ihren Aktivitäten im Netz aus.
Sehr interessant zu hören. Der objektive Betrachter kann sich ein sehr gutes Bild von den einzelnen Protagonisten machen. Finde es schon spannend wofür sich der einzelne so feiern lässt.

LINK

innoSPIEL

In der Jury wird es Änderungen geben. Matthias Nagy wird nach drei Jahren heraustreten und hat ein paar Worte darüber verloren (LINK).

Neu in der Jury sind Jürgen Karla (spielbar.com/Brettspielbar) sowie Diana Doert (Spiegel online)

SPIEL des Jahres – Spielend für Toleranz

Die Förderung verschiedener Veranstaltungen zu „Spielend für Toleranz“ geht weiter. Der Verein hat weitere Spielpakete bereitgestellt, um die im letzten Jahr gestartete Aktion fortzuführen.

LINK

Digital – Catan : World Explorers

Mit CATAN – World Explorers wird ein Multiplayer-Spiel das Licht der Welt erblicken. Wir ernten, handeln und bauen in der realen Welt, während Städte und Sehenswürdigkeiten sich in Möglichkeiten zum Sammeln von Rohstoffen und zum Bauen von Siedlungen verwandeln.

Dazu müssen wir die Welt erforschen, um Rohstoffe zu sammeln und ggfls. zu tauschen. Das Ganze kann man alleine oder mit Freunden tun.

LINK

Legenden von Andor

Was neues von den Legenden von Andor. Die Fan-Legende „Das Lied des Königs“ erzählt die Geschichte des Andor-Romans aus Sicht der Neuen Helden!
Hier geht es zum Download

Veranstaltungen

Spiel mit den Löwen“ findet am 23.11. in Braunschweig statt. Dieses ist die kleine Veranstaltung der Braunschweiger im Herbst.

Die Spielwiesn in München findet am kommenden Wochenende statt. Vom 15. – 17. Novemer 2019 wird die Veranstaltung stattfinden.
Weitere Infos gibt es hier.

Über die folgenden Sachen habe ich in der vergangenen Woche berichtet:


Crowdfunding News

In den letzten Crowdfunding News habe ich über die folgenden Themen berichtet:

  • Arkeis
  • Honey Buzz
  • Monsters on Board
  • Oath
  • Small Samurai Empires
  • Titans
  • Tungaru
  • Updates

  • Tim Koch stellt die Crew vor.
  • Der Martin hat mal wieder gespielt (Link)

In den kommenden 14 Tagen könnt ihr mit folgenden Berichten rechnen:

  • In Vorbereitung sind die folgenden Reviews: Die Crew, Kitchen Rush, Der Club der Tatzen, Cosmic Factory und Palm Island
  • Die Spielfamilien erfahren ein Update. Dazu wird es weitere geben, die ich hinzufügen werde.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.