Brettspiel Neuheiten – Frühjahr 2023: Ravensburger

2
1035

Ravensburger hat 2023 auch verschiedene Brettspiel Neuheiten am Start.

Neben That’s not a hat gibt es auch Neues von Echoes und eine grafisch überarbeitete Auflage von Wettlauf nach El Dorado.

CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Highlights

Berichte von der Nürnberger Spielwarenmesse 2023
Teil 1 (Allgemein, Game Factory, Kosmos, Queen Games, HCM)
Teil 2 (Asmodee, Blue Orange, HeidelBÄR, Ravensburger, IELLO)
Teil 3 (Pegasus, Edition Spielwiese, Deep Print Games, HUCH!, Schmidt Spiele)

echoes Mord auf Ex

Autor: Dave Neale, Matthew Dunstan ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 40-60 ◾ Alter: 14

Der sechste Teil der beliebten Audio-Krimireihe.

Linn und Leo vom bekannten und beliebten True Crime Podcast Mord auf Ex leiten durch diesen wahren Fall von 1840. Gemeinsam mit den Spielern versuchen sie den Mord von Lord Russell aufzuklären.

Unterstützung erhalten die Spielenden via App. Tolle Audioqualität bisher.

Regeln

That’s not a hat

Autor: Kasper Lapp ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 3-8 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 8

Frisch nominiert zum AS d’or 2023 erscheint das Partyspiel von Kasper Lapp.

Ein paar Gegenstände merken? Klingt einfach?
Nicht bei That’s not a hat!

Die 110 Geschenkkarte werden gut durchgemischt und jedem Spielenden eine davon offen ausgehändigt. Die anderen Karten werden ebenfalls offen in die Tischmitte gelegt. Der aktive Spieler nimmt sich die Karte, dreht sie um und bekommt den Hinweis, an wen er die Karte mit „ich habe hier ein schönes XYZ für dich“ weitergeben muss. Die beschenkte Person kann ablehnen oder annehmen.

Wird das Geschenk angenommen, legt man es verdeckt über die bereits vor dir ausliegenden Geschenke. Das „alte“ Geschenk wird nun ebenfalls mit dem Satz „ich habe hier ein schönes XYZ für dich“ weitergereicht (entsprechen der Pfeilrichtung).

Man kann das Geschenk auch ablehnen, wenn man sich sicher ist, dass es nicht XYZ ist. Dann dreht man die Karte um und die Person, welche unrecht hat, bekommt die Karte als Minuspunkt. Dann wird eine neue Karte gezogen und das Spiel geht weiter.

Das Spiel endet sobald ein Spielender drei Minuspunkte vor sich ausliegen hat.

Regeln

Escape the Temple

Autor:  Johannes Schiller ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 15-20 ◾ Alter: 8

Oh Schreck! Gefangen im dunklen Tempel hören die Forscher seltsame Geräusche – und werden ständig von einem wilden Affen verfolgt! Unter den Tempelplatten verbergen sich geheime Gänge – aber auch Fallen, aus denen es sich zu befreien gilt. Finden sie die Schlüssel und können gemeinsam aus dem Abenteuer entfliehen?

Die vier Forscher bewegen sich im Inneren des Tempels vorwärts. Eine Drehscheibe gibt an, wie weit sie gehen dürfen. Verdeckte Tempelplatten werden im Ziel-Raum umgedreht und es ist spannend, was sich darunter verbirgt. Ist es ein Schlüssel, an dessen Symbol man sich später erinnern soll? Oder tappt man in eine Falle? Bei jedem Zug bewegt sich der wilde Affenwächter vorwärts, immer in Richtung des am nächsten stehenden Forschers. Erwischt er einen Forscher, fällt er vor Schreck um! Gut, wenn er einen magischer Zaubertrank besitzt! Leitern zum Befreien aus Fallen und Streichhölzer, um unbekannte Räume zu beleuchten, helfen den Spielern, den Tempel zu durchforschen und alle Schlüssel zu finden, die für das Öffnen der Türen nötig sind.
Werden es alle Forscher gemeinsam schaffen, an unterschiedliche Türen zu gelangen und dann noch genau zu wissen, wo sich ihr passender Schlüssel befindet?

Regeln

Wettlauf nach El Dorado

Autor: Reiner Knizia ◾ Grafik: Vincent Dutrait ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 10

„Wettlauf nach El Dorado“: Jedes Spiel eine neue Herausforderung – jedes Spiel eine andere Strategie.
Ein bisschen Indiana-Jones-Feeling liegt bei diesem Taktikspiel in der Luft, wenn die Spieler in die Rolle eines Expeditionsleiters schlüpfen. Und als Anführer müssen viele Entscheidungen getroffen werden: Wer unterstützt das Team, welcher Weg ist der beste, wer muss die Crew verlassen? Das Ziel liegt auf der Hand: als Erster „El Dorado“ erreichen.

Die Grafik des Brettspiels wurde komplett überarbeitet und ist nun auch in Deutschland erhältlich,.

Dazu gibt es noch eine Mini-Erweiterung.

Wer mehr wissen will, kann sich die Rezension durchlesen.

Regeln

weitere Neuheiten:

  • Disney Villainous: 5. Erweiterung mit Syndrom, Lotso, Madam Mim
  • Dumm gelaufen
  • Elfer raus
  • Sakura Heroes
  • Scotland Yard 40 Jahre Jubiläumsedition
  • Twins

2 Kommentare

  1. Hi.
    Kommen die beiden Erweiterungen für Eldorado bei Ravensburger auch in der Vincent Dutrait Version raus? So wie es aussieht gibt es die schon in Niederländisch.

    Gruß

    Bernd

    • Hallo Bernd, ist aktuell noch nicht bekannt. Versuche ich in Nürnberg in Erfahrung zu bringen. Beste Grüße
      Christoph

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein