Montag, Mai 27, 2024
StartAllgemeinSpieleventBerlin Brettspiel Con - Tag 2 - 16.07.

Berlin Brettspiel Con – Tag 2 – 16.07.

Die Berlin Con ging gestern nach der Game Night vom Vortag in den zweiten Tag. Schon morgens früh um 7:30 hatten sich die ersten Brettspiel Fans versammelt, um einen möglichst guten Platz in der Flohmarkt Schlange zu bekommen.

Um 9:30 wurden dann die Tore geöffnet und endlich konnten die ersten neben dem Flohmarkt auch die „normalen“ Ausstellerstände besucht werden.

Die Temperaturen in den Haupthallen waren zunächst auch noch erträglich, stiegen aber im Laufe des Tages schon deutlich an. Nicht so heiß wie draußen, aber doch merklich in den Bereich des Unwohlfühlbereichs. Trinken war heute extrem wichtig.

Auch Prominenz war zu sehen: Autor Matthew Dunston (u.a. Next Station London) ist auch vor Ort, um sein neustes Spiel Schnitzeljagd (erscheint bei Edition Spielwiese) vorzustellen.

Chrono Fall (Ornament Games)

Der kleine Kölner Verlag Ornament Games hat ein vielversprechendes kooperatives Weltraumspiel als Prototyp dabei. Bei Chrono Fall müssen wir verschiedene Rohstoffe von Planeten zur Erde befördern. Leider werden die Transportkanäle immer weiter verstopft und wir haben mit unseren verschiedenen Teamfähigkeiten die Aufgabe die Transportwege offenzuhalten. Dabei bauen wir auf einem Techtrek unsere Fähigkeiten weiter aus und sind im Laufe des Spiels auch in der Lage auf die Zukunft besser reagieren zu können.

HUCH! / IELLO

Get on Board Rom / Paris hat verschiedene Züge aus dem ersten Teil, verfügt aber dennoch über nette andere kniffe. So müssen u.a. Liebespaare befördert werden und die parallele Nutzung der Spuren wird belohnt und nicht mehr bestraft.

SPIEL DAS!

SPIEL DAS! hatte auch einen Prototypen des im Herbst erscheinenden „With a Smile and a gun“ dabei.

Spielefaible

Noch einige Tage können die Bierpioniere auf der Spieleschmiede unterstützt werden. In dem Brettspiel von Thomas Spitzner wird die eigene Brauerei nach und nach ausgebaut, um mehr Spezialitäten brauchen zu können.

Board Game Circus

Der Prototyp des Kickstarter Mythwind ist auf der Berlin Con zu sehen.

Deep Print Games

Ein kleines Turmbauspiel wird bei Deep Print Games im Herbst erscheinen.

Beeple Award

Der 20. Beeple Award wurde für das Spiel Carnegie an Pegasus überreicht.

Und sonst…

  • Die Berlin Con war am Samstag früh bereits ausverkauft und es konnten keine weiteren Gäste mehr hereingelassen werden.
  • Die Flohmarktschlange war auch noch am Nachmittag ordentlich. Viele versuchen noch das ein oder andere Schnäppchen zu machen.
  • Auch die zweite Game Night am Samstag abend war sehr gut besucht. Unermüdlich viele Spielende und gute Laune trotz recht warmer Temperaturen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments