Berlin Brettspiel Con – Tag 1 – 15.07.

0
557

Die Berlin Brettspiel Con ist eröffnet. Gestern abend ging es los mit der Game Night und ab 17:30 Uhr konnte wild gespielt werden.

Vorab war ich aber schon mal kurz schauen, um zu sehen, was sich in den Hallen tut. Alles ist noch einmal etwas größer geworden. Und wieder waren viele bekannte Gesichter zu sehen.

GAME NIGHT

Zur Game Night waren sehr große Räumlichkeiten zum Spielen geöffnet. Über 1600 Personen tummelten sich an den Brettspielen und die Spielausleihe war regelmäßig mit einer Schlange versehen.

Wenn so viele Personen aufeinandertreffen, gibt es viel Austausch und es war schön das ein oder andere Gespräch zu führen.

Natürlich habe ich auch etwas spielen können und bin froh auf diese beiden Spiele zu treffen.

Expeditions

(Stonemaier Games – im Herbst auch bei Feuerland Spiele)

Im Scythe Universum angesiedelt ohne die Notwendigkeit von Kenntnissen des Spiels. Wir haben eine Art Wettlaufspiel, denn wir versuchen bestimmte Quests zu lösen, Sterne für erledigte 4 von 7 möglichen Aufgaben abzugeben und kleine Engines aufzubauen. Dabei können wir uns in jedem Zug für zwei aus drei Aktionen entscheiden und unserem Mech voranbewegen, die Ortsaktion auslösen und / oder eine unserer Karten ausspielen. Letztere müssen aber von Zeit zu Zeit refreshed werden, damit sie uns wieder zur Verfügung stehen.

Zu viert hat mir das Spiel echt Spaß gemacht (nicht nur, weil ich knapp zweiter geworden bin). Da kommen noch weitere Partien.

Challengers 2!

(1 More Time Games / CMON)

danach gab es schon einen Blick ja sogar ein kleines Turnier mit dem neuen Challengers 2!

vom Grundsatz spielt es sich gleich. Aber es sind neue spannende Karten hineingekommen, die zum einen eine bessere Steuerung ermöglichen und gleichzeitig auch ein paar Gambling-Elemente ins Spiel bringen (z.B. eine 11er Karte, die wenn ich sie ausspiele und es liegt bereits eine weiter „C“ Karte auf dem Tisch zum sofortigen Verlust der Partie führen).

Dazu gibt es noch asymmetrische Startbedingungen.

Bildimpressionen

Heute eröffnet der Flohmarkt mit 7.000 Brettspielen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein