Montag, Juni 24, 2024
StartAllgemeinBericht: SPIEL 23 – 04. Oktober 2023

Bericht: SPIEL 23 – 04. Oktober 2023

Für die Presse fängt die SPIEL schon immer am Mittwoch an. Während viele Aussteller noch im Aufbaustress sind und an den Ständen arbeiten, gibt es schon die ersten Gespräche, die Pressekonferenz und verschiedene Preisverleihungen.

FAQ / Tipps Infos
ChronikSpiele nach VerlageSpiele nach A-Z
PressekonferenzTag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT

Rahmenprogramm: SPIEL 40 JahreEducators DayMeet n PlayBeeple Radio


Neuheitenshow

In neuem Gewand präsentierte sich die Neuheitenshow. Statt großer Halle, waren die Aussteller auf verschiedene Räume verteilt. Damit ausgefranst und einzelne Räume extrem überlaufen, so dass man sich auf den Füßen herumstand. Daher dieses Mal weniger Bilder. Werde ich in den nächsten Tagen nachholen, wenn es dort etwas ruhiger zugeht.

Preisverleihungen

Im Rahmen der Neuheitenshow wurde auch der Deutsche Spielepreis 2023 verliehen sowie die Urkunde für den innoSPIEL überreicht.

Sieger ist Planet Unknown, was auf Deutsch beim Strohmann Games Verlag herausgekommen ist. Auf Platz 2 landete Dorfromantik und verwies HEAT auf Platz 3.

Das Kinderspiel ging an Mysterium Kids und Spaceship Unity 1.1 gewann den innoSPIEL 2023.

Was mir bereits aufgefallen ist:

  • Schwerkraft-Verlag: reduziertes Programm, da zwei Container noch in der Abfertigung hängen und definitiv morgen und auch Freitag nicht vor Ort sein werden.
  • dlp games: es gibt Aufkleber für Meeple als Bonus für die Spiele.
  • Disney Lorcana: Am Stand von Ravensburger gibt es eine Promokarte
Die letzte Catan Duell Sonderkarte

News

  • Cafe Rush von Korea Boardgames wird als Cafe Barista bei Asmodee auf Deutsch erscheinen.

Impressionen

Photoecke bei Disney Lorcana

SPIEL 2024

Nächstes Jahr wird die SPIEL außerhalb der Herbstferien stattfinden und den Feiertag mit einschließen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments