Brettspielbox-News 19/18: Beeple Award, Asmodee, diverses

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 19/2018 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Beeple Award: The Mind
  • Spiel des Jahres 2018
  • Wochenendtipps
  • Clans of Caledonia Varianten
  • Asmodee Verkauf?
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

punktNeuheiten

Und weiter geht es mit Neuheiten:

  • Bereits angekündigt wird es so langsam ernst mit der Erweiterung zu Adrenaline von CGE mit dem Namen Teamplay DLC
    adrenaline box
  • Mit Prelude wurde die dritte Erweiterung für Terraforming Mars angekündigt.
    Die dritte Erweiterung enthält ausschließlich Karten.
    TM Prelude Box
  • Board & Dice bringt The Awakening heraus
    the awakening box
    Das Spiel ist ein Brettspieladventure an, welches Aspekte von Escape Spielen einbezieht. Wir übernehmen die Rolle eines Vaters, der nachvolllziehen will, warum seine Tochter im Koma liegt und wie er sie wieder erwecken kann.
  • Die Erweiterung Unterwelt und Wüstenlabyrinth zu Oben und Unten wird es auch beim Schwerkraft-Verlag geben. Die Erweiterung wird das Buch der Begegnungen um 137 Einträge erweitern.
  • Das Spiel gibt es nicht auf Deutsch, war aber im letzten Jahr in Essen gern gespielt. Nun bringt Funforge die Erweiterung für das Spiels „Professor Evil and the Citadel of Time“ unter dem Namen „Architects of Magic“ auf den Markt bzw. hat dieses angekündigt.
  • Riga bekommt ein kleines Geschwisterchen. In Essen solle die Erweiterung Lubeca erhältlich sein.
    Mit dieser neuen Erweiterung kommen Gebäude in Lübeck und zusätzliche Warensorten ins Spiel.
    lubeca box

punktAktuelle Brettspiele

Neue Rubrik: Ab sofort informiere ich euch über Neuheiten im Handel.

  • x

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Menara (Zoch): Das Spiel hat es mir echt angetan. Macht tierisch viel Spaß. Toller Spannungsbogen Versuche mich gerade am Schwierigkeitslevel „Schwer“
  • Drop it (Kosmos): Das Spiel kann ganz schön fies zu den Spielern sein, da die Steine nicht immer so fallen wollen, wie man es denn selbst will. Funktioniert auch zu zweit.

punktBeeple_Award kleinBeeple verleiht den 6 Beeple Award

Der Beeple Award geht zum sechsten Mal an ein Spiel. Der würdige Preisträger ist das Spiel „The Mind“ von Wolfgang Warsch und ist beim Nürnberger Spielkartenverlag erschienen.

punktWir spielen Decrypto

Einige Blogs haben sich zu einer öffentlichen Partie Decrypto zusammengeschlossen. Ihr könnt dabei sein und alles mitverfolgen.

LINK

punktspiel des jahresSpiel des Jahres 2018

Tom Felber stimmt uns auf seine eigene Art und Weise auf die Nominierung zum Spiel des Jahres ein.

Na, wer fühlt sich nicht ertappt. 😉 LINK

Am Montag ist es soweit, dann gibt es die Verkündung.

punktThe Origins 2018

Die Messe The Origins 2018 wird in knapp einem Monat starten. Dazu hat BGG nun wie zu Nürnberg, Gen Con und Essen eine Liste mit Neuheiten online gestellt.

Ich werde das Geschehen aus der Ferne beobachten und euch entsprechend interessante Spiele vorstellen bzw. diese in einem kurzen Beitrag erwähnen.

punktClans of Caledonia – Varianten

Karma Games hat für Clans of Caledonia einige Varianten veröffentlicht. Hier könnt ihr diese nachlesen und ggf. ausprobieren.

LINK

punktBBC logo 2018Berlin Con 2018

Auf der Berlin Brettspielcon können Autoren im Rahmen der Prototypengalerie ihre Spiele vorstellen und ebenfalls Tische buchen. Wer sich anmelden will, kann dieses hier tun.

punktTraurig – Eingestellt: Brettspiellabor

Manu hat sein Brettspiellabor eingestellt. Über einige Zeit hat er uns auf dieser Seite mit interessanten Artikeln über das Brettspielerfinden versorgt.

Nun fehlen Zeit und Lust bzgl. der DSVGO die Seite umzustellen, was ich gut nachvollziehen kann. Vielen Dank für deine Arbeit. Ich habe dich gerne gelesen.

punktArtikel I: über den Seetroll

Unter der Überschrift „Von den Freaks aus der Nische im Konstanzer Alltag angekommen: Seetroll gibt es seit 25 Jahren“ hat der Südkurier einen Beitrag über den Seetroll gebracht. Inhaber Michael Palm hat sein Geschäft in Konstanz dort eben vor 25 Jahren geöffnet und steht seiner Kundschaft auch weiterhin mit Rat und Tat rund um Spiele und Comics zur Verfügung.

LINK

punktBildergebnis für wuerfelmagierArtikel II über HUCH!

Der Würfelmagier hat Andrea Stadler interviewed. Unter dem Titel „Das gibt’s doch nicht! Oder: Warum Brettspiele nicht immer verfügbar sind…“ geht es auch darum, warum es manchmal für die Verlage nicht so läuft, und wie sie damit umgehen. Aber auch zu HUCH! und Hutter Trade wird man das ein oder andere nachlesen können.

LINK

punktAsmodee I: Z-Man Games kauft Love Letter

Wie auf der Homepage von Z-Man (Asmodeetochter) bekannt gegeben wurde, sind die Rechte an Love Letter erworben.

Quelle: Z-MAN

punktasmodee nueAsmodee II: Verkaufsgerüchte

Aus verschiedenen Quellen ist zu hören, dass Eurezo einen Verkauf seines Investmenst Asmodee prüft und dazu Investmentbanker beauftragt hat. Der Wert des Unternehmens wird aktuell mit 1,5 Mrd. Euro eingeschätzt.

LINK

punktVeranstaltungtipps zum Wochenende

  • Am Wochenende findet in Köln die RPC (Rollplay Convention) in den Messehallen statt. U.a. hat auch Asmodee sein Kommen angesagt. Überwiegend geht es aber tatsächlich um Rollenspiele in jeglicher Form.
    Unter anderem wird dort auch der RPC Fantasy Award für Gesellschaftsspiele verliehen
    LINK
  • Der Gratis Comic Tag 2018 ist morgen in ausgewählten Comicläden. LINK

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Gestartet

Neue Spiele auf Kickstarter sind:

  • Lincoln von Martin Wallace ist frisch dabei LINK
  • Die Segel des Miniaturenspiels Skull Tales sind auch unter Wind LINK

Neuheiten

Darwin’s Choice

Mit Darwin’s Choice ist ein Erstlingswerk auf Kickstarter losgelaufen. Dabei ist das schweizer Projekt mit 36.000 finanziert und die ersten Stretch Goals inzwischen erreicht.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Und noch zu den Veranstaltungstips:
    Am heutigen Freitag und morgigen Samstag laufen die „Hamburger Spieletage“ im Hamburg-Haus in Hamburg-Eimsbüttel. Beginn jeweils 10:00 Uhr.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.8/5 (4 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.