Brettspielbox-News 17/18: HABA, BGG-Watch it played, DSP, Neuheiten

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 17/2018 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Zusammenarbeit BGG und Watch it played
  • HABA 80 Jahre
  • Start DSP Voting
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

punktNeuheiten

Und weiter geht es mit Neuheiten:

  • Neben dem Big Pack von Alhambra (siehe unten) gibt es eine Neuheit von Queen Games: Für Merlin wird an einer Erweiterung gebastelt. Hier ein Bericht vom Würfelmagier.
  • Kosmos läßt uns schon ein wenig in seine Herbst Neuheiten (Bildquelle: Kosmos) hineinschnuppern:
    • Word Slam erhält zwei kleine Varianten als Mitnahmespiel in der Family und der Midnightedition
      word slam box
    • Auch zur neuen Spielfamilie Lost Cities wird es etwas neues geben
      lost cities unter rivalen
    • Uwe Kling geht ein weiteres Mal unter die Spielautoren und bringt ein kooperatives Quizspiel heraus: Quiztopia. Bei diesem Spiel muss man über 24 Runden / Fragen, möglichst viele Gebäude auf seine Seite ziehen, um zu gewinnen.
      quiztopia box
    • Die Spielfamilie EXIT wird in der 5ten Staffel mindestens ein neues Familienmitglied bekommen:
      exit geisterbahn box
    • Dazu wird es auch ein drittes EXIT Rätselbuch geben: Logbuch 1907
    • CATAN: Inka wird erst im Spätsommer erscheinen.
  • Frosted Games hat für 2018 eine weitere Neuerung bekannt gegeben: Der Unterhändler.
    In Der Unterhändler übernimmst du die Rolle desjenigen, der die Verantwortung trägt, mit dem Geiselnehmer zu verhandeln. Du musst die Situation deeskalieren lassen, auf Forderungen reagieren, die Geiseln befreien und die Krise schließlich mit der Festnahme oder dem finalen Rettungsschuss auf den Geiselnehmer beenden, bevor dieser durchdreht oder es schafft zu fliehen. Mit einer gut geplanten Strategie und dem nötigen Glück kannst du den Geiselnehmer in Schach halten und das Leben vieler Menschen retten!
    unterhaendler box
    LINK
  • Für Flamme Rouge wird es eine Wetter-Erweiterung geben
    flamme rouge wheather box
  • Weitere Neuheiten konnte man beim Gathering of Friends sehen

punktAktuelle Brettspiele

Neue Rubrik: Ab sofort informiere ich euch über Neuheiten im Handel.

  • Codenames Undercover (Asmodee)

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Menara (Zoch): Tolles kooperatives Spiel. Sehr viel Emotion am Tisch, wenn man den Turm hochbaut und Aufgaben erledigt. Oder auch nicht und dann noch höher hinaus muss.
  • Die Quacksalber von Quedlinburg (Schmidt): Hoher Spannungsbogen bei einer tollen Spieleüberraschung. Wolfgang Warsch hat einen riesigen Lauf in Nürnberg und besätigt sein tolles Talent mit einem Spiel was auf der Kippe zwischen Familien und Kennerspiel steht.

punktBSP MeinungBrettspielburnout

Einen nachdenklichen Beitrag hat Peer Sylvester geschrieben.Thema „Überforderung“ von Brettspielrezensenten. Dazu habe ich einen eigenen Kommentar geschrieben.

punktDSPDeutscher Spielepreis – Abstimmung

Ab Dienstag, 01. Mai, kann wieder für den Deutschen Spielepreis abgestimmt werden. Achtung: die Seite ist schon online, aber die Abstimmungen zählen erst ab Dienstag!

LINK

punktZusammenarbeit

BGG und Watch it played werden zukünftig enger zusammenarbeiten. Dieses gaben Rodney Smith sowie Scot Alden heute bekannt. Dadurch wird es Rodney Smith zukünftig möglich sein, den Kanal ohne Fundraising zu betreiben. Dieses wird für 2018 jetzt ausprobiert. Watch it played soll aber weiterhin „unabhängig“ bleiben.

 

punkt80 gute TatenHABA wird 80 Jahre alt

Das HABA Unternehmen feiert einen runden Geburtstag. Gestartet mit Holzspielzeug, deckt der Firmenverbund inzwischen deutlich mehr ab.

Diesen runden Geburtstag feiert man nun mir der Kampagne 80 gute Tagen.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Gestartet

Queen Games hat eine Designer Edition von Alhambra auf Kickstarter herausgebracht. Alhambra with all new artwork, upgraded components and exclusive expansions of world-famous designers!

Neuheiten

Fireball Island

Auf Kickstarter aktuell noch seine Kreise ziehend ist das Projekt Fireball Island. Das Projektvolumen liegt aktuell bei 1,6 Mio. Euro. Noch 6 Tage könnt ihr dabei sein und mitbieten.

Inzwischen sind auch zahlreiche Stretch Goals erreicht worden. Dazu soll es für 2,5m Dollar auch noch ein besonderes Gimmick geben.

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Also bei Kosmos und Lost Cities das finde ich ne gaz schöne Frechheit. Da wird nach gefühlten 10 Jahren nachdem es das Brettspiel bereits im englsichen Raum gibt eine deutsche Version rausgebracht, um dann ein halbes Jahr später eine Erweiterung rauszubringen? Da hätten sie diese aber auch gleich mit integrieren können. Das empfinde ich nicht mehr wie den normalen Erweiterungsabzockwahn, sondern schon als Frechheit am Spieler!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.