Cannes 2018 – Festival de Jeux

le jeux 2018In Cannes findet traditionell das Festival International de Jeux statt. In 2018 bereits zum 32. Mal.

Am Vortag kommt es zur Verleihung des französischen Spielpreises (AS D’OR).

Hier mag ich Euch – der Bericht wird in den nächsten 2-3 Tagen ständig erweitert – ein paar Infos zusammentragen, was andere, die vor Ort waren, so alles entdeckt haben. Ist also quasi eine kleine Zusammenfassung, was ich so in den sozialen Medien so wahrnehme.

Viel Spaß dabei!

Wie so häufig gilt, dass es sich bei dem Material auf den Bildern noch um einen Prototypen handeln kann.

Chronik

Hier liste ich auf, welche Verlage ich schon soweit erfasst bzw. gesehen habe.

  • Bombyx
  • FunForge
  • IELLO
  • La Boite de Jeu
  • Libellud
  • Ludonaute
  • Matagot
  • Next Move Games
  • Repos

weitere werden heute und morgen folgen.

Verlage

Bombyx

imaginarium boxImaginarium

Imaginarium scheint ein echt spezielles Spiel zu sein und ist schon einmal von der Aufmachung sehr spannend.

Wie befinden uns in der Fabrik aller Träume, mit spannenden Maschinen, die es uns ermöglichen, verschiedenste Projekte zu erstellen.

Die Maschinen müssen repariert, auseinanderbaut und miteinander kombiniert werden, um mit ihnen Kohlium und andere Rohstoffe für unsere Arbeit zu gewinnen.

Imaginarium mat

Regeln

FunForge

monumental boxMonumental

FunForge wird auf Kickstarter (14 März 2018) aktiv mit seinem neuesten Projekt Monumental.

Ein Zivilisationsspiel, bei dem wir in die Rolle einer Nation wie Griechenland, Ägypten, Japan, China bzw. Dänemark schlüpfen (haben individuelle Fähigkeiten).

Jeder Spieler hat einen eigenen Bereich von 3×3 Karten ausliegen. Von diesem aktiviert er in jeder Runde eine Spalte und eine Reihe. Die Karten werden am Ende der Runde aus der Auslage genommen und neue Karten aus dem Nachziehstapel an deren Stelle gelegt.

Militär, Produktion und Wissenschaft „konkurrieren“ um die beste Strategie des einzelnen Spielers. Das Spiel läuft nicht automatische friedlich ab, denn es sind mitlitärische Konflikte mit den Nachbarn / Mitspielern vorprogrammiert.

Monumental wird mit einigen Miniaturen erscheinen.

monumental box 2

IELLO

raids boxRAIDS

In Nürnberg schon gesehen und kurz vorgestellt. Hier noch einige Details zum Spiel.

Wikinger auf Raubzug.Vor jeder Runde wird der Spielplan mit verschiedenen Plättchen ausgestattet, welche die Spieler erwerben können. Wir machen vier Runden mit unseren Schiffen und versuchen Wikiniger anzuheuern, unser Schiff besser auszurüsten, gegen Monster zu kämpfen, aber auch unsere Gegner zu übertrumpfen. Jeder Spieler startet aus dem gemeinsamen Hafen und hat jeweils ein eigenes Wikingerschiff in der Auslage.
Das ganze kommt mit einem interessanten Fortbewegungsmechanismus daher. Wir ziehen je nach Wunsch vor. Dabei kann es passieren, dass Spieler den gleichen Ort bereisen wollen und es zum Kampf kommt, bis ein Spieler passt und den Ort verläßt. Nur der Spieler der in der letzten Position ist, darf sich das entsprechend Plättchen nehmen.

Im Hafen selbst werden bestimmte Objekte oder Ereignisse gewertet.

RAIDS soll es übrigens auch mit den schönen Metalmünzen geben.

IMG_9373

La Boite de Jeu

Nētā-Tanka

Fundstück von Meeplepeat, was in April – Mai auf Kickstarter zu sehen ist.

Geschichte ist relativ simple. Indianerstämme werden durch einen Ältestenrat gegführt. Verstirbt ein Mitglied hieraus, müssen sich die Anführer der Stämme als würdig erweisen, in den Rat aufgenommen zu werden.

In diesem strategischen Workerplacementspiel platzieren die Spieler nacheinander ihre Figuren auf den Aktionsfeldern des Spielplans. Sind alle Platzierungen erfolgt, werden die entsprechenden Aktionen ausgeführt. Dabei bedingen einige Aktionen andere (z.B. ohne Jagd kein Fleisch und Fell etc.). Daher ist es wichtig, dieses in seinem Spielzug zu berücksichtigen.
Punkte können über diverse Möglichkeiten erworben werden: z.B. Zeltbau, Nahrungsmittelversorgung, Totembau etc.

Sieger ist der Punktbeste am Ende des Spiels

neta - tanka mat2

Bild: La Boite de Jeux

neta - tanka mat

Bild: Meeplepeat

Libellud

Libellud ist immer interessant für mich, da die Spiele in der Regeln über Asmodee in Deutschland erscheinen und sie immer etwas ungewöhnliches im Programm haben, wie z.B. Dice Forge zu letzt.

Attack of the Jelly MonsterAttack of the Jelly Monster

Das Spiel ist ein Aktionswürfelspiel, bei dem alle Spieler parallel agieren und in 15 Minuten so viel Siegpunkte wie möglich einsammeln müssen.

Wir senden unsere Teams in verschiedene Stadtbezirke, um Jelly-Proben zu sammeln. Da dieses alle parallel machen, müssen wir schnell sein. Ziel ist es die eigenen Würfel zu würfeln und in den entsprechenden Bereichen zu platzieren.

Das Spiel ist inzwischen auch in Deutschland erhältlich und hier gibt es die Regeln zum Spiel.

jelly monster mat

One Key

Ein Familiendeduktionsspiel. Wir müssen aus einer Vielzahl von Gegenständen (15 Stück) einen gesuchten herausfinden. Ein Spieler ist der Spielleiter und versucht die Mitspieler, die kooperativ zusammenarbeiten zu lenken.

Dazu werden drei neue Karten herausgesucht und mit Hinweisen versehen. Einen Hinweise darf man sich ansehen. Dieser kann bedeuten, es gibt eine starke, schwache oder gar keine Verbindung zur gesuchten Karte. In jeder Runde muss man jedoch auch Karten aus der Auslage eliminieren und verliert das Spiel, sollte es der gesuchte Begriff sein.

One Key wird zur SPIEL 2018 herauskommen.

Shadows Amsterdam

Shadows ist ein schnelles Deduktionsspiel, bei dem zwei Detektivteams gegeneinander antreten und drei Hinweise auf einem Feld von vielen sechseckigen bebilderten Spielfeldern. Der Teamleader kann mittels Bildern kommunizieren. Dabei dürfen wir nicht in Kontakt mit der Polizei kommen und am Ende müssen wir noch ein Ausgangsfeld erreichen. Beide Teams spielen parallel.

Das Spiel erinnert mich an eine Kombination von Codenames und Mysterium.

Das Spiel wird im Frühjahr 2019 erscheinen.

Ludonaute

atlandice boxAtlandice

Wie im Name schon erwartet, würfeln wir. Das Ergebnis des Wurfs nutzen wir, um Ressourcen aus bestimmten Feldern zu bekommen und / oder Interaktionen auszulösen.

Das Spiel soll im Sommer erscheinen.

atlandice

CIV boxCIV (Carta Imperia Victoria)

Über das Spiel habe ich ja aus Nürnberg schon kurz berichtet. Sehr schönes schnelles kartenbasiertes Zivilisationsspiel.

IMG_9383

Colt Express Erweiterung

Es wird eine kleine Erweiterung für Colt Express geben.

Diese soll Szenariopacks für die verschiedenen Charaktere beinhalten.  Dazu erhalten die Charaktere unterschiedliche Ziele, die sie zu erfüllen haben, während die anderen sie daran hindern müssen.

Matagot

Dragons boxDragons

Kartenbasiertes Spiel von Bruno Faiduti.

Als Drachen wollen wir Schätze horten. Dazu kann ich mich über 3-4 Zeitalter entweder entscheiden eine gezogene Schatzkarte auf ein der Spielerzahlabhängigen Schatzhaufen zu legen oder einen dieser Schatzhaufen durch meinen Drachen zu besetzen (Spieler pausiert für diese Runde). Der letzte verbliebene Spieler bekommt die restlichen Karten sowie den verbliebenen Schatz.

Nach drei Runden werden die Schätze ausgewertet.

micropolis boxRegeln (Englisch)

Micropolis

Bruno Cathala und Charles Chevalier haben sich zusammen getan und ein Ameisenspiel geschaffen.

Dabei bauen wir uns in Micropolis einen Ameisenhügel und wählen in jeder Runde einen zusätzlichen Bestandteil unseres Bauwerkes.

Am Ende werden für verschiedene Abbildungen (Ameisen, Ameisentypen, Früchte etc.) Siegpunkte vergeben.

Regeln (Englisch)

princess jing boxPrincess Jing

Im letzten Jahr fand ich das Spiel aufgrund seiner Ausstattung sehr interessant. Jetzt ist Princess Jing fertig.

Das Spiel ist ein Bluffspiel, bei dem insbesondere das Spielmaterial sehr auffällig ist.

Ziel in diesem 2 Personenspiel ist es die eigene Prinzessin aus dem Palast fliehen und sich dabei von dem Gegenüber nicht dabei erwischen zu lassen.

princess jing mat

Regeln (Englisch)

treasury
Treasure Island

Treasure Island bei dem wir bluffen. Dabei muss ein Spieler in die Rolle von Long Jong Silver, den wir gefangen genommen haben, um an das Geheimnis seines Schatzes heranzukommen. Das Schlitzohr führt uns aber gehörig in die Irre.

MeeplePeat hat es als „Cluedo meets Captain Sonar“ beschrieben. Mal sehen!

treasure island mat

Bild: Meeplepeat

Next Move Games

Reef boxREEF

Es gibt jetzt mehr Informationen zu REEF.

Das Spiel ist relativ einfach und dauert ca. 30 Minuten. Auf einem eigenen Bord mit 4×4 Abmaß müssen 4 verschieden farbige Steine untergebracht werden. Zunächst beginnt jeder Spieler mit zwei Handkarten und 4 Steine auf seinem Bord. In der Mitte liegen 3 offene Karten sowie der offen liegende Nachziehstapel. Auf den Karten sind zwei verschiedene Sachverhalte abgebildet. Zum einen (oben) bekommt man Ressourcen und kann diese anschließend einsetzen und zum zweiten (unten) gibt es anschließend Siegpunkte für verschiedene Kombinationen von Steinen. Das ist es dann schon. Somit gilt es bestimmte Handkarten (Limit 4 Karten) aufzubauen, um entsprechend Siegpunkte zu erlangen.

Repos

7 Wonders Armada

Es wird eine Erweiterung für 7 Wonders herauszukommen. Und es geht ins Wasser: 7 Wonders Armada. Das ganze soll die Interaktion zwischen den Spielern erhöhen.

Jeder Spieler wird wieder sein Wunder zum Ausbau haben. Aber es wird ein zusätzliches Bord geben, auf dem wir unsere Seestärke abtragen. Dazu wird es neben den roten Plättchen zukünftig blaue Plättchen für die Seestärke geben. Mit diesen Messe ich mich jetzt mit allen Spielern am Tisch, der die See darstellt.
Jedes Mal wenn ich jetzt eine rote, blaue, grüne oder gelbe Karte ausspiele, habe ich die Möglichkeit mich auf meinem Bord nach vorne zu bewegen, wenn ich die eventuellen Kosten dafür bezahle. Dafür bekomme ich dann Boni und je nachdem wie weit ich mein grünes Boot nach vorne gebracht habe, kann ich mir aus einem Stapel an Karten eine mit zusätzlichen Möglichkeiten heraussuchen.

7 Wonders Armada wird in Essen erscheinen und ist nur mit dem Basisspiel spielbar.

7 wonders armada

Bild: Meeplepeat

Concept kids

Da scheint es einen neuen Trend zu geben, Erwachsenenspiele für Kinder aufzubereiten. Der Bestseller Concept wird somit auch für Kinder erhältlich sein.

 

Was sonst

  • Space Cowboys wird mit Ystari eine Neuauflage von Caylus herausbringen. Das Spiel wird ein neues Design bekommen.

LINKS

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. „Space Cowboys wird mit Ystari eine Neuauflage von Caylus herausbringen. Das Spiel wird ein neues Design bekommen.“
    Wow!! Hast Du da nähere Infos/Bilder/Links? Da bin ich sehr gespannt drauf, vor allem auf’s neue Design.
    Caylus ist eines meiner Lieblingsspiele, nur die Grafik hat mir nicht sehr gefallen, da wär doch viel mehr Atmosphäre herauszuholen.

    LG!
    Daniel

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.