9.7 C
Bonn
Sonntag, April 5, 2020
Start Blog

Crowdfunding News 14/2020:

0

Die Crowdfunding News auf der Brettspielbox kommen in dieser Woche mit

  • 3×10 Minutes Games
  • Ankh
  • Caves of Rwenzori
  • Frosthaven
  • Planet Unkown
  • Rurik – Dawn of Kiev Expansion
  • Small Railroad Empire
  • Updates

Video: Brettspiel News 02.04.2020

0

Weiter geht es. Da waren es nur noch zwei Video-Newsformate im deutschsprachigen Raum. Hier geht es aber erst einmal noch weiter.

VIDEO

INHALT

■ In eigener Sache
■ News (Beeple, Alliance)
■ Crowdfunding (Frosthaven, Dark Ages, 3×10, Wolfenstein)
■ andere
■ Ticker (Nemesis, Tekhenu, For Sience, Merv, Endless Winter, Escape Dysturbia, Bohnanza etc.)

BRETTSPIELBAR News 10/20 (Folge 46)

0

Hier unsere Folge zum April.

In der ersten Folge der BRETTSPIELBAR – Nr. 10 in 2020 – gibt es im März wieder eine Zusammenstellung an verschiedenen Nachrichten aus der Branche, Personal und verschiedene Spielneuheiten.

Ist dieses Mal etwas mehr geworden.

Viel Spaß!

Crowdfunding: Frosthaven

0

Na, dass Crowdfunding in diesen Tagen noch geht, beweist die Kampagne von Cephalofair Games mit Frosthaven. Als gebe es kein Morgen mehr, ist die Kampagne bereits nach wenigen Zeiteinheiten in Richtung 2 Millionen Dollar auf Kickstarter geschnellt.

Und ich kenne immer noch viele Gamer (mich eingeschlossen), die den Vorgänger (Gloomhaven) noch nicht komplett gespielt haben.

Frosthaven

(Autoren: Isaac Childres / Grafik: Alexandr Elichev, Josh T. McDowell / 1-4 Spieler / 14 Jahre / Dauer: 30 Minuten/Spieler)

Frosthaven ist die Geschichte eines kleinen Außenpostens weit nördlich der Hauptstadt White Oak. Dorthin seid ihr mit einer Gruppe von Söldnern unterwegs, um die Siedlung vor ihrer Zerstörung zu retten.

Dabei müssen wir uns nicht nur mit der extremen Kälte auseinandersetzen, sondern mit verschiedenen Bedrohungen. Rassen wir die Algox, yeti-ähnlichen Vetter der Inox, Schleicher, die von der Nordsee hereinströmen sowie Maschinen machen uns zu schaffen. Dabei kann es hilfreich sein, mit der ein oder anderen Rasse Frieden zu schließen, um gemeinsam gegen noch finsterere Kräfte vorgehen zu können.

Frosthaven ist ein eigenständiges Abenteuer im Gloomhaven-Universum. Dennoch können auch Charaktere und Gegenstände aus Gloomhaven in Frosthaven verwendet werden.

16 neue Charaktere, drei neue Rassen sowie mehr als zwanzig neue Feinde machen uns in 100 Szenarien zu schaffen.

Neben dem bekannten Kampfmechanismen aus Gloomhaven wird Frosthaven zahlreiche Rätsel bieten, die es zu lösen gilt. Das Dorf kann dazu erweitert werden, um Gebäudefortschritte zu erzielen.

Die Karten unten läßt mich in meine besten Zeiten als Rollenspieler zurückversetzen.

Material

Frosthaven wird in einer umfangreichen Ausstattung angeboten.

In der Brettspielbox enthalten sind:

Wer noch etwas mehr haben will, kann sich als Add-Ons Solo-Szenarien, Acryl-Sticker sowie Inlays dazu erwerben.

Kosten

Auf Kickstarter sind es 100 Dollar (Basisspiel), 145 Dollar (Basisspiel + Soloszenarien, Sticker, App) oder 240 Dollar (Basisspiel + Soloszenarien, Sticker, App sowie Münzen und Inlay), die ihr für das Spiel hinblättern müsst.

Das Spiel soll im März 2021 erscheinen.

Feuerland wird Anfang Januar die Vorbestellung für die deutsche Ausgabe auf seiner Seite durchführen.

Stretch Goals

Es gibt in der Kampagne keine Stretch Goals.

Links

Corona / COVID 19 – freie Angebote von Verlagen

4

Corona (Covid 19) macht es notwendig. Viele von euch, die nicht in Supermärkten, im Krankendienst oder anderen Bereichen vor Ort arbeiten müssen, agieren aus dem Homeoffice heraus. Der Kontakt zu euren Mitmenschen ist auf das notdürftigste beschränkt. Da müssen wir halt alle jetzt erst einmal durch.

Der ein oder andere Verlag läßt sich inzwischen etwas einfallen, um die Brettspieler während dieser Durststrecke zu unterhalten oder zu unterstützen.

Hier eine Auflistung von Verlagen und ihren Angeboten (werde die Liste weiterführen und pflegen). Die Angebote sind teilweise in englischer Sprache. Wer noch weiteres weiß, kann mir gerne einen Kommentar unter dem Beitrag hinterlassen.

Verlage mit Spielen

(in alphabetischer Reihenfolge)

2Tomatoes

Der spanische Verlag 2Tomatoes hat einige seiner Spiele (u.a. Peak Oil) als PnP-Version angeboten. Diese könnt ihr euch selbst ausdrucken, um sie zu spielen.

LINK

Blue Orange

Blue Orange wird im laufe des heutigen Tages für Kingdomino: La Cour eine Erweiterung für das Spiel des Jahres als PnP-Version bereitstellen.

LINK

Corax Games

Bis zum 2.4. könnt ihr das Chronicles of Crime Zusatz-Szenario „In Teufels Küche“ kostenlos spielen, um euch die Zeit daheim spannend zu gestalten

LINK (Android)
LINK (iOS)

Days of Wonder

Für das im letzten Jahr erschienene Roll n Write Spiel Corinth wird eine PnP Version downloadbar sein.

Hier meine Rezension zum Spiel.

LINK zu PnP
LINK zur deutschsprachigen Anleitung

dlp Games: Orleans Stories

Neben einigen Sonderpreisen bis Ostern gibt es eine Neue Story „Die Siedler“ für das Spiel Orleans Stories. Bis zu 4 Mitspieler werden in die Anfänge der Besiedlung des Gebietes an der Loire zurückgeführt, dort geht es ausschließlich darum, wer am Ende die meisten Siegpunkte gewonnen hat.
Die Erweiterung ist ein PnP und downloadbar.

LINK

Frosted Games: Cooper Island

Die Erweiterungen besteht aus 24 Karten und beinhaltet sämtliches Material und die Regeln.
Damit kann Cooper Island auch alleine gegen Cooper gespielt werden. Frosted Games stellt diese als PnP zur Verfügung.

LINK

Kosmos

“Die Suche nach Grenolin” ist die eine neue offizielle Bonus-Legende zur Reise in den Norden von Dorothea Michels und Matthias Miller.

LINK

LLama Dice

Für das neue Spiel Waffle Hussle bietet der Herausgeber von Smoothies eine PnP-Version zum Download an.

LINK

Osprey Games

PnP Erweiterung für Frostgrave inkl. Basis Regelwerk (englisch).

LINK

Pegasus

Aktuell gibt es den Block des Kartographen kostenfrei zum download.

LINK

Portal Games

Portal Games bietet für die folgenden Spiele PnP Erweiterungen an

  • Detective: Suburbia
  • Empires of the North: 3 Solo Szenarien
  • Neuroshima Hex 3.0: Sand Runners
  • Imperial Settlers: Roll & Write: zwei neue Bögen
  • Pret-a-Porter: 3 Szenarios

LINK

Renegade

Renegade Games bietet für seine vier Spiele Explorers of the North Sea, Gates of Delirium, Power Rangers und Overlight PnP-Erweiterungen an.

LINK

Rudy Games

Einige Erweiterungen zu Interaction und Leaders bietet Rudy Games an.

LINK

Spieltrieb

Unter dem Motto: „Enkel & Oma trotzen Corona!“ hat der Spieltrieb-Verlag eine Sammlung von verschiedenen Spielen zusammengestellt, die Enkel und Omas (und auch Opas) am Telefon spielen können. Die Spielideen sind als pdf-Dateien online abrufbar und ermöglichen es, generationenübergreifend am Telefon oder per Videochat zu spielen.

LINK

Stonemaier Games

Jamey Stegmaier hat auch etwas für euch. Mittels seiner veröffentlichten Spiele hat er ein Mini-Spiel herausgebracht.

Rolling Realms bietet 9 Minispiele, die jeweils von einem anderen Stonemaier-Spiel inspiriert sind. Man verwendet drei dieser Reiche pro Spiel und addiert die Ergebnisse von drei aufeinander folgenden Spielen, um den Gesamtsieger zu ermitteln.

LINK

Verlage mit Kaufaktionen

Pegasus

Über seinen Shop bekommt man aktuell 25% Rabatt auf verschiedene Spiele. Gleichzeitig gehen 10% an den jeweilig örtlichen Spielehändler.

LINK

Skellig Games

Offerierung eine Vital Lacerda Specialpaket

LINK

Taverna Ludica

Der im letzten Jahr neugegründete Verlag TL-Games bietet einige Rabatte auf Spielebundle an.

LINK

Brettspielbox News 14/2020: Neuheiten, ATTA 2020, 10. Beeple Award, Rolling Realms

1

In den BRETTSPIELBOX News 14/2020 findet ihr die folgenden Nachrichten:

  • Viele Neuheiten
  • ATTA 2020
  • 10. Beeple Award
  • Rolling Realms
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

Video: Brettspiel-Monats-Box März

0

In der neusten Monatsbox zum Monat März gibt es Eindrücke zu 13 nein 16 verschiedenen Spielen, die ich in den letzten Wochen gespielt habe.

Bei den Spielen sind einige Ersteindrücke dabei und viele Spiele, die ich nach der Spielwarenmesse Nürnberg bereits spielen konnte.

Ich wünsche euch viel Spaß

REVIEW Die Crew

0

Zwei Preise hat die Crew schon eingefahren.

Naja, eigentlich heißt das Spiel „Die Crew reist gemeinsam zum 9. Planeten„. Aber das ist mir etwas zu sperrig, daher werde ich weiterhin von Die Crew sprechen; was auch in der Szene jeder macht.

Auf der Fairplay-Liste 2019 zur SPIEL in Essen nahm das kleine Kartenspiel den ersten Platz ein und kürzlich wurde das kooperative Stichkartenspiel mit dem 10. Beeple-Award durch das Beeple Netzwerk ausgezeichnet.

Crowdfunding News 13/2020: Aquanauts, Eternal Palace, Frosthaven, Pax Renaissance 2, Pax Vikings, Planet Unknown, The Great Race, West Kingdom

1

Die Crowdfunding News auf der Brettspielbox kommen in dieser Woche mit

  • Aquanauts
  • Eternal Palace
  • Frosthaven
  • Pax Renaissance 2
  • Pax Vikings
  • Planet Unknown
  • The Great Race
  • West Kingdom
  • Updates

Video: Brettspiel News 26.03.2020

0

Ich hoffe ihr habt noch keinen Lagerkoller. Hier sind die News zum Donnerstag mit einigem aus der Brettspielszene sowie Neuheiten der kommenden Wochen und Monate.

VIDEO

INHALT

■ In eigener Sache
■ News (Corona Update, Spiel des Jahres, SAZ, ATTA)
■ Crowdfunding (Dark Ages, Winter Kingdom etc.)
■ Ticker (Pakal, Pax Vikings, Shelfie Stacker, Terminator, Eternal Palace, Queen Games, Harry Potter etc.)

ATTA 2020: Gewinner

0

Im letzten Jahr wurden die American Table Top Awards (ATTA) gegründet. Diese vergeben Preise in vier Kategorien. Die ATTA ist eine Jury, die sich aus 10 Mitgliedern zusammensetzt.

Jetzt (deutlich früher als ursprünglich angekündigt) wurden die Gewinner des Jahres 2020 vergeben (in englisch habe ich die offiziellen Kategorienbeschreibungen hinzugefügt):

Early Gamers

Games intended particularly for younger players (typically ages 12 and under) and players new to modern board games. Game duration usually runs 15 – 45 minutes.

Draftosaurus (Ankama|Bordgamebox)
Autoren: Antoine Bauza, Corent Lebrat, Ludovic Maublanc, Theo Riviere

Nominiert

  • The Aquicorn Cove Board Game (Renegade Games)
  • L.A.M.A. (Amigo)
  • My First Castle Panic (Fire Side Games)
  • Snowman Dice (Brain Games)

Casual Games

Games that are approachable and appealing to gamers at all levels of experience. Play times typically fall into the 30-60 minute play time.

Ship Shape (Calliope Games)
Autor: Rob Daviau

Nominiert

Strategy Games

Games that take a step beyond Casual games in their complexity, planning requirements, and duration. Play time typically runs from 45 minutes to 2 hours.

Wingspan|Flügelschlag (Stonemaier Games|Feuerland)
Autorin: Elizabeth Hargrave

Nominiert

  • Clank! Legacy: Acquisitions Incorporated (Renegade)
  • Ecos: First Continent (Alderac)
  • Hadara (ZMAN|Hans im Glück)
  • SHŌBU (Smirk and Dagger)

Complex Games

Deeply strategic games especially appealing to experienced players. Often employ a myriad of game mechanisms and lean towards longer play times.

Die Tavernen im tiefen Thal (Schmidt Spiele)
Autor: Wolfgang Warsch

Nominiert

  • Barrage (Cranio)
  • Cthulhu: Death May Die (CMON)
  • Pax Pamir (Wehrle)
  • Pipeline (Capstone)

Quelle: Homepage ATTA

REVIEW Point Salad

0

Point Salad ist ein einfaches Kartenspiel, welches zur SPIEL 2019 bzw. Gen Con 2019 erschienen ist. Pegasus wird das Spiel in Kürze als Punktesalat herausbringen.

Für diese Rezension stand mir jedoch das Spiel mit der englischsprachigen Anleitung von AEG zur Verfügung. Das Spiel selbst ist weitestgehend sprachneutral.