Istanbul – Erweiterung: Mokka und Bakschisch

istanbul er1 boxDer Kaffee ist fertig!

Mit Mokka und Bakschisch ist gerade die erste (ja es wird noch eine zweite geben) Erweiterung zum Kennerspiel des Jahres 2014: Istanbul erschienen.

Es dreht sich vieles um die neue Ressource Kaffee. Und noch so einige andere tolle Neuerungen…


[wp-review]

Das Spiel

Istanbul Mokka und Bakschisch wartet mit einigen neuen “Modulen / Elementen” auf:

  • Neue Ressource Kaffee: Mit Hilfe der neuen Ressouce können Rubine erworben, über Karten Geld getauscht werden. Zusätzlich löst der Kaffee in der Taverne Funktionen aus.
  • 4 (6) neue Spielkarten (siehe unten): Diese werden in das Raster 4 x 5 eingefügt. Zwei bisherige Karten werden augetauscht, die sie zusätzliche Funktionen bekommen (Wagnerei und Karawanserei).
    Unter den neuen Karten befindet sich neben dem Kaffeehaus (Tausch von Kaffee in Rubine), der Gildenhalle (Erwerb der starken Gildenkarten) und der Kaffeerösterei (hier kann man Geld, Waren oder Karten in Kaffee tauschen) auch die Taverne mit gleich drei Funktionen (via Bakschisch können Rubine von anderen Feldern erworben, die Barriere ins Spiel gebracht oder Tavernen-Plättchen erworben werden). Dabei kann die Barriere als Sperre für die andern Mitspieler ausgelegt werden, die diese nicht mehr überqueren dürfen (bis der Besitzer wechselt) und durch die Tavernenplättchen entstehen zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten bzw. ich muß für Kaufmann, Kaffeehändler oder Schmuggler keine 2 Lira mehr zahlen.
  • Kaffeehändler: Bei einer Begegnung kann man eine Ware in einen Kaffee tauschen oder letzten für 2 Lira erwerben.
  • Gildenkarten: Die Gildenkarten werden anders als die Bonuskarten nicht nebenbei sonderen als Spielzug genutzt. Diese sind sehr stark und man kann z.B. Geld, Handkarrenteile oder Waren oder Rubine (günstiger) erwerben.
  • Bonuskarten: entsprechend den neuen Ressoucen und Karten werden zusätzliche Bonuskarten eingeführt.

Was ändert sich zum Grundspiel: Das Spielfeld wächst auf 4×5 Spielfelder an und nun müssen 6 Rubine für den Sieg beschafft werden.

Mit Mokka und Bakschisch liegt eine sehr gelungene Erweiterung vor, die ich jedem Istanbulfan nur wärmstens ans Herz legen kann.

Autor: Rüdiger Dorn • Grafiker: Andreas Resch • Verlag: Pegasus • Jahr: 2015
spieler2-5 Spieler • alterab 10 Jahren • zeitca. 40-60 Minuten

Material – 09

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 6 Ortsplättchen, 1 Sperre und dazugehöriges Plättchen, 30 Kaffeesäcke, 8 Tavernen-Plättchen, 1 Bakschischplättchen (zweiseitig), 18 Bonuskarten, 20 Gildenkarten, 1 Stickerbogen inkl. Ersatzsticker für das Grundspiel, 1 Kaffeehändler, 5 Rubine

IMG_2721

 

Einstieg – 09

Für Istanbulerfahrene Spieler ist das Verständnis für die Neuheiten kein großes Problem. Vieles ist analog des Basisspiels gut verständlich.

Spielgefühl – 08

Mokka und Bakschisch erweitert das Spielgefühl deutlich. Auch wenn man einiger Spiele bedarf, um sich an die neuen “Teile” zu gewöhnen und sie auch tatsächlich einzustezen. So bringen die neuen Elemente eine zusätzliche Tiefe ins Spiel. Insbesondere die Gildenkarten sind recht stark (und auch abgemildert in ihrer Wirkung durch den Extrazug).

Durch das größere Spielfeld geht man sich in einem zwei-Personen-Spiel eher aus dem Weg, daher würde ich zu zweit weiterhin nur das Basisspiel bevorzugen. Im Spiel ab drei Personen fällt dieses dann gar nicht mehr auf. Durch die verbesserten Bewegungsmöglichkeiten oder Effekte wie die Sperre, wird es in manchen Spielsituationen eher enger und knapper zu gehen. Da heißt es Spielzüge der Konkurrenten zu antizipieren und schneller zu sein, da die 2 Lira Strafzahlung doch recht unangenehm sein können, wenn ausgerechnet daran ein Zug oder Kauf scheitern sollte.

Langzeitspaß – 08

Mit der Erweiterung ist Pegasus etwas richtig gutes gelungen. Vielspieler holen das Basisspiel wieder hervor, um sich mit ein/zwei Partien wieder einzustimmen und gleichzeitig sind doch diverse Module bzw. Elemente auszuprobieren. Die Bandbreite an Siegstrategien nimmt zu und somit wird der Kampf um den letzten Rubin ein Stück weit enger.

Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zum Pegasus Spiele Verlag):

strategie80 Glueck40 interaktion60

genre-vielspieler genre-karten genre-würfel

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
Istanbul - Erweiterung: Mokka und Bakschisch, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>