Von Drachen und Schafen

Mein Schatzdrachen und schafen box

Sieht man das Spiel und die Karten das erste Mal ist man sehr begeistert und möchte unbedingt spielen. Wir sind Drachen und jagen nach Schätzen!

Aber hält das Spiel, was das Material verspricht? Wir werden sehen…

[wp-review]

Das Spiel

Bis zu vier Spieler übernehmen die Rolle von Drachen. Ziel beim Spiel ist es möglichst viele wertvolle Schätze zu bekommen. Zunächst erhält jeder Spieler 4 Handkarten. 4 Karten werden als Weide in die Mitte gelegt.

Der aktive Spieler führt immer folgende Aktionen aus:

1. Zwei Karten ziehen (und kann entscheiden, diese von der Weide oder dem Nachziehstapel zu wählen / max. Handkartenlimit 10 Karten).
2. Schatz- oder Höhlenkarte ausspielen (ist keine Pflicht – Höhlenkarten sind frei, Schatzkarten müssen mit Schafen bezahlt werden)
3. Aktionskarte spielen (ebenfalls keine Pflicht. Es gibt 7 verschiedene Typen:

  • Wütender Mob: alle Mitspieler müssen die Hälfte ihrer Handkarten ablegen.
  • Ritter: ein Mitspieler muss einmal aussetzen / jedoch nie 2mal hintereinander.
  • Dieb: der aktive Spieler darf einem Mitspieler 2 Handkarten stehlen.
  • Hirtin: der aktive Spieler darf 2 zusätzliche Karten vom Nachziehstapel ziehen.
  • Drache: Reaktion auf eine Aktionskarte. Dient der Abwehr einer oben genannten Karte. Der Drache kann nicht gegen einen Zauberer gespielt werden.
  • Zauberer: wird mit einer der 4 obigen Aktionen gespielt. Diese wird dann abgewehrt.
  • Einhorn: der Spieler ist eine Runde lang gegen alle Aktionen geschützt.

Spielt ein Spieler seine 10. Schatzkarte aus, so endet das Von Drachen und Schafen. Die Runde wird noch zu Ende gespielt. Aus der Addition der Punkte aus den Schatzkarten sowie den Zusatzpunkt für die Höhlen wird der Sieger ermittelt.

 

Autor: Nathanael Mortensen • Grafiker: Jonas Åkerlund • Verlag: Kosmos Verlag • Jahr: 2014/5
spieler2-4 Spieler • alterab 9 Jahren • zeitca. 45 Minuten

Material – 09

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 101 Karten (davon 1 Startkarte, 5 Übersichtskarten, 5 Karten „Wildes Schaf“, 40 Aktionskarten mit 5×2 Drachen, 5 Zauberer, 5 Wütender Mob, 5 Ritter, 5 Diebe, 5 Hirtinnen, 5 Einhörner, 40 Schatzkarten mit 3 Prinzessinnen, 2 Prinzen, 5 Wunschbäume, 5 Schatz des Königs, 5 Schatztruhen, 5 Edelsteine, 5 Harfen, 5 Ringe, 5 Goldmünzen und 10 Karten „Höhle“)

Sehr ansprechendes Design. attraktive große Karten.

IMG_2020

Einstieg – 10

Schneller und guter Einstieg in das Kartenspiel möglich.

dus matSpielgefühl – 06

Vor uns liegt kein komplexes Spiel, sondern ein einfaches Kartenspiel. Von Drachen und Schafen begeistert in erster Linie durch seine tolle Aufmachung und wundervollen Grafiken.

Der Rest des Spiels kommt sehr vertraut rüber. Wir sammeln Kartensets und nutzen unsere Handkarten als Währung. Dazu gemischt der Einsatz unserer Aktionskarten, die das Leben der Mitspieler nicht unbedingt einfacher machen, wenn es dem anderen nicht gelingt einen Drachen oder ein Einhorn als Rettung zur Hand zu haben.
An dieser Stelle erfährt der erfahrene Spieler leider nicht viel Neues. Die Zielgruppe sind daher eher die Familienspieler, welche mittels eines optisch schönen Spiels, einen netten Spielnachmittag verbringen möchten.

Das Glückselement kommt durch das Ziehen der Karten ins Spiel, da man nur die Rückseite der Schafe sehen kann. Kann in einem Spiel schon mal etwas störend sein, war aber zum “Glück” kein No Go! Das wesentliche Interaktionselement sind die Aktionskarten. Die Spielzeit von 45 Minuten sind mir für dieses Kartenspiel etwas zu lang gewählt.

Warum man im übrigen Schafe gewählt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wahrscheinlich war Ritter und Drache zu abgedroschen.

Langzeitspaß – 05

Ob ich es mir wieder herausholen werde. Schwer zu beantworten. Das Spiel hat sicherlich seinen Reiz. Könnte aber Gefahr laufen in der Masse vieler Spiele dieser Güte unterzugehen.

In Summe war mir auch die Spielzeit für diese Art von Spiel etwas zu lang.

Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zum Kosmos Verlag):

strategie60 Glueck60 interaktion60

genre-familie genre-karten

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 6.7/10 (3 votes cast)
Von Drachen und Schafen, 6.7 out of 10 based on 3 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>