Mittwoch, Mai 15, 2024
StartRezensionKinderspielDer kleine Drache Kokosnuss - Ausflug ins Abenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss – Ausflug ins Abenteuer

Würfelspiel für kleine Abenteurer
Drache Kokosnuss - Ausflug ins Abenteuer

GESAMTNOTE: 6,3

Material: 07 • Einstieg: 10
Spielgefühl: 06 • Langzeitspaß: 05

Das Spiel

… allerdings eher im Vorschulalter angesiedelt.

Zum Spiel: Das Spiel ist ein klassisches Würfel-Rennspiel. Die Spieler ziehen nach dem Würfelwurf die entsprechenden Augen vor oder zurück und müssen sich an die Anweisungen auf dem Zielfeld halten (stehen bleiben, vor oder zurück). Wird das Pfeilsymbol gewürfelt, kommt eine kleine taktische Komponente ins Spiel. Nun kann man entscheiden, bis zu drei Felder nach vorn oder zurück zulaufen und dreht den Pfeil. Der Spieler, bei dem der Pfeil stehen bleibt, muss sich entsprechend der Vorgabe bewegen. Das kann einiges durcheinander wirbeln.
Sieger ist, wer als erstes die Ziellinie überschritten hat.

Das Spiel bietet zwar keine neuen Mechanismen; ist aber solide gemacht und optisch für Drache Kokosnuss attraktiv arrangiert. Es ist ab 6 ausgeschrieben, kann aber auch schon ab 5 gespielt werden. Zielgruppe ist bei den 5-7jährigen zu sehen.

Preisleistungsverhältnis von knapp 10 Euro ist sehr angemessen.
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Autor: Manfred Ludwig • Grafiker: Ingo Siegner • Verlag: Kosmos Verlag • Jahr: 2014
spieler2-4 Spieler • alterab 6 Jahren • zeitca. 15 Minuten

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Material – 07

In der BRETTSPIELBOX befindet sich ein puzzelbarer für die Schachtel grosser Spielplan in Abenteuerpfadoptik, eine Drehscheibe, 4 Spielfiguren mit Aufstellfüßen, 4 Spielermarker sowie ein 1 Würfel. Gute Qualität, dennoch überschaubar.

Einstieg – 10

Der Spielmodus ist sehr simple und er ist schnell – insbesondere für Kinder – verstanden.

Spielgefühl – 06

Das Spiel ist kein besonders anspruchsvolles Spiel und vereint auch keine neuen Mechanismen. Ein klassisches Würfelrennspiel.
Es ist jedoch schön aufgemacht und viele Kinder werden Spaß an den Drache-Kokosnussfiguren haben. Durch die Drehscheibe kommt ein zusätzliches Glücks-/Taktikselement hinein, bei dem man entweder selbst oder der Mitspieler getroffen werden kann.

Langzeitspaß – 06

Vorschulkinder, die das erste Rechnen und Zählen lernen, sind begeistert. Ältere werden sich schneller langweilen. Daher sollte eine klare Altersbegrenzung von 7 Jahren beachtet werden.

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Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zum Kosmos Verlag):

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strategie20 Glueck100 interaktion60

genre-würfel genre-kinder

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