SPIEL 2017: Drei Hasen in der Abendsonne

Drei Hasen LogoDie Drei Hasen in der Abendsonne zu verfolgen ist eine Herzensangelegenheit, da ich diesen Kleinverlag aufgrund seiner individuellen Leidenschaft für Spiele sehr mag.

Da es aus unterschiedlichsten Gründen sehr ruhig geworden ist, freue ich mich um so mehr, dass es zu Essen mit Mutabo ein neues Spiel geben wird, über das leider recht wenig bekannt ist. Ich wollte es euch dennoch nicht vorenthalten.

Das ganze geschieht im Rahmen des 5jährigen Bestehens des Verlages.


MUTABO_OT_mit_Schatten_221017Mutabo

(Autor: Johann Rüttinger, Kathi Kappler / Grafik: / Anzahl der Spieler: 3-6 und mehr / ab 12 Jahren / Dauer: Minuten)

Mutabo ist ein Partyspiel ab 3 Personen, bei dem geschrieben und gezeichnet werden muss.

MUTABO gehört zu den Papier- und Bleistiftspielen, ist sowohl mit der guten alten Flüsterpost verwandt als auch mit dem Figurenzeichnen- und Faltspiel, beides von Kindern geliebt.
Die Spieler zeichnen, was sie sehen, und beschreiben, was sie lesen. Dann falten sie alles weg, außer ihrem gerade vollbrachten Werk,egal ob Text oder Bild. Wenn jeder einmal an der Reihe war, schauensich alle zusammen die Blätter an. Was ist nur aus den anfänglichen Textengeworden? Wer hat was in welcher Zeichnung gesehen? Keiner kann der oft grotesken Komik entkommen, die Lachmuskeln werden ganz von alleine aktiv.
Für den Anfang sind dem Spiel Karten beigegeben, rote mit witzigen Satzanfängen und grüne mit albernen Satzenden.
Damit sind über 26.000 lustige Geschichten kombinierbar und schon kann es losgehen!

Findet eine Schar Menschen zusammen, um MUTABO zu spielen, geht es heiter zu. Die Schar tritt nicht gegeneinander an, sie ist kooperativ und baut auf dem auf, was ein anderer vorgibt, dreht die Geschichte in eine komplett andere Richtung, weil im Bild etwas ganz anderes gesehen wird – und am Ende kann man gemeinsam darüber lachen. Vielleicht auch eine gelungene Zeichnung loben oder sich über eine bizarre Bildbeschreibung wundern …

Damit erinnert MUTABO an Stille Post Extrem, allerdings wird es nun ein wenig anspruchsvoller, da es nicht nur um einen Begriff, sondern um einen ganzen Satz handelt. Somit ist das Thema der Verwechselung schon einmal vorprogrammiert und ich bin echt gespannt, was dann aus den einzelnen Sätzen werden wird.

Quelle: Facebook 3 Hasen in der Abendsonne

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 8.5/10 (4 votes cast)
SPIEL 2017: Drei Hasen in der Abendsonne, 8.5 out of 10 based on 4 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>