Mauerhüpfer

“Mensch ärgere Dich nicht” für Fortgeschrittene…Mauerhüpfer

GESAMTNOTE: 7,1

Material: 06 • Einstieg: 09
Spielgefühl: 09 • Langzeitspass: 07

Das Spiel

… und noch mehr Möglichkeiten den anderen herauszuwerfen; aber auch schneller ans Ziel zu kommen.

Zum 100jährigen Jubiläum von “Mensch ärgere Dich nicht” kommt der Schmidt Verlag mit einer Neuinterpretation des Spiels auf den Markt.

Zum Spiel: Wie auch beim großen “Bruder” gilt es vier Spielpüppchen als erstes ins Ziel zu bringen. Dazu läuft man jedoch nicht mehr im Kreis sondern in Schlangenlinien und kann bei passender Würfelzahl zuätzlich die Abkürzung über fünf Mauern nehmen. Geändert hat sich auch die Anzahl der Würfel, denn nun stehen zwei zur Verfügung. Diese können addiert oder auch getrennt genutzt werden. Und man darf nun auch noch nach vorn und nach hinten gehen. Was gleich bleibt, man kann mit Genuß seine Gegner an die frische Luft setzen.

Für Freunde des “Mensch ärger Dich nicht” ist der Mauerhüpfereine gelungene Alternative. Ein klassisches Familienspiel mit einer hohen Glückskomponente. Zu zweit eher nicht so geeignet, besser mit 3 oder 4 Spielern spielen.  

Autor: Norbert Tauscher • Grafiker: ? • Verlag: Schmidt Spiele • Jahr: 2013
spieler2-4 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 30 Minuten

mauer ausschnittMaterial – 06

Im Kasten enthalten ist das Spielbrett, vier mal vier Spielfiguren (in den klassischen Farben blau, rot, gelb und grün), zwei Würfel sowie fünf Mauern.

Einstieg – 09

Der Einstieg geht denkbar schnell und einfach. Die Mauerteile ineinander gesteckt (ist später auch genügend Platz in der Schachtel), dass vor und zurücklaufen und schlagen der Gegner verstanden und schon kann es losgehen.

Spielgefühl – 07

Es besteht weiterhin das “Mensch ärgere Dich nicht”-Gefühl, nur das man den Eindruck hat, es geht alles noch ein wenig schneller zu. Das fängt schon damit an, dass ich keine sechs mehr zum herauswürfeln benötige, dass ich vor und zurück gehen kann, dass es mir möglich ist auch vorzeitig das Ziel zu erreichen (es gibt zwei mögliche Zielfelder) und natürlich der namensgebende Mechanismus des Mauernhüpfens, mit dem – natürlich mit dem entsprechenden Glück – ein schnelleres Ende möglich ist.

Glück spielt wie bei der Urversion auch weiterhin eine große Rolle.

Langzeitspass – 07

Wie auch “Mensch ärgere Dich nicht” wird auch Mauerhüpfer gerne herausgeholt werden (wir haben derzeit 5 Probepartien hinter uns). Aufgrund seiner einfachen Regeln ist dieses Spiel für Familien mit älteren Kindern besser geeignet. Sind jüngere Kinder am Start, ist das “Original” aufgrund seiner klareren Regeln jedoch sinnvoller.

Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Schmidt Spiele):

strategie40 Glueck80 interaktion80

 genre-familie genre-würfel

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 4.0/10 (2 votes cast)
Mauerhüpfer, 4.0 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>