Brettspielbox-News 43/16:

BS-News
Die BRETTSPIELBOX News 43/2016 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Wiskids und Agricola
  • Asmodee Canada
  • Great Western Trail Ersatzteil
  • regionale Vorentscheide DM
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

  • unlock boxDie Space Cowboys bringen mit Unlock ebenfalls ein Escape Room Kartenspiel heraus.
    Der Mechanismus ist ähnlich dem des T.I.M.E Stories. In dem Spiel wird es 3 Szenarien sowie ein Tutorial geben, die von verschiedenen Künstlern dargestellt sind.
    Jedes der Escape Room Szenarien besteht aus 60 Karten.
    Doch nicht geng mit einer ersten Box es gibt sogar schon Pläne für eine Erweiterungsreihe mit drei neuen Szenarien im Juni 2017.
  • Garphil Games plant für das Spiel Raiders of the North Sea zwei Erweiterungen herauszubringen
    • Halls of Heroes:
      Eine Met-Halle zieht eine Art von Abenteurern an. Jeder Überfall bringt neue Quests.
      hall of heroes mat
    • Fields of Fame:
      Feindliche Jarls verteidigen sich gegen die Eroberungen und machen das Rauben dadurch schwerer.fields of fame
  • NSKN hat die zweite Erweiterungen zu Exodus mit Event Horizont angekündigt.
    Mit Rainer Ahlfors zusammen hat Andrej Novak 10 Module sowie neue Szenarien entwickelt.
  • T.I.M.E Stories Endurance wird wohl in den nächsten 2-3 Wochen herauskommen werden. UPDATE 31.10.2016: Leider wird der Fall erst im ersten Quartal erscheinen.

2017 logoHier geht es zur Übersicht der 2017er Neuheiten.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Mino & Tauri (Amigo): kooperativ versuchen wir 2 Außerirdische durch ein Labyrinth zu steuern. Sehr schön gemachtes Spiel, bei dem es auf gute und schnelle Absprache ankommt. Warum man so häßliche Knilche gewählt hat, weiß ich jedoch nicht.
  • Noch mal (Schmidt Spiele): gefällt mir mit jedem Mal aufs Neue. Wirklich gelungen. Qwinto-Klasse
  • Dr. Eureka (Pegasus): schnelles Mischen von Kugeln zur gewünschten Rezeptur. Da rollt so manche Kugel über den Tisch ;-)

punktHerbert Heller ist verstorben

Viele Leser der Fairplay werden die Artikel des Chefredakteurs vermissen, die er oft in einer besonderen Art und Weise verfasst hat. Kritsch aber immer sachlichen Umgang mit der Materie. Herbert Heller starb nach längerer Krankheit und wurde 61 Jahre alt.
Nachrufe von der FAIRPLAY ONLINE und Udo Bartsch

punktWhats your game und Pegasus arbeiten zusammen

Wie Pegasus jetzt bekannt gab, wird der Vertrieb für Whats your Game? jetzt im deutschsprachigen Raum von den Friedbergern übernommen. Unter anderen auch das in Essen sehr erfolgreiche Spiel Railroad Revolution. Das Spiel wird ab Mitte November erhältlich sein. In 2015 waren die Italiener noch im Vertrieb von Asmodee.

Quelle: Pegasus

punktLogo_Digidiced1-300x110Terra Mystica wird digital

Eines der besten Brettspiele wird digital umgesetzt. Dieses erfolgt durch die Firma Digidiced, die bereits für die erfolgreiche Umsetzung von Agricola, Le Havre und Patchwork verantwortlich war.

Wir müssen allerdings noch bis 2017 warten. Eine eigene Facebookseite gibt es schon einmal.

punktWizkids und Lookout

Wizkids und Lookout haben bekannt gegeben, dass die Firma Wizkids für Agricola in 2017 Sonderfiguren und neue Karten im Rahmen von 6 Minierweiterungen herausbringen wird.

Quelle: Wizkids

punktasmodee canadaF2Z wird Asmodee Canada

Mit der finalen Übernahme von F2Z wandern die Verlage Filosofia, Z-Man Games, Pretzel Games und Plaid Hat Games unter das Dach von Asmodee. Neben Asmodee USA (i.W. FFG) gibt es auf dem nordamerikanischen Kontinent jetzt zwei Ableger des französischen Konzerns.

punktAufkleber für Great Western Trail

Bei GWT hat sich beim roten Plättchen mit 8b ein Fehler eingeschlichen. Es wird an einem Ersatzplättchen gearbeitet. Wer mag, lädt sich einfach hier das Bild herunter und klebt es auf das Plättchen.

punktDie Spiele für die regionale Vorentscheidung sind bekannt.

Mit Auf den Spuren von Marco Polo, Kingdom Builder, Port Royal und Qwixx könnt ihr euch über 16 Vorausscheidungturniere für das Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Rahmen des Herner Spielewahnsinns 2017 am 17. Mai 2017 qualifizieren.

Quelle: Spielzentrum Herne

punktAtmosphärische Musik für Mysterium

Asmodee US hat auf seiner Seite eine kleine Sammlung mystisch angehauchter Musik bereitgestellt, die das Erlebnis Mysterium noch stärker herausholen soll. Wer will kann sein Spiel hiermit untermalen (Spotify-Liste).

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


                               Spielfreu(n)depunkt Neuheiten und Rezensionen von Tim Koch / Spielfreunde: Automania


CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Steal this Game

Über den traurigen Ausgang dieser Kickstarter-Kampagne habe ich ja bereits berichtet. Toll ist die Reaktion der Community, in dem Steal this Game so umfangreich unterstützt wird. Bereits jetzt sind 40.000 Dollar Umsatz zustandegekommen (u.a. durch das Postkartenspiel aber auch durch den zusätzlichen Verkauf von Produktbundlen von Ludi Creations)


VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Toller Blog, wenn der BLogger nicht auf Kommentare antwortet. :-(

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Also erst einmal Antwortet der Blogger. Aber der hat auch Wochenende und mein Blog ist ein Freizeitvergnügen, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich Fragen nicht immer unmittelbar beantworte bzw. dieses kann!

      Inzwischen wurde mir vom Verlag bestätigt, dass die deutsche Version erst im I. Quartal 2017 erscheinen wird. Ich habe mich durch die Ankündigung der französischen Ausgabe für den 28. Oktober sowie diverser Online-Händler in die Irre führen lassen.

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>