Dream Islands

dream islands boxb-familieRund um die Inseln

Urlaub machen kann irgendwie jeder, Urlaub organisieren wird dagegen schwerer.

Und genau das ist unsere Aufgabe in diesem schnellen Urlaubsspiel von Schmidt Spiele. Wir schippern Touristen nach Vorgabe auf verschiedenen Inseln herum und versuchen dabei schneller zu sein, als die Konkurrenz.


Das Spiel

16 Aufträge rund um die Trauminseln müssen erfüllt sein.

Hierzu platziert jeder seine 6 Touristen-Meeple am Flugzeug, zieht 3 der 16 Auftragskarten auf die Hand und los gehts. Zu Beginn seines Zuges kann er von den noch freien Zugfeldern (2-5) eines mit einer Muschel abdecken (geschieht so lange, bis alle vier Felder bedeckt sind / danach stehen wieder alle Felder zur Verfügung) und seine Meeple entsprechend vorsetzen. Dabei können am Zug ein oder auch mehrere Meeple beteiligt sein. Schafft man 1-3 Aufträge am Ende seines Zuges, so werden die Handkarten entsprechend aufgefüllt. Vor dem Nachziehen kann man unpassende Karten auch ablegen. Auftragstypen gibt es 3 verschiedene:

  • Mehrheiten auf einer Insel: Mindestens 1 Meeple mehr als alle anderen Spieler
  • Ansammlung: je nach Karte müssen genau 2 – 5 Meeple auf einer Insel sein
  • Reihung: je nach Karte müssen 2 – 5 Inseln hintereinander durch Meeple besetzt sein.

Das ganze passiert in einer Art Rundlauf, an dessen Ende man sich entscheiden kann, seine Meeple auf eine erneute Runde zu schicken oder zusätzliche Siegpunkte auf den “Mittel-Inseln” zu platzieren. Das Spiel endet wenn entweder 6 Meeple auf den Mittelinseln stehen oder ein Spieler alle 16 Aufträge abgearbeitet hat.

Dann gibt es Siegpunkte für Mittel-Inseln (3-1 Punkte), je erfülltem Auftrag 2 Punkte und bei allen 16 noch 3 Zusatzpunkte

Autor: Lorenz Kutschke • Grafiker: Michael Menzel • Verlag: Schmidt Spiele • Jahr: 2016

spieler2-4 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 30 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 1 Spielplan, 4 Ablagetafeln (je 1 pro Spielerfarbe), 24 Spielfiguren (je 6 pro Spielerfarbe), 16 Muscheln (je 4 pro Spielerfarbe), 64 Auftragskarten (je 16 pro Spielerfarbe)

IMG_4418

Schönes Material. Die Urlauber etwas klischeemäßig auf die Schippe genommen.

b-einstiegEinstieg

IMG_4420Anleitung läßt keine Fragen offen: Einfache Regeln – schneller Spieleinstieg.

b-gefuehlSpielgefühl

Neben dem Setting im herrlichen Urlaubsparadies, gefällt insbesondere die Idee mit den vier verschiedenen Zügen, die zur Verfügung stehen. Dadurch ist das Glückselement allein auf das Ziehen der Karten und nicht noch durch eine Würfelkomponente belastet. Sollte es mit den Karten nicht so laufen, hat man die Möglichkeit zur Korrektur, durch das Kartentauschen nach jedem Zug. Und JEDER Spieler muss idealerweise alle 16 Aufträge erfüllen.

Dream Islands spielt sich schnell. Auch wenn ich bei der Erfüllung von verschiedenen Zielen auf die Züge meiner Mitspieler angewiesen bin, sind die Entscheidungen zügig treffbar. Die Downtimephase somit gering.

Das Spiel zu zweit würde ich eher nicht empfehlen. Trotz kleinerer Erschwernis in den Regeln, ist man doch zu weit verteilt auf den Inseln. Diese Ruhe mag dem ein oder anderen Touristen gefallen, für den Spieler ist es eher nichts. Also klare Empfehlung für die volle Besetzung.

IMG_4419

b-spassLangzeitspaß

Mit der gelungenen Mini-Erweiterung (> siehe unten) stehen zusätzliche Möglichkeiten bereit, die Kartenpech ein wenig ausgleichen können. Die sollte man sich auf jeden Fall holen und berücksichtigen.
Urlaubsfeeling und ein schnelles Spiel führen dazu, daß man Dream Islands gerne in einen Spieleabend integrieren wird. Allerdings richtet sich das Spiel klar an den Familienspieler und ist eher taktisch und schnelle Entscheidungen angelegt.

IMG_4422

b-innovationInnovation

Die “Muschel”züge sind sicherlich etwas neuartiger im Familienspielbereich.

[wp-review]


Erweiterungen:

  • Im Osternest von Frosted Games gab es 4 x 3 Ereiterungsplättchen, die sehr hilfreich sind und das Spiel zusätzlich beleben.

IMG_4421

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Schmidt Spiele)


b-karten

b-strategieb-40

b-glueckb-40

b-interaktionb-80

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>