Urlaub 2017

beach-chair-709592_1280Es dauert nicht mehr lange und in NRW starten die Ferien. Bereits in zwei Bundesländern ist der Start erfolgt und drei weitere werden in dieser Woche folgen.

Wer mit dem Auto irgendwo hin verreist, hat weniger Platzprobleme, als diejenigen, die auf knappes Gepäck und wenig Gewicht angewiesen sind (Rucksack-, Flugreisen etc.).

Daher nun meine aktualisierten Reisespielgepäcktipps für den diesjährigen Sommer.

Auch wenn sich diese eher im Bereich der Familienspiele erstrecken, da es von den Strategiespielen eher weniger kleine Spiele gibt und sich viele von diesen mehr im 2 Personenspielerkreis tummeln.

Hier mein Reisegepäck (in alphabetischer Reihenfolge):

CATAN – Reiseedition

Seid letztem Jahr ist der Klassiker in der strandtauglichen Reiseedition erhältlich. Deutlich weniger Gewicht und vor allem die praktische Würfelbox ist für ein Spiel am Strand oder Strandnähe sehr hilfreich (keine Würfelsuche mehr).

IMG_2167

Codenames

Leider erscheint Codenames Duet nicht mehr vor den Sommerferien. Aber das Basisspiel, welches im letzten Jahr zum Spiel des Jahres 2016 gekürt wurde, kann man immer mitnehmen und die Anzahl der Personen reicht dann von 4 bis 10.
Rezension

Die Burgen von Burgund Kartenspiel

Nimmt kaum Platz im Reisegepäck ein. Dafür umso mehr auf dem Spieltisch. Nichts für windige Orte.

Das tut dem Spielspaß überhaupt keinen Abbruch. Annähernd das gleiche Spielgefühl wie beim großen Vorbild.

Wer also etwas mehr Strategie im Urlaub haben möchte, sollte hier zugreifen.

Rezension / Spielhilfe

EXIT

Perfektes Urlaubsspiel, um einen schönen Abend von 1-2 Stunden mit viel Rätselspaß zu verbringen.
Bei aktuell 6 zur Verfügung stehenden Spielen sollte da was dabei sein.

Exit Spielfamilie

Fabelsaft boxFabelsaft

Das Familienlegacy-Spiel, welches sich perfekt als Reisegepäck eignet und über mehrere Abende weiter gespielt werden kann. Ist auch für Gelegenheitsspieler, die am Abend noch eine Beschäftigung suchen, gut spielbar, .

Rezension

GIPF Projekt

Die Gipf-Reihe von Kris Burm ist nun komplett bei HUCH! erschienen. Den großen Karton benötigt man eigentlich nicht und der Rest ist je nach Spielauswahl aus der GIPF-Spielfamilie gut im Gepäck untergebracht.

Wer es mit ordentlich Hirnverwirblung mag, greift direkt zum neuen LYNCK

kingdomino boxKingdomino

Frisch zum Spiel des Jahres nominiert, passt es außerhalb der Schachtel auch gut in jedes Reisegepäck.
Das Familienmemoryspiel ist schnell erklärt und auch schnell spielbar.

Rezension

Krazy Wordz

Sowohl in der Familienvariante wie auch der Erwachsenenverison ein tolles Spiel. Wir bilden aus 9 Buchstaben Phantasiewörter zu einem vorgegebenem Begriff. Anschließend müssen wir diese den jeweiligen Autoren zuordnen. Krazy Wordz kann man mit bis zu 7 bzw. 14 Spielern spielen (in dieser großen Variante habe ich es allerdings auch noch nicht ausprobiert.).

la granja no siesta boxLa Granja: i No Siesta

Eine kurzweilige Würfelvariante von La Granja gibt es mit i No Siesta von „ode.“. Hier geht es schnell aber mit einer gewissen taktischen Tiefe zu. Material ist sehr kompakt in einer kleinen handlichen Schachtel untergebracht.

Rezension

paku paku boxPaku Paku

Wer es etwas wilder mag, greift zu Würfelspiel von Ravensburger. Hier muss man Geschirrstapel und gleichzeitig wild würfeln. Das Spiel erinnert mich ein wenig an die verschiedenen Kindergeburtstage mit Schokoladenwettessen. Sehr lustig und schnell gespielt.

Rezension

Port Royal

Super schönes schnelles Taktikspiel. Aber bitte direkt mit der Erweiterung, die eine kooperative Teamvariante enthält und tierisch viel Spaß macht.
Im Herbst wird übrigens die zweite Erweiterung bei Pegasus erscheinen.

thegame boxThe Game

Als Kartenspiel sehr gut geeignet zum Zeitvertreib. Fesselt weiterhin und wirkt auch jedes mal anders, wenn sich die Spielerzusammensetzung ändert.

Kooperativer Kampf für 1-5 Spieler gegen 98 Karten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Wer es etwas komplexer mag, sollte sich an der Fortgeschrittenen-Variante The Game extreme versuchen

Tiefseeabenteuer

Weiterhin dabei. Sehr handlich und kleiner Spielspaß. Viel Emotionen im Spiel. Mit bis zu 6 Spielern spielbar.

Dazu passt das Tauchthema hervorragend zum Urlaub.

tiefseeabenteuer mat 1

7 wonders duel7 Wonders Duel

Wer sich gerne im Urlaub duellieren möchte, ist bei 7 Wonder Duel sehr gut aufgehoben. Sehr variantenreich, dürfte das Spiel schon so manch hitziges Gefecht verursachen. Wer mag nimmt gleich noch die Erweiterung Pantheon mit und hat verlängerten Spielspaß. Die Münzen müssen aus Gewichtsgründen leider zu Hause bleiben.

Würfelspiele

Zum Schluß noch vier tolle Würfelspiele, die man auch gut ins Reisegepäck einstecken kann:

(in der Reihenfolge des Anspruchsgrades der Spiele)

Das Ganze ist geschrieben im Rahmen der Monatsaktion von BEEPLE zum Thema Urlaub/Ferien. Weiter Berichte gibt es hier.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.