Dienstag, November 19, 2024
StartAllgemeinSpieleventSPIEL.digital 2020 | Vorschau: Cranio Creations

SPIEL.digital 2020 | Vorschau: Cranio Creations

Cranio Creations stellt drei neue Spiele vor. Darunter finde ich Pakal sehr ansprechend.

INFOS | CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z ? HIGHLIGHTS
PROMOS
? Pressekonferenz | TAG 1 | TAG 2 | TAG 3 | TAG 4 | FAZIT

Mekhane

AUTOR: Alessio Calabresi, Roberto Grasso, Akab / GRAFIK: Progetto Stigma / SPIELER: 3-8 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 30

Mekhane ist ein kommunikatives Deduktions- bzw. Überlebensspiel. Jedem Spieler ist als Gott eine bzw. zwei Charakterkarten zugeordnet.

Als Götter erzählen wir mit Hilfe von Märchenkarten eine Geschichte. Dabei wird die Geschichte in Runden (=Kapitel) unterteilt und am Ende jedes Kapitels entscheidet das Schicksal, welche Figur sterben wird, je nachdem, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Zunächst liegen sieben Figuren aus, die in die Geschichte zu integrieren sind.

Die Spieler entwickeln die Geschichte über Karten weiter, während ein Spieler (Schicksal) entscheidet, welche Figuren überleben sollen.

Am Ende des Spiels gewinnt der Götter das Spiel, dessen Lieblingscharakter überlebt hat.

Meow

AUTOR: Reiner Knizia / GRAFIK: Alessandro Costa, Roberto Grasso, Elisabetta Miccucci / SPIELER: 2-6 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 20

Über drei Partien a neun Runden spielen die Spieler eine Katzenkarte aus.

Der Spieler mit der wertvollsten Katze gewinnt das Preisplättchen. Aber nicht alle Plättchen sind positiv und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Pakal

AUTOR: Luca Bellini, Luca Borsa / GRAFIK: / SPIELER: 2-4 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 20

Pakal ist ein Echtzeit-Schiebepuzzlespiel, bei dem jeder Spieler ein 4×4-Gitter mit 15 Blöcken hat, von denen einige einfarbig und andere durchsichtig sind.

In jeder Runde wird eine Karte mit Symbolen aufgedeckt. Dann verschieben wir das Puzzle. Haben wir nur noch die drei gesuchten Symbole auf unserem Tableau sichtbar, so schnappen wir uns schnell ein Holzteil mit aufgedrucktem Symbol und gehen entsprechend vor auf einem zentralem Tableau. Je nach Fortschritt tauschen wir ein verdecktes Schiebeteil gegen ein durchsichtiges Teil aus. Somit wird es schwieriger die Rätsel zu lösen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments