9.7 C
Bonn
Donnerstag, November 26, 2020
Start Allgemein SPIEL.digital 2020 | Vorschau: AEG

SPIEL.digital 2020 | Vorschau: AEG

Vier neue Spiele hat AEG (Alderac Entertainment Group) im Angebot. Dabei wird Cubitos bei Pegasus Spiele erscheinen. Tiny Towns Villagers wird sehr wahrscheinlich in 2021 bei Pegasus erscheinen, da hier erst die erste Erweiterung Fortune in diesem Herbst herauskommen wird.

INFOS | CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z 👉 HIGHLIGHTS
PROMOS
🔎 Pressekonferenz | TAG 1 | TAG 2 | TAG 3 | TAG 4 | FAZIT

Calico

AUTOR: Kevin Russ / GRAFIK: Beth Sobel / SPIELER: 1-4 / ALTER: 13 / SPIELDAUER 30-45

Calico ist ein Puzzlespiel. Im Spiel sind Plättchen mit sechs verschiedene Farben und sechs verschiedene Muster. Jede Kombination kommt drei Mal vor.

Ziel ist es gleiche Farben- und Muster zu puzzeln. Dabei gibt es zusätzlich drei Aufgabenplättchen, so dass wir am Ende versuchen, die beste Siegpunktkombination aus 22 zu legenden Plättchen zu legen.

Dabei können wir über die 22 Runden immer aus zwei Plättchen wählen und ziehen danach aus der Mitte eins aus drei Plättchen.

Sehr knobelig und schwer zu spielen, als es den ersten Anschein hat.

Cubitos

AUTOR: John D. Clair / GRAFIK: Jacqui Davis, Philip Glofcheskie, Ryan Iler, Matt Paquette / SPIELER: 2-4 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 30-60

Die Welt ist ein Würfel! Zumindest die Welt von Cubitos. Eigentlich ist alles auf Cubitos würfelförmig. Und die jährliche Rennserie heißt Cube Cup. Daran nehmen die Spieler teil und versuchen, mit Strategie und etwas Würfelglück den ersten Platz zu erringen.

Die Mannschaft der Spieler besteht aus einer Spielfigur, die über die Rennstrecke läuft, und dessen Support-Team (sprich: allen Würfeln des jeweiligen Spielers). Alle Spieler starten mit den gleichen neun Würfeln, deren Fähigkeiten noch recht schwach sind. Doch im Verlauf des Spiels verbessern und individualisieren sie ihre Teams immer mehr mit verschiedenen Sonderwürfeln, denen in jeder Partie andere Fähigkeiten zugeordnet werden. Wer bildet das beste Support-Team und erreicht die Ziellinie zuerst?

Cubitos verläuft über mehrere Runden, von denen jede aus einem Würfelabschnitt und einem Rennabschnitt besteht. Im Würfelabschnitt rollen alle ihre Sechsseiter gleichzeitig und versuchen Münzen, Schritte und Sonderaktionen zu erwürfeln. In der Rennphase werden gewürfelte Symbole genutzt, um neue Würfel einzukaufen und die Spielfigur über die Strecke zu bewegen.

Regeln (Deutsch)

Mariposas

AUTOR: Elizabeth Hargrave / GRAFIK: Indi Maverick, Matt Paquette / SPIELER: 2-5 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 45-75

Über drei Jahrezeiten (Frühling, Sommer, Herbst) lassen wir Schmetterlinge aus Mexiko bis nach Kanada fliegen. Dabei haben wir drei, vier und fünf Aktionen in den jeweiligen Jahreszeiten zur Verfügung. Diese erhalten wir über unsere Handkarten, von denen wir immer drei zur Auswahl haben. Aktionen beziehen sich vor allem auf das Fliegen der Schmetterlinge. Mal kann ich einen, mal bis zu drei Schmetterlinge fliegen lassen.

Dabei kann ich Kartensets (rot, grün, blau) erwerben, die mir Boni und Siegpunkte bringen. An bestimmten Punkten gibt es Nachwuchs unter Abgabe von bestimmten Blüten, die auf meinem Weg in den Norden einsammel. Nach den Jahreszeitenwechseln zum Ende des Frühlings und Sommers, sterben die Schmetterlinge mit dem Wert 1 bzw. 2. Punkte gibt es am Ende des Herbstes für Schmetterlinge mit dem Wert 4, die wieder in Mexico landen.

Ich habe es bereits gespielt und es ist ein schönes, leider nicht ganz überschaubares Material (da zu kleinteilig bzw. zu bunt). Zudem war das spielerische teilweise zu zufällig. Ok, aber nicht das Spiel, was ich mir erhofft hatte.

Tiny Towns Villagers

AUTOR: Peter McPherson, Josh Wood / GRAFIK: Gong Studios, Brigette Indelicato / SPIELER: 1-6 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 45

In dieser Erweiterung kommen Kreaturen mit unglaublichen Talenten (vom Ingenieur bis hin zu Händlern) in die Stadt.

2 KOMMENTARE

  1. Guten Morgen, wenn ich das richtig sehe gibt es von Calico keine übersetzte deutsche Regel, oder? Ebenso bei Mariposas. Lg

    • Hallo Tanja, ja das ist richtig. Aktuell gibt es beide noch nicht auf deutsch. Weiß aber auch nicht, ob da noch ein Verlag mit aufspringen will.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Jogo do Ano 2020: Der Preis geht an…

Barrage | Wasserkraft von Cranio bzw. Feuerland Spiele. Damit konnte sich das Spiel gegenüber der namhaften Konkurrenz mit...

REVIEW | Rezension Zeitalter der Seefahrer

Das Zeitalter der Seefahrer war geprägt von Entdeckungen, Handel und dem Ringen um Ansehen und Einfluss. Ein Spiel, dass sich im Titel...

Brettspiele Black Friday Portal | Board & Dice

Die beiden polnischen Verlage Portal Games und Board & Dice bieten aktuell auch diverse Spiele im Rahmen der Black Friday Woche an.

Video: Out of the Box 29/20 – Kolumne: Brettspiel Freundschaftskiller

Heute mit den folgenden Themen: Inhalt: RückblickThema: Ende von Brettspielfreundschaftengespielt: Eine wundervolle Welt

Recent Comments